|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendtraining - Aufbau - Talente und Spielweisen erkennen...
Guten Tag!
Ich selbst spiele ja noch Jugend, trainiere mit meinem Trainer zusammen aber sehr häufig Schüler im Alter von 10- 15 Jahren, die teilweise extrem gute Technik haben - zumindest bessere als ich früher . Also, ich wollte eigentlich zum generellen Aufbau etwas sagen: Wir gestalten unser Training meist so, dass sich spielerisch aufgewärmt wird (Erst laufen, dann Spiele wie "Tennis" in der Halle, ein kleines Fussballmatch oder Handball). Nach dem Aufwärmen wird sich gedehnt; ich selbst habe jetzt nicht Sport studiert oder so, dass ich genau wüsste, welche Muskelpartien gedehnt werden müssen, aber ich selbst dehne meine Arme, meine Unterschenkel und Oberschenkel sowie den "Rumpf"... Meist machen dies die jüngeren auch, fühlen sich danach auf jeden Fall lockerer und beweglicher. Nun folgt eine Konditionsphase, d.h. ein Parcour mit mehreren kleinen Stationen, die die Muskeln im Arm, in den Beinen etc. aufbauen sollen. Außerdem werden Dinge wie Sitesteps, ministeps etc. schon einmal geübt. Nach dieser Konditionsphase geht es erst einmal ein paar Minuten ausruhen (2-3 Minuten) und danach gehts ans Einspielen: VH Konter RH Konter VH TS RH "TS" Einige kommen damit sehr gut zurecht, und wenn ich sehe, dass es im großen und ganzen geht, kann es ans freie Spielen gehen. Die meisten üben dann Spielzüge oder Aufschläge... Wir nehmen uns dann jeder 2 Leute raus und machen Balleimertraining oder andere "speziellere" Sachen... Soweit so gut; nun fällt es sehr schwer den Spieltyp eines Schülers richtig zu deuten: Viele wollen unbedingt offensiv spielen, obwohl sie vielleicht eher geeigneter zum Blockspiel oder so wären... Einer wäre eigentlich schon soweit mit einer Noppe auf der RH zu spielen... Aber ich will unsere Jungs ja zu nichts zwingen. Ich sage dann nur: Hey, wie wärs wenn wir das und das trainieren? Wie wärs wenn du eher defensiv/offensiv spielen würdest? Es gibt zum Beispiel jemanden, der sehr guten TS spielt, er will aber immer, und zwar wirklich IMMER so einen super- sidespin ziehen, wo nur einer von 50 kommt... Das macht er sogar in Punktspielen, was halt dazu führt, dass er eine extrem negative Bilanz hat... Wie soll man mit so jemandem umgehen? Unser Verein ist gerade dabei die Jugendarbeit mehr zu fördern als es zum Beispiel in meiner Zeit (als ich 10 war etwa) getan wurde... Ich würde es ja den talentierten unter den Jungs gönnen, dass sie mehr von uns vermittelt bekommen würden, aber dazu haben sie halt teilweise keine Lust... Es ist nicht so, dass es bei uns extrem streng wäre, die Stimmung ist eigentlich supergut; ich kann mir dadurch diese Verweigerungshaltung nicht erklären... Wie kann man das angehen? Oder soll man die Leute einfach ziehen lassen und sagen: Seht zu was ihr macht...? Grüße Roman |
|
|||
|
|||
AW: Jugendtraining - Aufbau - Talente und Spielweisen erkennen...
wenn Leute keinen Bock haben zu spielen dann kann man die vergessen, denn das wichtigste um gut zu werden ist der Wille gut zu werden und dafür zu arbeiten
|
|||
|
|||
Lust haben sie schon... Aber irgendwie haben sie keine Lust das umzusetzen was sie am besten können, sondern versuchen immer auf Teufel komm raus Mörder- Topspins und Schüsse zu spielen...
Alle meine Ansätze zu erklären, dass das nichts bringt stiessen auf Unverständnis... "Wieso? Ich spiele doch gut!" "Ja, dein Spiel spielste gut, aber das, was du eben gemacht hast im 5. Satz ist nicht deine Spezialität" "Dann brings mir das nächste mal besser bei" "Ja, wenn du dann bei der Sache bleibst mache ich es gern, aber ich fänd es besser, wenn du spielen würdest, wie es dir am meisten liegt" ... ok, beim nächsten Training ist er dann total unkonzentriert, macht eigentlich nix anderes als kloppen, was aber nie funktioniert, weil ers ohne Technik macht und auch keine beigebracht haben will... |
|
||||
|
||||
Wie wär's mit Topspinübungen, bei denen die Sicherheit im Vordergrund steht? Du könntest z.B. mehrere verschiedene Übungen ankündigungen und die nächste Übung darf erst gespielt werden, wenn bei der vorherigen der Ball 20 mal fehlerfrei gespielt wurde. Das Ganze kannst du dann als Wettbewerb aufziehen, die meisten Jugendlichen motiviert das.
|
|
|||
|
|||
Du meinst also, dass ich quasi eine Art "Pokal" draus mache? Würde sich vielleicht anbieten, wir haben demnächst Vereinsmeisterschaften, vlt. mach ich das dann mal ne Woche davor...
Ich habe es denjenigen schon oft angeboten weiche und sichere TS zu trainieren, wenn das Angebot angenommen wird geht es nach ca. 30min schon sicherer, nach ner Stunde schon gut und nach 2Stunden sehr gut... Soviel Zeit nehme ich mir dann auch, aber wenn ich sehe, dass bei den Übungen entgegen meiner Absicht nur gekloppt wird, motiviert mich das nicht... Ich bin ja nicht hauptberuflich Trainer, ich versuche halt zusätzlich noch ein bisschen was zu vermitteln, vor allem da unser Trainer sich auch nicht um alle gleichzeitig kümmern kann... Außerdem ist das mit dem Topspin nur ein Beispiel... Ein anderer versucht Bälle zu schiessen, die schon weit unter der Netzkante liegen... In einem Punktspiel, wenn ich dann doch gefragt werde und ich sage: Leg den Ball wenn er so tief ist rüber oder zieh an, wenn er weit genug kommt DANN wollen die meisten auf einmal beim nächsten mal nix lieber als das, was ihnen da fehlt zu üben... Nur beim nächsten Training sind alle Ambitionen verflogen... Aber das mit dem kleinen Turnier das ist ne gute Idee, das werd ich mal testen... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.