Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2005, 19:27
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Kurznoppe für Noppenanfänger ?

Ich möchte KN auf VH ausprobieren. Als Holz kommt für mich ein All resp. All- Holz in Betracht.

Welche KN würdet ihr für einen Noppennewbie empfehlen ? Welche Schwammstärke ist am Anfang sinnvoll ?
Alt 16.01.2005, 22:02
bs0078 bs0078 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bs0078 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Kurznoppe für Noppenanfänger ?

was willst du denn mit kn auf der vh spielen, abwehr oder angriff?
was spielst du z.zt. auf der vh?
beschreibe deine art zu spielen, dann könnten wir dir helfen.

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Ich möchte KN auf VH ausprobieren. Als Holz kommt für mich ein All resp. All- Holz in Betracht.

Welche KN würdet ihr für einen Noppennewbie empfehlen ? Welche Schwammstärke ist am Anfang sinnvoll ?
Alt 16.01.2005, 22:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bs0078
was willst du denn mit kn auf der vh spielen, abwehr oder angriff?
was spielst du z.zt. auf der vh?
beschreibe deine art zu spielen, dann könnten wir dir helfen.

Holz : andro all+ Titanium
VH : Tackiness D 1.9mm
RH : Tackiness C 1.7mm

Bei mir kommen 2/3 der Schläge von der RH.

Ich lass das Spiel mit 1-2 US Bällen auf mich zukommen und streue dann sehr überraschende und erfolgreiche RH Flipps,Topspins und Konter ein.

Auf VH spiel ich viel Konter+Block und sehr selten Topspin(wird auf nach jahrelangem Training nicht mein Lieblingsschlag). Ich merk aber dass ich gegen US oder Topspin des Gegners auf der VH manchmal recht alt aussehe. Auf der VH werd ich dann manchmal durch gegnerichen Schnitt überrascht oder meine VH Blocks sind einfach zu ungefährlich.

Auf meine momentane RH möchte ich auf keine Fall verzichten. Auch vom Holz bleib ich eher in den Kategorien All- bis All+.

Ich möchte ausprobieren ob ich mit einer Kurznoppe auf der VH endlich schnittunempfindlicher werd und mehr Konter+Blocks härter plazieren kann. Ich hab absolut keine Erfahrung mit Kurznoppen und würde gerne einen "Einstiegsbelag" mit entsprechender Schwammdicke für Kurzenoppe testen.

Was sind eure Empfehlungen ?
Alt 17.01.2005, 06:50
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Anfangs-Kurznoppe käme zum Beispiel ein Friendship 802 in 1.5mm in Frage. Es hört sich aber so an, als ob du mit der Vorhand hauptsächlich Notbälle (Block/Schupf) spielen und den Ball im Spiel halten würdest. Dafür ist eine kurze Noppe nicht so gut geeignet, denn damit muß man immer auf Angriff spielen. Ein Notblock mit Kurznoppe ist für viele Topspinangreifer ein gefundenes Fressen. Meiner Meinung nach bist du mit einer mittellangen Noppe besser bedient. die schwerer anzugreifende Bälle beim einfachen Hinhalten produziert. Versuch doch mal den RITC 563 in 1.5mm oder DHS C7 in 1.0 mm.
Alt 17.01.2005, 12:48
Benutzerbild von Noppen Novice
Noppen Novice Noppen Novice ist offline
nopp nopp...
Junior-Forenmitglied

Noppen Novice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig
Als Anfangs-Kurznoppe käme zum Beispiel ein Friendship 802 in 1.5mm in Frage. Es hört sich aber so an, als ob du mit der Vorhand hauptsächlich Notbälle (Block/Schupf) spielen und den Ball im Spiel halten würdest. Dafür ist eine kurze Noppe nicht so gut geeignet, denn damit muß man immer auf Angriff spielen. Ein Notblock mit Kurznoppe ist für viele Topspinangreifer ein gefundenes Fressen. Meiner Meinung nach bist du mit einer mittellangen Noppe besser bedient. die schwerer anzugreifende Bälle beim einfachen Hinhalten produziert. Versuch doch mal den RITC 563 in 1.5mm oder DHS C7 in 1.0 mm.
Hi!
Also ich weiß nicht ob es gut wäre direkt mit dem 802 anzufangen.
Ich spiele den 802 selbst, hab auch mit dem angefangen und bin auch jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.
Aber als ich damals am Anfang mal kurzfristig nen Staccato ausprobieren konnte, fand ich das es mit dem sehr viel leichter war zu spielen, weil er eben NI ähnlicher ist.
Der 802 ist ja eine der glattesten KN überhaupt.
Fürs probieren wenn man von NI kommt ist es am Anfang meiner Ansicht nach leichter mit ner etwas griffigeren KN zu spielen.
Ich denke auch das der 802 weniger für das Spiel das du vorhast geeignet ist weil man mit dem, wie Ludwig schon sagte, konsequent angreifen muss. Wenn es irgendwie geht wirklich jeden Ball. Für passives Spiel ist der Belag einfach zu ungefährlich, weil er eben so glatt ist.
Deswegen mein Ratschlag:
1.Wie Ludwig meint mittelange Noppe aufgrund gefährlicherer passiver Bälle.
2.Ne griffige KN weil erstens noch ein bisschen mehr Schnitt selbst eingebracht werden kann.
3.Guck Dir das hier mal an: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=22319

Der hat zwar nicht wirklich genau dein Problem, sucht aber nach einer ähnlichen Lösung.

So ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen

Hubs falschen Link gesetzt. Der müsste jetzt stimmen.

Wissen ihre Eltern das sie die Ramones sind?

Geändert von Noppen Novice (17.01.2005 um 14:03 Uhr)
Alt 17.01.2005, 19:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppen Novice
Hi!
Also ich weiß nicht ob es gut wäre direkt mit dem 802 anzufangen.
Ich spiele den 802 selbst, hab auch mit dem angefangen und bin auch jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.
Aber als ich damals am Anfang mal kurzfristig nen Staccato ausprobieren konnte, fand ich das es mit dem sehr viel leichter war zu spielen, weil er eben NI ähnlicher ist.
(...)
@ Ludwig+Noppennovice : Vielen Dank für eure Hilfe !

Klar möchte ich nicht die VH als Notseite verhungern lassen. Sicher muss ich mit der Kurznoppe auch trainieren offensiver mit der VH zu werden.

Mit welcher Schwammstärke würdet ihr den Staccato auf einem All/All+ Holz empfehlen ?
Alt 17.01.2005, 22:38
Benutzerbild von Noppen Novice
Noppen Novice Noppen Novice ist offline
nopp nopp...
Junior-Forenmitglied

Noppen Novice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd mit 1,5 anfangen. KN sind meist auch mit dünnem Schwamm sauschnell.
Du must auch nicht unbedingt den Staccato nehmen.
Ich wollte nur ein Beispiel für ne etwas griffigere Noppe nennen weil dann eben die Umstellung nicht so groß ist.
Wenn Du erstmal nur probieren willst, guck mal ob du irgendwo ne Gebrauchte kriegst, oder lass Dir für ein paar Euronen nen Testkoffer zusammenstellen.
KN werden nicht so viel gespielt, daß heißt das Du da wahrscheinlich nicht so total ausgelutschte Lappen testen kannst.
Oder besorg dir bei dem bekannten Chinaversender n paar Noppen, die sind da wirklich nicht teuer und echt gute Qualität.
Aber vor allem gib den Dingern ne Chance.
Wenigstens ne Woche Training brauchts beim ersten Mal damit man ordentliche Bälle hinkriegt. Nicht gleich runterreißen wenns nicht direkt klappt

Wissen ihre Eltern das sie die Ramones sind?
Alt 18.01.2005, 22:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppen Novice
Ich würd mit 1,5 anfangen. KN sind meist auch mit dünnem Schwamm sauschnell.
Du must auch nicht unbedingt den Staccato nehmen.
Ich wollte nur ein Beispiel für ne etwas griffigere Noppe nennen weil dann eben die Umstellung nicht so groß ist.
Wenn Du erstmal nur probieren willst, guck mal ob du irgendwo ne Gebrauchte kriegst, oder lass Dir für ein paar Euronen nen Testkoffer zusammenstellen.
KN werden nicht so viel gespielt, daß heißt das Du da wahrscheinlich nicht so total ausgelutschte Lappen testen kannst.
Oder besorg dir bei dem bekannten Chinaversender n paar Noppen, die sind da wirklich nicht teuer und echt gute Qualität.
Aber vor allem gib den Dingern ne Chance.
Wenigstens ne Woche Training brauchts beim ersten Mal damit man ordentliche Bälle hinkriegt. Nicht gleich runterreißen wenns nicht direkt klappt

Klar werd ich die Kurznoppe erstmals in sehr dünnen Schwammstärken testen. Womöglich werd ich mir aber erst nach der Saisonende intensiv mit diesen trainieren, weil ich ich zzt. eine recht gute Bilanz spiele und mich zum Wohle meiner Mannschaft nicht auf Experimente einlassen will.

Hab den Tipp bekommen der Friendship 799 wäre auch sehr zu empfehlen für Anfänger. Hat jemand Erfahrung mit dem ?
Alt 18.01.2005, 22:28
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele auf beiden Seiten Noppen. Auf der RH den C8 mit Schwamm und auf der VH den Meteor 71-1 mit 1.5 mm Schwamm. Im Gegensatz zum 71-2 sind die Noppen etwas länger und sind somit deutlich schnittunempfindlicher. Der Belag eignet sich hervorragend zum Blocken von TS bzw. zum Abschießen von TS. Er bietet eine sehr gute Kontrolle für eine KN.

Nachteil dieser schnittunempfindlichen KN ist gegenüber etwas griffigeren KN das du so gut wie keinen eigenen Schnitt damit erzeugen kannst.
Ich als Konterspieler bin also auf ein Gegner angewiesen der entweder das Spiel macht und fleißig TS spielt oder die Fraktion der glatten LN, denn das kommt meinem leeren und direkten Spiel sehr entgegen.

Ach so für den Preis des 71-1 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Uwe
Alt 20.01.2005, 09:38
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab den Tipp bekommen der Friendship 799 wäre auch sehr zu empfehlen für Anfänger. Hat jemand Erfahrung mit dem ?[/QUOTE]

fs 799 kenne ich nicht, wird wohl der 802 ähnlich sein. vorteil ist der günstige preis, nachteilig dürfte die nicht so stumpfe oberfläche sein. gerade für die vorhand empfehle ich dir die juic offense noppe, mit der geht tatsächlich ein topspin und schnitt im schupfball. durch den weichen schwamm spielt sie sich kontrollierter- insbesondere bei hinhalteblocks- als die chinesischen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen