|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage: Was passiert nach Ablauf der für einen Satz vorgesehenen 15 Minuten, ich meine, wie läuft das mit Wechselmethode und so ab? Bei uns ist das irgendwie nämlich noch nie vorgekommen. Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.. Gruß Svend |
|
|||
|
|||
Wechselmethode
Hallo sVeNd,
Wenn die 15 Minuten erreicht sind und beide Gegner noch nicht 19 Punkte erreicht haben, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und lässt denjenigen Aufschlagen, der zuvor aufgeschlagen hat. Sollte der Ball beim Erreichen der Zeitgrenze nicht im Spiel sein, schlägt derjenige auf, der zuvor zurückgeschlagen hat. Jeder folgende Satz wird dann nach der Wechselmethode gespielt, auch wenn sie nicht für den jeweiligen Satz eingeführt wurde, weil halt beide schon 19 Punkte hatten. Zur Wechselmethomde selbst: Jeder hat aufwechselnd Aufschlag. Der Schiedsrichter (oder sein Hilfsschiedsrichter) zählen jeden Rückschlag laut mit. Wenn der 13. Rückschlag ordnungsgemäß vom Spieler / Doppel zurückgespielt wird, bekommt er / sie den Punkt. Sollte ihm das nicht gelingen, bekommt der Aufschläger den Punkt. Schau Dir mal die Internationalen Tischtennisregeln A Absatz 15 an! Da steht es drin. bye Markus |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.