|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Table Tennis 2000 oder Technik mit Vladimir Samsonov...
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier schonmal jemand das Buch gelesen hat, ob es jemand hat oder ihr mir einfach nur sagen könntet was darin steht und ob es empfehlenswert ist. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts brauchbares gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus. |
|
|||
|
|||
AW: Table Tennis 2000 oder Technik mit Vladimir Samsonov...
Das Buch ist ausgezeichnet geschrieben. Es gab eine ähnliche Vorgänger-Version von 1984, die aktualisiert und überarbeitet wurde. Im Vorwort wird zwar geschrieben, das das Buch von Grund auf neu sei, die Ähnlichkeiten zur alten Variante sind aber immens. Als Ergänzung kann ich auch noch das Buch Tischtennis Taktik vom selben Autor empfehlen.
Die Bildserien sind mit Samsonov und Lengerov, die Fotos in der alten Version fand ich aber aussagekräftiger. Insgesamt ist der Umfang der Bilder deutlich geringer als der Textumfang, man hat sehr viel zum lesen. |
|
|||
|
|||
Danke Ludwig kannst du mir vielleicht den Inhalt genauer sagen?
|
|
|||
|
|||
ja erzählt mal was darüber. ich überleg auch noch ob ich mir das buch irgendwie besorge.
ich habe nur ein video von tibhar, dass die techniken von samsonov sehr gut zeigt. aber lesen schadet ja nich... |
|
|||
|
|||
Berufsbedingt etwas verspätet die Inhaltsangabe, in Englisch wie im Original:
1. Basic Game Priciples 1.1 Introduction 1.2 Game technique 1.3 Tendencies in development of playing technique 1.4 Structure of a stroke movement 1.5 Point of impact 1.6 Biomechanical basis of the game and anatomic characteristics 1.7 Reaction time and anticipation 1.8 The "touch" 1.9 Rotation of the ball 2. Table Tennis Racket 2.1 Introduction 2.2 Racket rubber 2.3 Change of rubber on a racket 2.4 Kinds of rubbers 2.5 Maintenance of rubber 2.6 Speed gluing procedure 2.7 Manner of playing against different rubbers 2.8 Racket blade 2.9 Choice of table tennis rackets 3. Racket Grip 3.1 Shake-hands grip 3.2 Penholder grip 3.3 Basic differences between penholder and shake-hands grip 3.4 Which grip should be used 4. Stance and Footwork 4.1 Basic position 4.2 Technique of footwork 5. Stroke Technique 5.1 Introduction 5.2 Contact with a ball 5.3 Observation of ball flight 5.4 How to use a free hand 5.5 Attack without rotation 5.6 Attack with rotation - topspin 5.7 Block stroke 5.8 Cut defence 5.9 Push 5.10 Service 5.11 Return of service 5.12 Flip 5.13 High loop / lob defence 5.14 Short ball 5.15 Connection of basic strokes 5.16 Penholder technique 5.17 Change of speed and rotation 6. Methodics of Training Technique 6.1 Introduction 6.2 Technical training 6.3 Learning table tennis technique 6.4 Teaching basic technique 6.5 Correction of technical mistakes 6.6 Work with beginners 6.7 Bilateral practice 6.8 Pedagogical principles of table tennis practice Literature About the author Das Buch hat 264 Seiten (inklusive einiger Tibhar Werbeseiten) und zu den Schlägen und Techniken jeweils kleine Bildserien. Da es typischerweise zusätzlich zum Text drei fortlaufende Bildchen auf einer Din A5 Seite gibt, muß man schon ziemlich genau hinschauen, um etwas zu erkennen. Zusätzlich gibt es Zeichnungen umd Diagramme, die mir besser gefallen, aber auch etwas klein geraten sind. Der Ablauf der Technik-Beschreibungen beginnt mit einer generellen Definition, danach wird die Ausgangsposition, der Bewegungsablauf, der Treffpunkt und der Bewegungsabschluß beschrieben. Im Anschluß erfolgt eine Beschreibung von typischen Fehlern und von Schlagvariaten. Das Kapitel 5 mit den Schlagtechniken geht von Seite 97 bis 224. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|