Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2016, 13:37
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Sind Booster legal?

Ich unterhielt mich erst unlängst mit jemandem über Booster. Und ich sagte, sowas würd ich auch gern verwenden, aber ich will nicht betrügen. Da meinte er, die die lösingsmittelfrei sind, wie Haifu Oil Booster sind legal und können ohne Bedenken eingesetzt werden.

Stimmt das? Sind lösungsmittelfreie Booster legal beim Wettkamopf einsetzbar?
Alt 18.06.2016, 13:47
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sind Booster legal?

Nein.
Alt 18.06.2016, 13:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

aber ich habe erst unlängst gelesen, dass auch Jun Mizutani einen Booster verwenden soll... Ob´s stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Alt 18.06.2016, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich meine Bio-Booster...darf man die verwenden?
Alt 18.06.2016, 14:03
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nix aber ! Nicht regelgerecht ( legal ist der falsche Begriff) !

Was soll bitte lösungsmittelfrei sein ? Selbst Wasser ist ein Lösungsmittel.

Lieber einfach mal in die TT-Regeln reinsehn, als sich so nen Bären aufbinden zu lassen.
Und das Thema gibt es ausserdem eh schon x-fach hier im Forum !
Alt 18.06.2016, 14:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Bio - Booster auch nicht?

(Weiß nicht, wo man diese Regeln findet und im forum gibt es viele threads zu boostern, aber habe keinen gefunden, zum thema erlaubt oder nicht)

Ich muss ja einmal wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, bevor ich mich damit befasse, welcher Booster für meine Beläge geeignet ist...

Geändert von Kämpfer17 (18.06.2016 um 14:09 Uhr)
Alt 18.06.2016, 14:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich bin ganz außer mir. Habe gerade gelesen auf der Homepage eines Tischtennisshops, der einen Booster verkauft, dass von der ITTF her die Beläge nicht dicker als 4 mm sein dürfen und dass jeder selbst überprüfen muss, ob durch die Verwendung eines Boosters, durch den die Beläge an Dicke zu nehmen, die 4mm nicht überschritten werden. Das heißt, man darf also Booster verwenden...
Alt 18.06.2016, 14:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Das heißt, man darf also Booster verwenden...
Falsch. Das heißt, dass man aufpassen muss, dass der regelwidrige Einsatz des Boosters nicht bei der Messung der Belagdicke auffällt und der Betrug auffliegt.

Natürlich wird das genau so gehandhabt: Belag selektieren und vordefinierte Menge an Booster auftragen, so dass die 4 mm nicht überschritten werden - denn manche Booster werden von den anderen Testgeräten, die Lösungsmittel detektieren sollen, nicht erkannt. Kriegen allerdings auch Topleute nicht immer hin ...

Aber in der Regel steht

4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden.

Und bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob Auspacken, Spielen, Aufkleben oder Reinigen "sonstige" Behandlungen darstellen. Diese Schwachsinnsdiskussionen gab es bereits. ;-)
Alt 18.06.2016, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke für die Info.

Ich habe allerdings festgestellt, dass es eine Menge von threads zu verschiedenen Boostern gibt, viele diese Booster verwenden und gelesen, dass auch Profis davon Gebrauch machen.

Da bekomme ich den Eindruck, dass derjenige, der keinen Booster verwendet, im Nachteil ist.

Und, wenn ich das richtig verstanden hab, ein Biobooster, vernünftig aufgetragen, scheint nicht nachweisbar zu sein.

Wenn aber nicht überprüfbar, macht die Regel keinen Sinn und derjenige der keinen Booster verwendet, wäre dann selbst schuld.

Oder sehe ich das falsch? Es kann doch nicht sein, dass die ITTF sowas verbietet und es bei denjenigen, die einen verwenden, es nicht auffällt.

Die Schlussfolgerung wäre somit: Mein These: Man kann guten Gewissens einen Booster verwenden.
Alt 18.06.2016, 15:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich habe allerdings festgestellt, dass es eine Menge von threads zu verschiedenen Boostern gibt, viele diese Booster verwenden und gelesen, dass auch Profis davon Gebrauch machen.
Ja klar.

Zitat:
Da bekomme ich den Eindruck, dass derjenige, der keinen Booster verwendet, im Nachteil ist.
Je nach Spielanlage, -klasse, Material, persönlichen Vorlieben und Auslegung: ja. Meine Beläge würden für mich nicht besser mit Booster, denn sie sind schnell und griffig genug. Und wenn ich es weicher will, dann kaufe ich es weicher. Aber es gibt schon Leute, denen es hilft.

Zitat:
Und, wenn ich das richtig verstanden hab, ein Biobooster, vernünftig aufgetragen, scheint nicht nachweisbar zu sein.
Richtig.

Zitat:
Wenn aber nicht überprüfbar, macht die Regel keinen Sinn
Ganz genau.

Zitat:
und derjenige der keinen Booster verwendet, wäre dann selbst schuld.
Kann man so sehen (je nachdem, siehe oben).

Zitat:
Oder sehe ich das falsch? Es kann doch nicht sein, dass die ITTF sowas verbietet und es bei denjenigen, die einen verwenden, es nicht auffällt.
Doch. Lies dich mal in die Geschichte des Themas ein. War ein sinnentleerter Schnellschuss damals. Kurzfassung: Frischkleben wurde verboten, weil die Lösungsmittel gesundheitsgefährdend sind. Noch nachvollziehbar. Profis sind umgeschwenkt auf Booster. Nicht dasselbe, aber gut genug. Industrie merkt: Wenn die alle ihre Coppas, Speedy Spins und sonstiges Old School Zeugs boostern weil das besser funzt als Tensor und co. verkaufen wir nie unsere modernen Beläge. Regel wird geändert auf "Booster auch böse - nix mehr erlaubt."

Zitat:
Die Schlussfolgerung wäre somit: Mein These: Man kann guten Gewissens einen Booster verwenden.
Das mit dem Gewissen muss jeder mit sich selbst ausmachen. Man hat eher ein sehr geringes Risiko, dabei aufzufliegen. Das ist aus meiner Sicht etwas anderes.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen