|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
schweres computerproblem
hallo liebe forenuser,
folgendes ist mir gerade passiert: nachdem ich in den letzten tagen mehrfach windows 2000 wegen diverser probleme neuinstalliert habe, wollte ich vorhin mir auch wieder das service pack 4 downloaden, ohne daß irgendwie kaum ein programm mehr läuft. gesagt, getan, download und installation verliefen auch ohne probleme/fehlermeldungen. beim anschließenden neustart ging dann aber gar nichts mehr: kurz vor erscheinen der graphischen oberfläche kommt ein bluescreen mit "speicherabbild" - mehr kann man nicht lesen, weil der rechner sich sofort an dieser stelle neu startet (und wieder genau bis zur selben stelle läuft). alle standard-optionen wie abgesicherter modus etc. funktionieren nicht, der rechner hängt dann immer noch an der gleichen stelle. aber das war leider noch nicht alles: meine nächste idee war dann, eben einfach windows neuzuinstallieren über eine boot-cd. aber das ging auch nicht, irgendwie ignoriert die kiste trotz eingelegter cd, blinkendem laufwerk und den bioseinstellungen, daß das cd-laufwerk in der bootsequenz vor der festplatte ist, die windows-cd und startet trotzdem von der festplatte das kaputte windows. hat jemand vielleicht irgendjemand eine idee, was man da machen könnte? ich habe leider kein diskettenlaufwerk, von dem gebootet werden könnte. BITTE HELFT MIR! verzweifelte grüße svend
|
||||
|
||||
AW: schweres computerproblem
Zitat:
Wie sieht es mit den RAM`s aus? vielleicht ist einer kaputt oder hat schlechten Kontakt. Wenn du zwei oder mehr driin hast: tausche die mal untereinender aus und schaue, ob der Fehler sich dann anders abspielt. Auch ein sehr beliebter Fehler: Probleme in den Verkabelung (4polige Stromkabel, HD-Kabel). Vorsichtig abziehen und neu draufstecken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du deinen PC zusammen mit Windows gekauft oder einzeln ?? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Moinsen!
Das von der CD nicht gebootet wird kann als Ursache haben das deine CD gar nicht bootfähig ist. Versuche, falls möglich, in einem anderen Rechner ob diese dort bootet. Falls sie bootfähig sein sollte, hast du eine beliebige Taste gedrückt um die Installation zu starten nach dem du dazu aufgefordert wurdest? Bei einem vorhandenen Betriebssytem wird diese Frage nämlich immer gestellt, falls du dieses nicht tust startet der Rechner automatisch das vorhandene Betriebssystem und NICHT wie von dir gewünscht die Installations-CD. Ansonsten könnten wie schon von anderen erwähnt Komponenten bei dir im Rechner defekt sein, dies bekommt man aber nur durch austauschen raus. Interessant wäre zu dem deine Rechnerkonfigration (Motherboard, Grafikkarte, ...) zu kennen.
|
||||
|
||||
Fragen:
War auf der Festplatte vorher schon ein anderes Windows-System installiert? Hast Du bei den Neuinstallationen Dein Laufwerk C: formatiert? Ansonsten ist leider auch wirklich ein Problem mit der Hardware möglich. Doch sehr schlau wäre es wohl wahrlich, in einem Forum zu fragen, wo man sich damit auskennt oder diese zumindest mal zu durchsuchen. |
|
|||
|
|||
Könnte evtl. ein Speicherfehler sein. Falls du mehrere RAM Module drin hast nim abwechselnd je eins raus und steck das verbleibende in den erstel Slot. Dann versuch den PC (mit nur einem Riegel) zu starten.
|
|
|||
|
|||
ich würde einfach mal deine hdd im bios formatieren .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Schau erstmal ob es an der CD liegt. Einfach an einem anderen Rechner probieren. 2. Wenn nicht die CD das Problem ist. Festplatte ausbauen an ein anderen Rechner und formatieren (eventuell sogar lowlevelformat). 3. Festplatte wieder in dein Rechner einbauen und Windows komplett installieren. Auf keinen Fall ins Internet gehen sonderen fertig konfigurieren und ein Image ziehen. 4. Danach updaten (nicht zuviel patches auf einmal. Wenn die CD und die Platte nicht defekt sind solltest du hierbei keine Probleme mehr haben. Ansonsten meld dich nochmal. Am Bios liegt eher nicht denn du hast es ja vorher auch zu laufen gekriegt. Oder hast im Bios gepfuscht
|
|||
|
|||
danke erstmal für die vielen vorschläge, es lag und liegt wohl am cd-laufwerk, das zwar noch erkannt wird, aber irgendwie nicht mehr funktioniert :-(. ich habe jetzt über ein externes usb-cd-rom-laufwerk wenigstens noch xp draufspielen können, aber da läuft die hälfte der meiner programme natürlich nicht. wenn ich versuche, 2000 zu installieren, kommt beim laden des zweiten setup-bildschirms die meldung "inaccessible boot device", obwohl alle im bios eingestellten "devices" verfügbar sind. könnte das ev. an einer defekten windows-cd liegen?
und ich weiß natürlich, daß ich mit solchen fragen in einem pc-forum besser aufgehoben bin, aber ein paar leute, die mit ihren pcs umgehen können, sollte es auch hier geben.. achso, noch was: weiß jemand, wie es mit der ntfs unterstützung durch windows 98 und me aussieht? die daten auf meinen anderen beiden partitionen möchte ich nämlich nicht verlieren, wenn ich xp nicht in gang kriege und dann die beiden auch noch ausprobier..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.