Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2001, 14:44
Raphael Stepken Raphael Stepken ist offline
Member
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2000
Alter: 40
Beiträge: 112
Raphael Stepken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe, denn auf diese Frage wissen wir (in meinem
Verein) bisher keine Antwort: Unsere Jugendmannschsaft wurde zu den
Badischen Mannschaftsmeisterschaften Jungen eingeladen. Die Frage ist nun,
ob ich als freigestellter Jugendspieler (spiele in der 1. Herrenmannschaft
Bezirksklasse) an diesen Meisterschaften teilnehmen darf.
Danke,
Raphael Stepken.
__________________
Raphael Stepken
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2001, 00:15
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

So wie ich die Sachlage einschätze: Nein.
Du bist Stammspieler der 1. Herrenmannschaft und nicht Jugendersatzspieler, soweit ich informiert bin. Damit stehst Du nicht auf der Mannschaftsmeldung der Jugend und hast damit für die Jugendmannschaft keine Spielberechtigung. Schade.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2001, 00:57
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2000
Ort: 61194 Niddatal
Alter: 41
Beiträge: 91
markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Du bei auf dem Mannschaftsmeldebogen an der Stelle stehst, wo die eingeladene Mannschaft steht, oder tiefer stehst, dann ja! Aber da wirst Du wohl kaum stehen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2001, 14:42
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf gar keinen Fall und nirgendwo in Deutschland darf jemand, der in einer Herrenmannschaft Stammspieler ist, in einer Jugendmannschaft eingesetzt werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2001, 00:37
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Tommy: Wirklich?

Zitat:
Original erstellt von Tommy
Auf gar keinen Fall und nirgendwo in Deutschland darf jemand, der in einer Herrenmannschaft Stammspieler ist, in einer Jugendmannschaft eingesetzt werden.
Ich habe mir sagen lassen, dass in der Vergangenheit bei den dt. Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen Jugend Spielerinnen als Mädchenmannschaft angetreten sind, die während der Runde schon bei den Damen gespielt haben (ich glaube, neue Bundesländer). Offen gesagt finde ich das nicht sehr fair gegenüber den anderen Mannschaften, die solche Regelungen nicht in Anspruch nehmen durften. Weiss jemand näheres? War das überhaupt regulär?
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2001, 11:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielberechtigung

Als Freigeholter Jugendlicher durfte man früher bei Regionalmeisterschaften in einer Jugendmannschaft antreteten, sofern der Verein die Freigabe zurückgenommen hat.

Prinzipiell wird der Spieler nach Veröffentlichung dieser Löschung der Freigabe dann wieder für die Jugend spielberechtigt.

Im Südwestverband und Hessen gab es früher keine eindeutige Regelung bezüglich der Mannschaftsmeisterschaften. Inzwischen gibt es aber meines Wissens eine Regel, die den Start bei solchen Meisterschaften verbietet. Natürlich könnte ein Verein aber während der Punktrunde auf den Spieler zurückgreifen um damit die Quali zu schaffen, aber darüber hinaus ist dieser Spieler nicht spielberechtigt.

Bei den Deutschen MM gab es schon immer eine Regel, die besagt, dass ein Spieler eine komplette Runde auf dem Nachwuchsmeldebogen stehen muss, damit er bei den DMM spielberechtigt ist.

@Mephisto

Es ist korrekt, dass dies bei den Mädels so gehandhabt wird. Die entsprechenden Verbände erlauben halt Mannschaften mit offiziellem Jugendstatus bei den Damen zu spielen.

Eigentlich finde ich, dass damit der Sinn der Regel ausser Kraft gesetzt wird, aber so ist die gängige Praxis.

Ich würde das eine "Gesetzeslücke" nennen, die die entsprechenden Verbände zu Ihrem Vorteil ausgelegt haben.

Aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass dies bei den Jungs nicht vorkommt. Dort werdet Ihr nur gegen "echte" Jugendmannschaften spielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2001, 21:27
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mephisto,
ich hatte bewusst von "Herrenmannschaften" gepostet, bei den Mädchen gibt es in der Tat die tollsten "Regelungen" bzw. Nicht-Regelungen, den extremsten Fall hast du selbst genannt. In der dortigen region gibt es aber auch keine weiteren Mädchenmannschaften, wie dies leider in manchen Gegenden Deutschlands inzwischen der Fall ist.
Bei den Mädchen ist so manches üblich, was sich nur aus der Mangelsituation erklären lässt, aber immer wieder zu berechtigtem Ärger führt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77