|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was läuft falsch, bei der bayer. Nachwuchsförderung
Also ohne Emotionen, wennes zambring. Deswegen der neue Thread.
Was läuft meiner Meinung nach falsch in der bayer. Nachwuchsförderung. Es wird im Verhältnis zuviel Arbeit/Zeit und Geld in das Würzburger Internat investiert. Hier verbrauchen ein paar Wenige, im Moment sind er nur Fünf, den Großteil der zur Verfügung stehenden Mittel. 2004 wurden wieder mal die Sportgelder gekürzt, mit dem Erfolg, dass Lehrgänge in Oberhaching, an denen die förderungswürdigen Kinder aus ganz Bayern teilnehmen gestrichen wurden. Diese Gelder wären, wenn möglich, besser am Internat eingespart worden. Die Zusammenarbeit mit den Bezirkstrainern müsste verbessert werden, die Trainer müssten in ein Gesamtkonzept mit einbezogen werden. Als Partner, nicht als Untergebene. Persönliche Differenzen müssten bereinigt werden. Damit förderungswürdige Kinder, die nicht ins Internat wollen/können auch weiterhin gefördert werden. Es ist der verkehrte Weg, qualifizierte Trainer, mit denen man es nicht kann, rauszuschmeißen. Damit würde die Basis vergrößert, was unbedingt erforderlich ist, und man könnte den einen oder anderen Abgang leichter kompensieren. Der Verbandstrainer müsste alle seine Schützlinge gleich behandeln. Die sinkenden Erfolge der letzten Jahre haben eindeutig aufgezeigt, das der im Moment eingeschlagene Weg nicht der richtige sein kann. |
|
|||
|
|||
AW: Was läuft falsch, bei der bayer. Nachwuchsförderung
Ich möchte hier Günter nicht gegen seinen persönlichen Feldzug unterstützen, aber das etwas in der Jugendförderung nicht stimmt, haben wir jetzt am eigenen Leib erfahren. Wobei ich sagen muss dass ich keine internas kenne und somit auch nicht sagen kann wer so etwas entscheidet, allerdings finde ich das hier der falsche Weg eingeschlagen wird.
Es geht um den Bezirksstützpunkt in Mittelfranken, bis jetzt wurden im vierteljahr 20 Euro Unkostenbeitrag von den Stützpunktteilnehmern verlangt. Das fand ich ja noch o.k. Jetzt habe ich von einem Elternteil erfahren, dass jetzt im Jahr 200,-- Euro fällig werden. Ich will gar nicht die Erhöhung in Prozent ausrechnen, da wird mir schon ganz schlecht. Wenn man bedenkt dass manche Eltern dann noch 50 km und mehr Anfahrtsweg (einfach) haben, werden es sicher einige überdenken ob sie noch weiter am Stützpunkt teilnehmen. Also evtl. einige Talente dem BTTV so durch die Lappen gehen. Ich glaube hier spart man eindeutig an der falschen Stelle, Ich bin mir sicher da gibts sicher woanders größeres Einsparungspotential z.b. bei den Spesen der Schiedsrichter, Präsidenten ..... Hier fehlt mir jedoch das Hintergrundwissen um konkrete Vorschläge machen zu können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
stimmt, die Schiedrichter bekommen auch sooooo viel Geld.
|
|||
|
|||
Sicher kann über den richtigen Einsatz der Gelder diskutiert
werden. Es wird aber wohl so sein, dass ingesamt zu wenig Geld da ist. Hier müsste man also versuchen spezieell für die Jugendförderung mehr Geld zu generieren. Diese wäre doch eine lohnende Aufgabe für einen der vielen Vizepräsidenten im BTTV oder ? Die Wirtschaft läuft zwar derzeit nicht besonders, trotzdem gibt es noch viele Möglichkeiten, die es auszuschöpfen gilt. Die wenigsten SR werden wohl vom Verband bezahlt, dies ist ja immer noch Sache der Vereine. Ich wäre allerdings gerne bereit von meinen 13.- Euro Spesen für 6 Stunden in der Halle bei einem Punktspiel der RL, 3.- für die Jugend zu spenden, wenn sich die Meinung durchsetzt, dass dies zu viel Geld ist. Aber so lange die Vereine genug Geld haben um Ihre Spieler zu bezahlen, werden wohl diese SR Spesen auch noch drin sein oder ? Gruß Walter Schleich |
|
|||
|
|||
Hallo,
hängst euch doch bitte nicht an den Schiedsrichterspesen auf, ich hätte auch noch 20 andere Beispiele nennen können. Es sollte ja nur ein Beispiel sein, ich finde nur man sollte alle Bereiche nach Einsparungspotential durchsuchen. Ich finde nur diese 200 Euro Skandalös und das ist für mich auch der völlig falsche Weg. Übrigens ein Fachwart der 13 Stunden. z.b. über eine Kassanabrechnung sitzt oder Rundenleiter die ihre Ligen verwalten. Bekommen diese Arbeitsstunden auch nicht vergütet, nur so als Hinweis in die Runde ;-) Aber das ist nicht das Thema mir geht es darum, dass Talente für Ihre Förderung auch noch kräftig zur Kasse gebeten werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
20 €uro im Vierteljahr mit 200 €uro pro Jahr zu vergleichen, machen sonst nur die Politiker. Warum soll die große Masse der Nichtgeförderten die Förderung der Wenigen (fast) komplett bezahlen? 200 € im Jahr dürften etwa 1,50 bis 2 €uro pro Trainingstag bedeuten - um mit deinen Methoden zu argumentieren: wieviel Prozent eines Eurocent das pro Trainingsminute kostet, will ich garnicht ausrechnen. Wahrscheinlich verraucht der im Auto wartenden Vater während der Wartezeit einen größeren Wert ... ach so:
|
|||
|
|||
o.k. dann rechnen wir mal: bisher 20,-- Euro im Vierteljahr macht 20 x 4 ist gleich 80,-- Euro im Jahr, neuer Beitrag 200,-- Euro im Jahr, wenn mich meine Mathekenntnisse nicht verlassen sind das 150 % also ich finde das schon gewaltig. Die 80 Euro find ich o.k. auch 100 wären noch angemessen aber die 200 find ich zuviel.
Stützpunkt ist einmal in der Woche 2,5 Stunden und das vielleicht 35 mal im Jahr das sind 87,5 Stunden also pro Stunde aufgerundet 2,30 Euro. Bei ca 15 angemeldeten Teilnehmern 34,50 pro Stunde die der BTTV einnimmt. Am Stützpunkt nehmen meist Spieler teil, die am Anfang einer Karriere stehen, also keine Sponsoren oder sonstige Unterstützung haben. Wenn ich mir jetzt ausmale was das Internat in Würzburg kostet und wieviele dort teilnehmen dann kann ich dein Argument das die Masse für wenige Zahlt nicht gelten lassen, denn ich denke dort wird am meisten Investiert. Aber alle die dort sind haben bestimmt schon kleinere Verträge und könnten sicherlich etwas mehr bezahlen. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis ob die Internatsteilnehmer überhaupt etwas zahlen. Nicht das ich falsch verstanden werde ich finde solche Leistungszentren gut nur eben dass jetzt bei den kleinsten gespart werden soll, das finde ich sch..... Ich sehe halt einfach die Gefahr, dass Talente nicht weiter gefördert werden nur weil die Eltern finanziel nicht in der Lage sind die 200 Euro zu zahlen und daher auf der Strecke bleiben. |
|
|||
|
|||
O horrendum - bei RL darf der Schiedsrichter nur 12 EUR Aufwandsentschädigung verlangen - somit ist eine Ursache der Finanzmisere geklärt!
|
|||
|
|||
Eine Gegenrechnung:
Ein Internatsplatz kostet 250,-, mal 5 Teilnehmer 1250,-. Der Trainer kostet ca. 3.000,-, die Spesen des Trainers ca. 1.500,- , die Trainingspartner ca. 1.500,- pro Monat, insgesamt pro Monat 7.250,- 7.250,- mal 12 Monate gibt 87.000 Euro pro Jahr. 87.000 Euros für 5 zu Fördernde. Diese Zahlen sind geschätzt und haben keine wirkliche Zahlen zur Grundlage. Die echten Zahlen könnte ja zur Klarstellung der BTTV nachreichen. Jetzt weißt du auch, frank23, warum deine Schützlinge jetzt 200,- statt 80 Euro zahlen müssen. nato, diese 12 Euro Aufwandsentschädigung für Schiedsrichter gehen ganz schon an die Substanz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, sollte dies tatsächlich stimmen (und auch wenn es nur um sogenanntes Fahrgeld geht) dann sind die Verantwortlichen des Verbandes ihren Vereinen wirklich Rechenschaft schuldig. Allerdings wäre es schön, wenn für diese Behauptung auch Beweise vorliegen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|