Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2001, 19:42
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,
geht es Euch auch so?
Ich überlege mir schon so ab und an mal, was aus mir -tischtennisspielerisch- geworden wäre, wenn ich von klein auf optimal trainiert worden wäre.

Ich habe mi zwölf Jahren in einem kleinen Dorfverein angefangen Tischtennis zu spielen.
Dort gab es leider weder Trainer noch ernsthaft engagierte Spieler. Klar, ab und an kam mal jemand von den Herren und hat mit uns trainiert, das aber auch alles andere als systematisch.
Und trotzdem war ich zusammen mit einem Mannschaftskammeraden immer unter den Top 5 der Kreisliga Jugend.....

Dann mit 16 habe ich den Verein gewechselt. Ich wurde damals von meinem Mathelerer, der auch spieler des Vereins war gefragt ob ich nicht dort spielen wolle. Naja, das war damals die höchste Jugendklasse. Dies und die Hoffnung auf besseres Training haben dann auch dazu geführt, dass ich nicht lange überlegt habe.
Klar, ich war für die Klasse an und für sich zu schwach, habe mir aber durchgebissen. In der Rückrunde habe ich (musste vorne spielen) sogar ausgeglichen gespielt, glaube ich.....
Aber gerade dieser Verein bringt mich noch heute immer zum Nachdenken. Ich habe damals in einer Mannschaft mit Sven Liliental und David Jüttner gespielt. Der Sven war zwar schon ne ganze Ecke besser, aber den den David hatte ich immer locker im Griff. Ich glaube später kam dann noch der Marc Rindert hinzu...
Heute spielen sie allesamt besser als ich (und das nicht zu knapp).
Woran lag das?
Klar, Sven und David wurden optimal trainiert. (nicht in diesem Verein). Beim Marc weiss ich das gar nicht so genau. Als ich den Verein (mit 17,5) verlassen habe, war ich noch besser als er.... Heute spielt er Hessenliga und ich Bezirksliga...

Dann kam meine 1.te Herrenrunde. In diesem Verein bin ich das erste Mal in den Genuss eines qualifizierten Trainings gekommen (habe bei der Jugend mittrainiert.
Naja und das hat mich auch innerhalb von 2 Jahren von Kreisliga hinten (negativ) zu Bezirksliga mitte (hoch positiv) gebracht.

Jetzt spiele ich wieder in einem Verein, wo zwar das Spielerniveou gut ist, aber ein Systemtraining derzeit (ich habe dringend vor das zu ändern) auch nicht statt findet.

Jezt eigentlich erst meine eigentliche Frage.
Welche Klasse kann man, Eurer Meinung nach erreichen, wenn man (wie wahrscheinlich die meisten von uns) mittelmässig talentiert ist erreichen.
Für welche Klasse braucht man neben gutem Training auch noch viel talent.
Welche Fähigkeiten/Gegebenheinten wie z.B. Ehrgeiz, Unterstützung aus dem Elternhaus, Zeit, allgemeine Sportlichkeit usw. werden noch benötigt.

Gruß
Benjamin
Alt 17.03.2004, 15:22
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?

Ich weiss nicht, ob das Thema schon anderswo diskutiert wurde, aber ich finde die aufgeworfene Fragestellung sehr interessant.
Das Verhältnis von Talent/Trainingsaufwand....in wie weit man wohl fehlendes "Talent" durch viel Training "ausgleichen" kann und ab welcher Klasse das aufhört....
Alt 17.03.2004, 15:48
Benutzerbild von WalterK
WalterK WalterK ist offline
Bekennender Frischkleber
Forenmitglied

WalterK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass der Erfolg 65% vom Trainig/Eifer und 35% vom Talent abhängt.
Klar braucht man Talent, dann kann man ja auch schneller die neunen Techniken erlernen. Doch was bringt das Talent, wenn man nur 1x in der Woche trainiert???
Wenn man wirklich weit weit oben spielen will, müsste man schon so bei 4,5 anfangen das ganze Leben auf TT auszurichten, wie in China.
Alt 17.03.2004, 15:52
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?

Sehr interessant. Ich glaube schon, dass man ohne Talent nicht höher als Oberliga kommt. Da müsste man nämlich schon ziemlich viel trainieren. Ich kenne Spieler, die sind ohne Training besser als manche andere, die 3 mal pro Woche trainieren. Es kommt wirklich sehr viel aufs Talent an. Eine Person die ich kenne, spielt gerade mal 4 Jahre Tischtennis und spielt Verbandsliga mitte positiv, dabei ist er keiner, der 5 mal pro Woche trainiert und 16 Jahre alt ist....ich meine er trainiert durchschnittlich 1 mal pro Woche und er ist mitte 20...ich glaube 24.

Tischtennis ist meiner Meinung sehr talentabhänig.
Alt 17.03.2004, 16:20
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kann von mir auch ne kleine geschichte erzählen, passt gerade gut rein und ist fast noch extremer als die von benjamin.

ich habe lange und gut handball gespielt (fast a-jugend-nationalmannschaft)
tischtennis hat mir immer gefallen, habe aber erst mit 12 oder so angefangen, habe dann gleich wieder eine pause eingelegt weil ich nicht aktiv spielen wollte, mit 14 habe ich dann angefangen beides gleichzeitig zu spielen.
der verein spielte von jeher nur in der zweit untersten klasse. leute die einem was beibringen konnten und/oder echtes training: fehlanzeige....nur rumspielen war angesagt.
aber wir waren allesamt "bewegungstalente" haben eben auch gut handball usw gespielt.
dann kam ich ja schon bald in die herren. zweitunterste klasse um abstieg gespielt. habe da hinten gespielt, ausgeglichene bilanz, leicht positiv, dann kam ich in die mitte, ausgeglichene bilanz. wieder kein training in dem sinne. immer gegen die gleichen 2-3 leute gespielt die da waren.

nach ca 4 jahren habe ich wieder pause gemacht mit dem tischtennis weil es im handball wieder stressiger wurde (oberliga).
pause 3-4 jahre lang kein schläger in die hand genommen (alter 19-23)

dann hab ich mit dem handball aufgeben müssen (schwerwiegende knieverletzungen) und habe wieder nach der genesung angefangen tischtennis zu spielen.
wieder zweitunterste klasse hinterstes paarkreuz

ich habe dann versucht mein spiel ein wenig umzustellen (selbständig) topspins statt bolzen.
habe dann hinten urplötzlich kein spiel mehr verloren
habe nach vorne gewechselt und in der liga vorne auch nur noch 3-4 spiele pro saison verloren.
dann kam der wechsel in einen anderen verein nach 3 weiteren jahren in der klasse, also mit 25 jahren.
landesliga hinten.
ein richtiger trainer, balleimer, systemtraining, beinarbeit usw.
schon in der sommerpause machte ich einen riesensprung, machte mich zum ersten mal mit belägen vertraut die dicker als 1.8mm (dicker sollte ich früher nie) und begann das frischkleben.
bilanz im ersten jahr hinten hoch positiv
aufstieg in die verbandsliga
bilanz hinten wieder positiv
wechsel ins mittlere paarkreuz (zur zeit leicht negativ)

da fragt man sich schonmal....mit 12 angefangen, von 13-knapp 15 pause, von 19 bis 23 pause, immer unterste klassen und schlechte bilanzen, kein training, falsche beratung usw....
dann urplötzlich verbandsliga mitte
ich bin jetzt 27 und entwickle mich weiter im training, habe nach aussage von meinem trainer noch soo viel potential, aber in dem alter hat man doch mehr mühen dass die beinarbeit (mein schwachpunkt) ins blut übergeht als als kleiner junge.

Dazu kommt aber noch dass ich in den letzten jahren wo ich mich entwickelt habe trotz allem nie mehr als einmal die woche trainiere. manchmal gar nicht, also könnte man jetzt auch nicht sagen seit ich mehr trainiere wird es besser, das liegt nur an der qualität des trainings. die intensität müsste ich normalerweise noch verstärken, ist mir beruflich aber nicht möglich.

was meint ihr zu meiner geschichte?

Geändert von Wilson (17.03.2004 um 16:22 Uhr)
Alt 18.03.2004, 12:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Benjamin
Ist schon ein interessantes Thema. Mein grosse Frage gilt auch dem Training. Ich hatte in der Jugendzeit drei bis vier Jahre Nachwuchs gespielt und dann aus beruflichen und später familiären Gründen über 20 Jahre Pause gemacht. Mit 41 Jahren habe ich wieder begonnen zu spielen und trainiere jetzt drei Mal die Woche. Ich bin schon der Meinung, dass man mit gezieltem Training über die Jahre auch bei mittlerem Talent relativ weit kommen kann. Es sagen ja alle Profis, dass Talent alleine nicht viel nützt. Also trainieren, trainieren, trainieren...
Der Erfolg im TT hängt von vielen Faktoren ab. Ein Training, dass sich ausschliesslich auf Schlagtechniken begrenzt, kann auf längere Sicht nicht die erhofften Resultate bringen. Das Training, das möglichst viele Facetten des Sports abdeckt, wird langfristig am meisten Erfolge bringen. Neben den Schlagtechniken, welche schon eine Art Grundlage ist, muss auch die Kondition im Sinne einer guten Beinarbeit und Reaktion mit unregelmässigen Übungen trainiert werden. Zur Kondition zählt auch eine gute Koordinationsfähigkeit, die mit anspruchsvollen Abläufen trainiert werden kann. Nicht zu vergessen ist auch ein ausgeprägter Gleichgewichtssinn, der erlangt werden sollte. Für die Matches interessanter sind die mentalen und taktischen Fähigkeiten, die entwickelt werden müssen. Es gibt ja oft technisch "schwächere" Spieler die mit grösserer Spielintelligenz die Matche locker "nach Hause" bringen. Im Bezug auf taktisches Training gibt es schon gute Literatur und über mentale Fähigkeiten muss man sich eher sportartübergreifend informieren.
Mit meinem Beitrag möchte ich nur sagen, dass bei entsprechend gut gestaltetem Training und der nötigen Frequenz nach oben hin vieles möglich werden kann. Da ich in der Schweiz lebe, kann ich nicht konkret sagen, wie weit man so in Deutschland kommt. In der Schweiz kann man es schon bis Natianalliga C oder B bringen.
Alt 18.03.2004, 13:26
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Damen (kann ich aus unserem Verein sagen) kommt man ohne jegliches Talent und mit viel Training in 2-3 Jahren bis in die Oberliga (hinten ausgeglichen) . Bei den Herren habe würde ich auch sagen bis Landesliga bzw für hinten vielleicht sogar Oberliga / Regionalliga. Dort aber nur hinten. Vorderstes Paarkreuz sogar Landesliga halte ich für ausgeschlossen.
Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Peter Krenzer) der sich sehr viel mit Material (Palio und Krenzer/Rendler Hölzer beschäftigt hat) und heute mit ca 60 Jahren noch Oberliga Vorne spielen könnte. Spiele übrigens am Samstag gegen seine Mannschaft und vielleicht auch gegen ihn . Er hat sich mit extrem viel Training (bewundere ich) von der Kreisklasse A (vor 20 Jahren) systematisch weiterentwickelt. Durch Training und Kopf kann man gerade im Tischtennis sehr viel erreichen.
Alt 08.08.2009, 12:20
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?

Schöne Geschichten, wirken stark motivierend.
Hab mich das auch schon desöfteren gefragt, war früher auch recht gut, hab dann aber für 3 Jahre aufgehört, da es mir kein Spaß mehr machte, dauernd Trainerwechsel, keine guten Trainer etc.
Hab dann vor 2 Jahren wieder angefangen und bin nun mit Feuereifer dabei. .
Nutze fast jede Gelegenheit, wenn die Halle offen ist, und bin oft der Erste und Letzte. Mir macht es Spaß Aufschläge zu trainieren, hab nen Trainerschein gemacht.

Anfangs, hatte ich mich, wie schon erwähnt, ziemlich geärgert, dass ich so lange Pause gemacht hatte, hab gegen meine Schwester verloren .
Aber dann halt viel trainiert, bei den Herren eingestiegen, haben sogar ganz knapp den Aufstieg geschafft.

Mittlerweile sehe ich es fast als Segen, dass ich 3 Jahre Pause gemacht habe, weil ich weiß nicht, ob ich dann jetzt so motiviert wäre.
Und die Geschichten hier zeigen, dass man trotzdem noch weit kommen kann
Alt 09.08.2009, 00:04
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Um auf die zuerst aufgeworfene Frage Bezug zu nehmen. Bundesliga ist drin.... mehr auch nicht. Dort dann ggf. leicht negative bis ausgeglichene Bilanz.

Das Problem liegt an der Physis.

Die Sehnen, Knochen, Muskeln spielen ab einem gewissen Trainingspensum nicht mehr mit. Dieses Problem taucht nicht erst mit 30 oder 40 auf
sondern schon früher, wenn man nur Talent hat und seinen Körper jedoch nicht richtig einstellt. Da man es irgendwie 'eilig' hat versäumtes nachzuholen, vergisst man genügend Ruhephasen / Ausgleichsport / Physiotherapie ( Massage / Elektrostimulation... ) einzulegen

Könnte jetzt auch meine Geschichte erzählen
Desweiteren fehlen ggf. auch noch die guten Trainingspartner.

Desweiteren fehlt vielen ein realistische Ziel.

Ziel= klar meßbare Leistung in definiertem Zeitraum !

Irgendwann heißt es Top oder Hop und Ihr könnt ggf. Eure Erfahrung / Talent evtl. einem anderen zugute kommen lassen.

Jugendarbeit etc.....und dabei zusehen / teilhaben was daraus wird.

Also vergesst den Konjunktiv und packt an: Schritt für Schritt, strukturiert und konsequent.... was auch immer !
Alt 09.08.2009, 09:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie weit man mit durchschnittlichem talent kommen kann, dafür ist christian süß das allerbeste beispiel. Seitdem er 8 jahre alt ist, macht er praktisch nichts anderes als tt spielen. Internat, beste trainer im wttv etc.! Es gab damals im bezirk "talentiertere" spieler, aber die konzentrierten sich irgendwann auf schule oder saufen. Süß, extrem gepusht durch die eltern hat 200% aus sich rausgeholt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen