|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heim-Trainingsmethoden
Hi Leute,
ich glaube ja, daß man was für sein Spiel tun kann, ohne mit dem Schläger an der Platte zu stehen. Habt ihr irgendwelche Heimtrainingsmethoden zur Nachahmung? (z.B. Schnellkrafttraining mit Hanteln, Beinarbeitsverbesserung mit Seilhüpfen etc.) |
|
||||
|
||||
AW: Heim-Trainingsmethoden
Ich mache Waden-Training, da ich irgendwann beim Spiel bemerkt habe, dass ich da einfach zu schwach bin..
Einfach mit den Zehen auf eine Kante stellen, den Ballen so weit wie möglich nach unten sacken lassen und von dieser Position dann mit den Zehen nach oben drücken. Wenn ich das ganze 30 x wiederholt habe, machen sich schon Taubheitsgefühle bemerkbar. Nur auf ebener Fläche klappt es nicht. Kante muß sein. Da man die Minute für diese Übung bestimmt übrig hat und es praktisch überall durchführen kann, ist die Übung fester Bestandteil meiner Heimübungen geworden. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Seilhüpfen ist ein gutes Training, das je nach Intensität als Kraftausdauer oder auch Schnellkrafttraining genutzt werden kann. Der größte Vorteil, Du brauchst nur ein Seil und ein bißchen Platz und ab geht die Post . Vom Schnellkrafttraining mit Hanteln muss ich Dir allerdings während der Saison abraten. Um überhaupt schneller zu werden, musst Du erst mal die Maximalkraft erhöhen. Das geht z.B. indem Du den Muskelquerschnitt vergrößerst. Aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du dadurch zunächst erst einmal langsamer wirst !! Deswegen nicht während der Runde. Fange kurz nach der Saison mit einem Muskelaufbautraining an ( natürlich kein Bodybuilding sondern sportartspezifisch). Nachdem Du den Muskel aufgebaut hast fängst Du an ihn schneller zu machen - Schnelligkeitstraining. Letztendlich solltest Du damit kurz vor Saisonbeginn fertig sein. Whärend der Runde ist es ratsam die Ausdauer in sportartspezifischem Umfang zu trainieren. Das geht mit dem Seil für die Kurzeitintervalle die im Tischtennis gefragt sind ganz gut glaube ich. Sind zwar jetzt keine konkreten Methoden die ich Dir hier nenne aber: 1. würde das den Rahmen dieses Chats sprengen und 2. bevor Du konkret wirst müssen erstmal die Basics stimmen! Hoffe das ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte. Gruß ein Sportstudent aus München P.S. die Wadenübung von Stiwi ist sicher auch nicht schlecht.Nur nie vergessen: Genau wie mit dem Seil kommt es immer darauf an was man mit welcher Intesität wie lange macht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Extragewichte sind aus gesundheitlichen Gründen auch nur mit Vorsicht einzubauen (Klimmzüge ok, Liegestütze sehr schlecht). Zitat:
Wer sich das nicht vorstellen kann das man ohne Muskelmasse stark sein kann der vergleicht mal die Oberarme von einem Freibadpumper und einer Gewichtheberin. Zitat:
Man musst schon viele KG Muskelmasse zulegen um wirklich langsamer zu werden. Im Gegenzug baut man aber auch gleichzeitig Fett ab, bekommt Kraft inkl. Ausdauer. Zitat:
Es wird aber nichts bringen wenn man immer nur außerhalb der Saison ein paar Gewichte schwingt. Regelmäßiges Training ist einer der wichtigsten Faktoren neben einer langfristigen Periodisierung. Wer das vernachlässigt braucht sich keine Gedanken darüber machen das er langsamer wird. Zitat:
Geändert von Aramis23 (23.03.2005 um 10:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Ich mache ganz verschiede Sachen zu Hause: 1.In der Garage habe ich einen TT-Tisch mit Auffangnetzt und da kann ich wunderbar Aufschlagtraining machen. 2. Wenn die eine Tischhälfte hochgeklappt ist und man dagegen spielt, kann man ganz verschiedene Sachen üben. Die Tischplatte funktioniert wie ein Anti. z.B. Ziehst du einen Topspin, kommt der Ball mit ziemlich viel US zurück. Das Ganze ist jedoch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. 3. Was ich auch viel mache ist Schattentraining. Ich trainiere die Bewegungen der einzelnen Schläge trocken und integriere die Beinarbeit. Es kann so jede Kombination erst einmal trocken geübt werden und ich komme so auf einige neuen Ideen bezüglich der Ganzkörperbewegung und der Beinarbeit. Gruss Martin
|
||||
|
||||
...natürlich beinarbeit zu hause... immer tappings, sidesteps, tepping, sidesteps. von einer seite auf die andere und immer ca. 10sek belastung, 10 sek pause.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
+ robopong
|
|||
|
|||
Tepping bzw. Tapping sind ganz schnelle Schritte auf einer Stelle oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
und ich warte immer noch auf ein training plan von appolo...
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=20351 |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|