Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2005, 17:11
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
steigerung der aggressivität?!

gestern im training habe ich mal wieder gemerkt, dass ich wenn ich nicht mit genügend aggressivität ins spiel gehe keine chance habe...
das hat sich vor allem im ewigen schupfspiel bemerkbar gemacht. und da einer meiner gegner ein regelrechter meister im schupfen war hab ich natürlich verloren.
ich habe mich einfach nicht mehr getraut anzuziehen...außerdem war meine sowieso nicht gerade überragende beinarbeit praktisch nicht vorhanden.

deshalb meine frage: kennt ihr irgendwelche tricks um die aggressivität zu steigern?

gruß
Alt 05.03.2005, 17:22
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: steigerung der aggressivität?!

Würde mich auch mal interesseieren ja, ich eröffne meist immer mit der VH oder RH sobal ich die möglichkeit habe, dann zieh ich einfach mit der vh nach aber wenn der gegner einmal, muss gar nicht aggressiv sein, blockt, dann kann ich da nicht mehr nachziehen, die gehen mir alle raus. Daraus folgt dass ich unsicher werde und die nächsten bälle nur noch blocke oder locker zurück kontere, und dann ist der gegner wieder im spiel nach meiner guten eröffnung!

Also: 1. Eröffnung
2. guter Vorhand Angriffsball
3. - wenn Gegner blockt, kommt von mir nur ein sicherer Block oder Konter /Stopp zurück.

Ich möchte auf den Block des Gegners ,mehr Druck machen, wenn ich auf den ziehen will stehe ich oft schlecht zum Ball, und wenn ich mal gut stehe zieh ich den oft raus! Wie kann ich auf diese Bälle sicher und aggressiver werden?
Alt 05.03.2005, 18:13
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird
Würde mich auch mal interesseieren ja, ich eröffne meist immer mit der VH oder RH sobal ich die möglichkeit habe, dann zieh ich einfach mit der vh nach aber wenn der gegner einmal, muss gar nicht aggressiv sein, blockt, dann kann ich da nicht mehr nachziehen, die gehen mir alle raus. Daraus folgt dass ich unsicher werde und die nächsten bälle nur noch blocke oder locker zurück kontere, und dann ist der gegner wieder im spiel nach meiner guten eröffnung!

3. - wenn Gegner blockt, kommt von mir nur ein sicherer Block oder Konter /Stopp zurück.

Ich möchte auf den Block des Gegners ,mehr Druck machen, wenn ich auf den ziehen will stehe ich oft schlecht zum Ball, und wenn ich mal gut stehe zieh ich den oft raus! Wie kann ich auf diese Bälle sicher und aggressiver werden?
ich weiß nich, ob dir das was weiter hilft, aber du musst auf einen block anders ziehen als auf unterschnitt (was ja bei der eröffnung meist der fall ist)
du musst den schläger mehr schließen und auch die schlagebene sollte flacher sein
Alt 05.03.2005, 18:56
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird

Probiere vielleicht mal, da gar keinen sauberen Topspin nachzuziehen, sondern einfach mal nachzukontern/schießen. Das klappt ganz gut :-)
Alt 05.03.2005, 19:08
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kreisligapflaume
Probiere vielleicht mal, da gar keinen sauberen Topspin nachzuziehen, sondern einfach mal nachzukontern/schießen. Das klappt ganz gut :-)
Da kann ich nur zustimmen. Es muss nicht unbedingt immer Topsspin sein. Bei Schupfduellen knalle ich oft einen RH Flipp rein entweder als Endschlag oder um endlich den Gegner aus seinem Sicherheitskonzept zu bringen.
Alt 05.03.2005, 19:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi MPG

Zitat:
Zitat von MPG
deshalb meine frage: kennt ihr irgendwelche tricks um die aggressivität zu steigern?
Schau dir doch jeweils vor dem Training einen Karatefilm an

Nun aber ernsthaft! Viele von uns haben wahrscheinlich das Problem, ein gutes Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive zu erreichen. Entweder wir spielen zu aggressiv mit vielen Eigenfehlern oder wir spielen auf Sicherheit und der Gegner greift schonunglos an, weil wir das zulassen.

Ich denke, es geht erst einmal darum sein eigenes Spielsystem zu definieren. Gute ALL-Spieler haben kein Problem, auch mal sicher zu schupfen, blocken oder zu kontern (vor allem an einem schlechten Tag).

Ich habe jetzt wieder begonnen, mehrheitlich alle langen Bälle zu ziehen, wobei ich das mit der RH sehr dosiert tue. In meinem Kopf stimmt's somit und ich mach mir keine Gedanken, wenn ich mal einen Ball verziehe. Ich habe immer die Option auch mal etwas langsamer und sicherer zu ziehen und nicht den Anspruch, dass mein Topspin sofort den Punkt bringen soll.

Natürlich ist TT auch stark eine mentale und psychologische Kiste und die Probleme sind oft auch individueller Natur.

Versuch doch mal zu analysieren, warum du dich in bestimmten Momenten nicht mehr getraust zu ziehen?

Zitat:
Zitat von fird
Ich kenne das auch. Ich mache eine wunderbare Eröffnung und bin eigentlich in der besseren Position. Aus irgendeinem Grund gelingt es dann nicht, die gute Vorbereitung in einen Punkt umzuwandeln. Auch hier ist es wieder eine Frage vom Spielsystem.

1. Der OFF- Spieler lässt sich Zeit mit dem zweiten Topspin und zieht unter Umständen den Ball erst in der fallenden Phase und etwa 1 bis 2 Metern hinter dem Tisch. Aus einer solchen Distanz hast du deutlich bessere Karten für das Topspinspiel. Wenn dann ein Stopp-Block kommt, muss schnell an den Tisch gelaufen werden und der nächste Ball kann wieder gezogen werden. Diese Spielweise verlangt jedoch eine saubere Platzierung (Grundlinie) und variable Rotation (weich - hart). In der Schweiz spielte der Engländer "Allan Cook" ein solches OFF- System und verliert kaum. Aus der Halbdistanz zieht er jeden Ball präzise auf die Grundlinie und meist überraschend platziert.

2. Der OFF Spieler mit einer ausgeprägten und tötenden VH greift den Block konsequent mit einem harten VH-TS an. Dabei ist es notwendig, sehr schnell auf den Füssen zu sein, damit Bälle sowohl in der weite VH als auch Bälle in der RH (Umlaufen) mit der VH bedingungslos angegrifen werden können. Kommen Bälle öfters in die RH und bleibt keine Zeit für Umlaufen, hat dieser Spielertyp einen harten RH-Schuss im Repertoire. Persson, mit dem wohl härtesten RH-Schuss ist ein typischer Vertreter für dieses Spielsystem. Viele Penholderspieler spielen auch dieses Spielsystem: Absolut tötende VH-Attacken und aggressive Blocks auf der RH-Seite, wenn die Zeit nicht zum Umlaufen reicht.

3. Der OFF+ Spieler kennt keine Hemmungen bei Blockbällen und zieht beidseitig harte TS dagegen. Natürlich ist das Ganze eine Sache von guter Antizipation, schneller Reaktion, hoher Beweglichkeit und alles in allem recht riskant. Dieser Spieler lässt sich unter allen Umständen nicht zurückdrängen und spielt tischnahes und risikoreiches TT. Auf uns Amateure runtergebrochen heisst das für mich, den Block mit einem harten Schuss zu beantworten. Eröffnungstopspin und anschliessender Schuss ist eine recht effiziente Mischung und kann sehr gut trainiert werden.

Wie ihr seht, fängt es immer mit der Definition eures Spielsystem an. Es geht alles, nur definiert und umgesetzt muss es werden. Wenn ihr euch sagt, dass der zweite Ball (nach dem Topspin) auch gezogen wird, müsst ihr gezwungenermassen schneller unterwegs sein. Mit dem einhalten eures Systems, entwickelt ihr dann auch die entsprechenden Fähigkeiten.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (05.03.2005 um 19:20 Uhr)
Alt 05.03.2005, 19:37
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Versuch doch mal zu analysieren, warum du dich in bestimmten Momenten nicht mehr getraust zu ziehen?
hm, ich habe den eindruck, dass ich auf grund mangelnder beinarbeit dann nicht mehr aggressiv agiere. d.h. ich stehe schlecht zum ball, was ich auch weiß, kann es nicht ändern weil ich einfach nicht aggressiv genug bin und agiere dann nicht aggressiv.
Alt 05.03.2005, 19:58
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich hab auch ein ähnliches prob,
ich spiele zwar agresiv rh und vh aber ich stehe oft
schlecht zu ball un bewege mich aus irgendeinem grund kaum , so das ich den ball verfehle .
Alt 05.03.2005, 20:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo MPG

Zitat:
Zitat von MPG
hm, ich habe den eindruck, dass ich auf grund mangelnder beinarbeit dann nicht mehr aggressiv agiere. d.h. ich stehe schlecht zum ball, was ich auch weiß, kann es nicht ändern weil ich einfach nicht aggressiv genug bin und agiere dann nicht aggressiv.

Was ist es nun: Spielst du nicht aggressiv weil du zu langsam auf den Beinen bist oder ist deine Beinarbeit mangelhaft weil du nicht aggressiv spielst?

Ich kann dir nur eines sagen: TT beginnt im Kopf! Wenn du bereit bist, aggressiv zu spielen, werden auch deine Beine dazu beitragen. Wenn sie noch zu langsam sind, werden sie es lernen. Der Kopf tut am Besten das, was das Herz ihm sagt. (Jetzt bloss keine Sprüche wie "seit wann kann das Herz sprechen Ich meine natürlich das Gefühl.) Sagt dein Herz, ich möchte aggressiv spielen und dein Kopf hört auf dein Herz, werden deine Bewegungen letztlich auch umsetzten was Herz und Kopf befiehlt.

Probleme gibt es nur dort, wo der Kopf etwas anderes sagt wie das Herz. Dein Gefühl sagt dir: "Spiele aggressiv und riskier was!". Der Kopf sagt, "Du musst dieses Match umbedingt gewinnen, also mach bloss keine Fehler." Da habe wir dann den Salat, wie soll da was vernüftiges rausschauen bei solcher Zwiespältigkeit.

Erst auf das Gefühl hören, den Kopf über die Strategie entscheiden lassen und den Körper den Rest machen lassen.

Gruss
Martin
Alt 05.03.2005, 20:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird
Wie kann ich auf diese Bälle sicher und aggressiver werden?
Ja, das Problem kennen wohl Viele. Die Sache ist die: Das muss man intensiv trainieren. Am Besten mit Übungen, damit es später wie von ganz allein Einzug in das Spiel findet.

Man kann z.B. sehr schöne Übungen dazu spielen: US-AS, Schupf, Eröffnung, Block, Nachziehen, Block, TS freie Platzierung, freies Spiel, wo auch der Blockspieler versuchen kann, die Initiative wieder zu erlangen, damit der TS-Spieler auch lernt, den Druck aufrecht zu erhalten.
Wie man innerhalb der Übung platziert, kann man dann im Einzelnen festlegen. Wichtig fände ich den Block nicht unbedingt wieder auf den Punkt zurückzuspielen, wo der TS herkam. Also z.B. aus der VH anziehen, Block in die Mitte und aus der Mitte dann auch mit der VH nachziehen.
Wichtig auch: Bis zum freien Spiel sollen alle Schläge unbedingt auf Sicherheit gespielt werden, so dass nach Möglichkeit die ganze Übung möglichst vollständig so oft wie möglich absolviert werden kann.

Das Ganze geht auch als BET gut, um zu automatisieren: US-Ball -> anziehen, OS-Ball -> nachziehen, nochmal OS-Ball (anders platziert) -> nachziehen. Und wieder von vorne. Sehr effektiv.

Es ist auch ok, wenn die RH evtl. mit einbezogen wird zum Nachziehen oder (hart) Reinkontern, wenn das sicherer ist.

Ebenso kann man natürlich auch das Anziehen - Schuss - Modell üben.

Wichtig ist, viel Wert auf Sicherheit dabei zu legen. Denn das ist meist die erste große Hürde, wenn man sein Topspinspiel etablieren möchte. Auf einmal spielt man in Klassen oder gegen Gegner, die den ersten TS zurückbringen.
Dann muss man das Nachziehen ins Blut bekommen. Und zwar eben noch nicht auf Härte, sondern auf Sicherheit. Lieber sicher den halben Druck aufrecht erhalten, als mit Macht zu versemmeln und dann in das traurige Lullerspiel zurückzufallen.
Gerade gegen Blockspieler, die der Leistungsklasse angemessen vielleicht zwei, drei TS zurückbringen, nützt der sichere, platzierte TS mehr als das einmalige Rohr. Wenn das kommt, kommt es. Wenn nicht, dann muss die sichere Nachzieh-Alternative greifbar sein.

@MPG: Ich weiss nicht genau, wie ich die Eingangsfrage nach der Aggressivität verstehen soll: Geht es Dir um das aggressive Spiel oder um die aggressive Einstellung im Kopf? Denn das sind imo zwei Paar Schuhe, oder nicht?

Geändert von Bow (05.03.2005 um 20:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen