|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzaufbau schützen lassen?
Wenn ich jetzt für meinen Eigenbau ein absolut spitzenmäßige Furnierkombination gefunden habe und diese vermarkten möchte, kann ich mir diesen Aufbau schützen lassen? Und wenn ja, wie geht das?
Hat da jemand Informationen?
|
||||
|
||||
AW: Holzaufbau schützen lassen?
Patent anmelden? Frag Achim Rendler oder Herrn Zander...
Uli |
|
||||
|
||||
Ich bezweifle, dass man eine Furnierkombination schützen kann.
Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
Zumal dies ohne kommerzielle Absicht auch kaum Sinn machen würde.
In Deutschland kann man übrigens jeden noch so banalen Scheiß patentieren lassen, warum nicht auch dies? |
|
|||
|
|||
Was für eine Furnierkombination ist das denn?
Poste sie ma dann können wir entscheiden ob es sinnvoll ist sie zu patentieren oder nicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich denke wenn das ginge, hätte AR sich jede halbwegs erfolgreiche Furnierkombination patentieren lassen. Denke aber, das ist Quatsch, da sich jder x-beliebige Hersteller zBsp eine Li-An-2-4-2-An-Li Kombination ausdenken könnte und dies auch ohne Lizenzgebühren vertreiben könnte. Es werden ja schliesslich allgemeinverfügbare Materialien zusammengeklebt.
Allerdings ist der Übergang fliessend, wenn es um Klebeverfahren oder Furnierausrichtungen geht, da sieht es schon wieder anders aus...man muss halt nur innerhalb der TT-Regeln (homogenes Blatt innerhalb der Schlagfläche *) und ausserhalb der angemeldeten Patente bleiben (sofern man keine Lizenz erworben hat...). Aber im Laufe der Zeit wird die Luft ziemlich eng, wenn man bedenkt was es alles schon gibt (Schlitze im Griff, Furnierausrichtung, Kontaktklebeverfahren, asymetrische Blätter...) aber irgendwofür müssen die Patantanwälte ja gut sein ...sonst lohnt sich ja die Spezialisierung nicht. *Ist eigentlich die Cross Carbon Technologie (Sunflex und Nimatsu) noch innerhalb der Regeln für Hölzer ? - immerhin unterbrechen die senkrechten Carbonschichten das Blatt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.