|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielfeldmaße??
Wir haben am kommenden Sammstag ein Punktspiel in einer sehr unangenehmen Halle (oder eher Raum). Die Maße sind in etwa 1,50m Breit neben dem Tisch, 3,50m platz hinter dem Tisch und ca. 2,60m hoch pro Tischbereich. Wollte mal fragen, wie die korrekten Maße für ein Spielfeld sind und was man bei solchen zu kleinen Spielfeldern machen kann???
|
|
||||
|
||||
AW: Spielfeldmaße??
Spielt ihr in einer Garage ?
Sicher gibt es festgelegte Maße, aber die gelten meines Wissens nur für internationale Wettkämpf. Frag doch bei deinem Verband nach, was da vorgesehen ist.
|
|||
|
|||
Sicher kommt es auf den Verband an.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verband eine kleinere Spielfläche als 5m x 10m erlaubt. Das ist die Mindestgröße für eine Box. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab über eine Saison so einen "Keller" als Heimspielort gehabt, die Maße kommen ziemlich genau hin.
Wenn Du die Tischmaße dazunimmst, kommst Du mit Deinen Angaben aber auch auf eine Länge von 2x 3,5m + ~2,75m = 9,75m und eine Breite von ~1,50m + 2x 1,50m = 4,50m. Ist also nicht weit weg von den Mindestmaßen, vielleicht werden die sogar erfüllt, wenn Du Dich in der Breite um je 25cm und der Länge um je 12,5cm verschätzt hast. Aber natürlich ist es schon ein Untzerschied, ob die "Box" von Banden oder von Wänden begrenzt wird... Vor allem die niedrige Decke + wenig Platz hinter dem Tisch vehindert jegliche Ballonabwehr. Wenn man keine Angst vor der Wand im Rücken hatte, konnte man aber "normale" Schnittabwehr spielen, dafür hats schon gereicht. Da ist es einfach nur wichtig, wenigstens in der Halbdistanz zu bleiben, dann kann man dort auch relativ normal spielen. Lasst euch von dem Räumchen nicht beeindrucken, spielt euer Spiel. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.02.2005 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
also ich versuchsmal etwas quallifizierter zu antworten. Es ist wie hier schon gesagt vom verband und der spielklasse abhängig. hier in hessen sind mindestmaße von 6m X 12 festgesetzt. in höheren klassen beträgt die boxen größe 7m X 14m. bei einer mindesthöhe von 5m. im bereich der 5m höhe, dürfen also auch keine lampen hängen oder tröger eigozogen sein. entweder findest du dich mit dem platzbedarf ab oder du legst protest ein. auf jeden fall vorher beim verband die boxen größe erfragen.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (23.02.2005 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von icunot (24.02.2005 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei der gelegenheit hab ich auch gleich die beleuchtungsstärke und die hallen themperatur mit raus kopiert. 1.13.4 (A 13.4) Über Ausnahmen entscheidet je nach Zuständigkeit der Leistungssportausschuss, der Jugendausschuss oder der Seniorenausschuss bzw. für den Bereich der Lizenzligen der Ligaausschuss. 1.13.5 Spielbedingungen für Landes-, Bezirks- und Kreisveranstaltungen im Bereich des HTTV Abweichend von Abschnitt B 2.3 der Internationalen Tischtennis-Regeln gelten für alle Landes-, Bezirks- und Kreisveranstaltungen folgende Vorschriften: 1.13.5.1 Die Mindestmaße für den Spielraum pro Tisch betragen auf – Verbandsebene: 12 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe; – Bezirks- und Kreisebene: 10 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe; Empfohlen werden jedoch die für nationale Veranstaltungen vorgeschriebenen Mindestgrößen von 12 m Länge, 6 m Breite und 5 m Höhe. 1.13.5.2 Über der gesamten Spielfläche muss eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke auf – Verbandsebene von mindestens 300 Lux – Bezirks-/Kreisebene von mindestens 250 Lux vorhanden sein. Empfohlen wird jedoch eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke von mindestens 600 Lux. 1.13.5.3 Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens 15° Celsius betragen. 1.13.5.4 Über Ausnahmen entscheidet auf Antrag des Vereins auf – Verbandsebene je nach Zuständigkeit der Spielausschuss, der Jugendausschuss oder der Seniorenausschuss, – Bezirksebene je nach Zuständigkeit der Bezirkssportausschuss oder der Bezirksjugendausschuss, – Kreisebene der Kreistag. 1.13.5.5 Anträge sind bis 10.06. eines Jahres zu richten an:...........................
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.