|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischkleben ab 2005/2006 verboten?
ich weiß das es dieses Thema schon gibt wollte aber trotzdem nochmal nachfragen da sich in den anderen threats teilweise widersprochen wird.
also: ja, es darf nicht mehr frischgekklebt werden nein, es darf weiter geklebt werden wie gehabt (draußen) nein, es darf weiter geklebt werden allerdings unter anderen Vorrausetzungen (anderer kleber etc.) sollte das nämlich genau wissen damit ich weiß was für beläge ich mir kaufen muss ;-) danke schonmal für die antworten |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleben ab 2005/2006 verboten?
Hi redw
Ich hab am Anfang der Woche in einem TT-Magzin gelesen, dass ab 1. September 2006 das Frischkleben ind geschlossenen Räumen verboten ist. Dies wurde 2004 an einer Versammlung in Doha von der ITTF entschieden. Das ITTF hat unter der Leitung von Jordi Serra eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit der Schädlichkeit des Frischklebens befasst. Die FIT, eine internationale Vereinigung von TT-Herstellern, behauptet, dass eigene Studien die Unschädlichkeit des Frischklebens bestätigen. Es herrscht offenbar noch kein wissenschaftlicher Konsens über die Schädlichkeit des Frischklebens. Die Begründung für das Verbot in geschlossenen Räumen sind "unbekannte Risiken für die Gesundheit". Von einem totalen Verbot des Frischklebens kann im Moment nicht gesprochen werden. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi mastermind777
Zitat:
An der Objektivität der ITTF kann, von deiner Aussage abgeleitet, dann wohl auch eher gezweifelt werden. Es müssten ein paar unabhängige Gutachten erstellt werden, um die ganze Angelegenheit objektiver zu betrachten. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Also draußen oder zu Hause kann man ja immer kleben, würde von so einer Regelung nicht meinen Schlägerkauf abhänig machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Steigerung zu der Saison ist nicht das komplette Verbot, sondern die unbedingte Untersagung in geschlossenen Räumen und die geforderte konsequente Ahndung dessen durch OSR. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Interessen diesbezgl. der ITTF verfolgt, ist mir nicht bekannt. Aber wenn dort z.B. die Meinung vorherrschen sollte, man sollte FK verbieten (aus welchen Gründen auch immer), dann würden auch dort die Gutachten entsprechend ausfallen. Aber es kann wie gesagt auch gut sein, dass ITTF tatsächlich neutral ist, ich weiss es nicht, und du vermutlich ebenfalls nicht, oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zur Erinnerung: Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist eine neutrale staatliche Institution und lässt sich kaum von Interessenvertretern beeinflussen (auszuschließen ist das natürlich nie). Das Klebeverbot in geschlossenen Räumen im Bereich des DTTB ist auf die Analyse des BfR zurückzuführen. Studien, die zu anderen Ergebnissen kamen, wurden im Auftrag der Kleberindustrie erstellt. Die Ergebnisse dürften demnach niemand überraschen. Die Verwendung verbotener, allesamt toxischer Kleber wurde bei den Studien und Analysen nicht berücksichtigt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|