|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griffschalen anatomisch
Hier der erste Griffschalenversuch.
Anatomisch auf meine Hand abgestimmt. Passt. |
|
|||
|
|||
AW: Griffschalen anatomisch
Als Holz kam Tineo zum Einsatz, das werde ich in der Endversion aber ändern, da zu schwer bei der Größe.
Sumpfesche wird wahrscheinlich mit Ebenholz zum Einsatz kommen. Die Supfesche außen, da sehr schmeichelnd für die Hand und sehr einfach zu bearbeiten, das Ebenholz zum Beschweren und den Ausgleich, um einer Kpflastigkeit vor zu beugen. Diese werde ich wahrscheinlich keilförmig einlassen, so kann ich sie nachher noch verändern, ohne die komplette Griffform abändern zu müssen. Aufgebaut auf Joola Pistol Gripp, satte !!! 242 Gramm !!! Mit Belägen. Es fühlt sich aber anders an. Ich bin auf ein paar Bälle gespannt. Geändert von Mr.lani (06.06.2016 um 18:25 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Das war erst mal nix.
In der Mitte muss ich noch mal ran. Vorhand - Rückhand umgreifen geht so nicht. Dafür ist das Ganze in der Mitte zu dick. Der Rest ist ok. Ich gab das Teil einigen Mitspielern in die Hand, die merkten nicht mal, wie schwer das Ganze ist. Mir fiel es auch kaum auf. Ob es sich über eine längere Distanz spielen lässt ????? Leider hatte ich keine Zeit die Beläge vernünftig drauf zu pappen.... Zu der Aussparung im hinteren Teil des Griffs, den ich in der Endversion plane: Eine Idee war verschiedene Stücke anzufertigen, die den Ausgleich zum Blatt bringen um einer Kopflastigkeit vorzubeugen. Ähnlich eines Sticks, der eingeschoben wird. Ich werde dann verschiedene Hölzer dafür anfertigen, je nachdem welche Beläge drauf kommen (schwer, leicht...). Hat das schon mal einer gemacht? |
|
|||
|
|||
Stören die Schrauben nicht ziemlich beim spielen?
|
|
|||
|
|||
Und noch ne Frage: Wie kann das ganze den überhaupt noch kopflastig werden? Offensichtlich ist der Griff doch sowieso schon ziemlich schwer, muss man da wirklich noch irgendiwe druaf achten, dass der Schläger nicht kopflastig wird?
|
|
|||
|
|||
Zur Probe geht´s. Und : ja, doch, es stört schon etwas.
Die habe ich nur rein gemacht um den Griff wieder auseinander nehmen zu können. Geht einfach schneller wenn man ausprobiert. |
|
|||
|
|||
Bei dem Probeteil ist es klar, dass es extrem ist.
Bei der Endversion ist der Griff deutlich leichter - Sumpfesche ist weich und schwammartig, somit brauche ich dringend Gewicht hinten - bei zwei max. Belägen mit ca. je 48g geschnitten und dem Holz werden das ca 110- 120 g nach vorne. Ich habe ein Hallmark mal im Griff beschwert indem ich es mit einer versenkten Schraube grifflastig gemacht habe. Das habe ich dann mit Holz wieder zu gemacht. |
|
|||
|
|||
So, weiter geht es :
hier das erste Bild zu den Griffschalen, die dann in der finalen Version an den Schläger kommen. Ich habe erst die Sumpfesche probiert: die war dann doch zu weich, dann nochmal Tineo und dann Zeder. Die Form von Tineo gefällt mir am besten, die Zeder liegt aber besser in der Hand. Mal schauen..... |
|
|||
|
|||
Wenn es nicht im Titel des Threads stehen würden, käme ich nie im Leben auf den Gedanken, dass es sich hierbei um Griffschalen handeln soll.
|
|
||||
|
||||
Ja, schaut eher nach archäologischen Forschungen aus.... TT-Schläger aus der Steinzeit.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|