Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2005, 23:48
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag während Spiel neukleben?

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn sich während des Spiels aus irgendwelchen Gründen zu größeren Teilen ein Belag vom Holz löst? Gilt der Schläger dann als defekt, und muss gewechselt werden, oder darf man dann seinen Belag frisch draufkleben?

Klar: Wenn er das mit Absicht macht, hat er natürlich Pech gehabt. Wie beim absichtlich-Schläger-zerstören.

Konkrete Situation: Ich schiedsrichtete ein Spiel, bei welchem ein Spieler mit seinem Schläger so an der Platte hängenblieb, dass Holz und Belag unbeschädigt, aber der Belag zu ~50% lose am Brett hing. Er stiefelte auch (mit meinem Einverständnis) sofort los, um sich seinen Ersatzschläger zu holen, und schließlich halbwegs deutlich zu verlieren...

Ciao & Danke
Johannes
Alt 23.01.2005, 00:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag während Spiel neukleben?

Ich glaube, man kann gestatten, dass eine kurze "Reparatur" vorgenommen werden kann, wenn das unabsichtlich zustande kommt, jedenfalls.
Und einen Belag neu aufs Holz packen, ist ja wohl ne Sache von max. 1, 2 Minuten.
Gruß
Alt 23.01.2005, 00:50
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ich glaube, man kann gestatten, dass eine kurze "Reparatur" vorgenommen werden kann, wenn das unabsichtlich zustande kommt, jedenfalls.
Und einen Belag neu aufs Holz packen, ist ja wohl ne Sache von max. 1, 2 Minuten.
Gruß
Tut mir leid, Bow, aber die Regeln sehen etwas anderes vor:

ITTR B-4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.

Der zweit Satz ist hier entscheidend. Nach meiner Erinnerung gab es vor zwei Jahren (bei der ProTour?) den Fall, daß sich in einem Spiel zwischen Timo Boll und Ma Lin einer von Mas Belägen löste. Entgegen den Regeln wurde ihm gestattet, den beschädigten, nicht mehr regelkonformen Schläger zu reparieren und das Spiel damit fortzusetzen. Der Umstand, daß Boll dagegen keinen Protest einlegte (der wäre sicher erfolgreich gewesen, da es nicht um eine Tatsachenentscheidung sondern Regelauslegung ging), hat ihm einen Preis für besondere Fairness eingebracht. Variatio hat sich absolut korrekt verhalten.

Gruß
Rainer
Alt 23.01.2005, 01:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah, genau, daher hab ich das auch.
Verstehe, aber so wie ich das vermutete, fände ich es besser und spielerfreundlicher
Gruß
Alt 23.01.2005, 16:22
DEGfreeks DEGfreeks ist offline
bin für schupfverbot! :D
Forenmitglied

DEGfreeks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi hab mal ne frage dazu und zwar darf ich in einer satzpause eigentlich meinen belag wechseln bzw. nue kleben? könnte ich zum beispiel wenn ich soweit hintenliege und dann in der satzpause einfach mal ne noppe drauf tun um den gegner rauszubringen?
Alt 23.01.2005, 16:31
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DEGfreeks
hi hab mal ne frage dazu und zwar darf ich in einer satzpause eigentlich meinen belag wechseln bzw. nue kleben? könnte ich zum beispiel wenn ich soweit hintenliege und dann in der satzpause einfach mal ne noppe drauf tun um den gegner rauszubringen?
nein!
Alt 23.01.2005, 16:35
Forenmitglied

DEGfreeks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schade^^ auch nicht wenn ich oihm dann sage so hab jetzt nen anderen belag
Alt 23.01.2005, 16:49
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein!
Es ist genau dann ein Schlägerwechsel möglich, wenn er unverschuldet spieluntauglich/kaputt wurde. Sobald er absichtlich kaputtgeht, oder ohne Defekt getauscht wird, ist das Spiel verloren.

Ciao
Johannes
Alt 23.01.2005, 17:25
Forenmitglied

ok das kann ich auch nachvollziehen. darf ich denn wenn man ein punktspiel hat, und dann zwischen einem ganzen spiel darf man dann seine beläge wechseln?
Alt 23.01.2005, 17:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von DEGfreeks
ok das kann ich auch nachvollziehen. darf ich denn wenn man ein punktspiel hat, und dann zwischen einem ganzen spiel darf man dann seine beläge wechseln?
Dann ja. Man muss nur ein komplettes Spiel mit einem Schläger spielen. Ist ja sowieso Usus, zwischen den Einzeln nachzukleben, was auch erlaubt ist, sonst wäre es bei Turnieren eventuell duster .
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen