Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2005, 10:03
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
EM und die Aufschläge

Mich wundert es, dass die SR's am Tisch die Aufschlagregel nicht durchsetzen. In den letzten Spielen die ich gesehen habe, hätte man mindestens 30% der aufschläge abzählen können.

Entweder waren sie verdeckt, auch wenn es nur ein kurzer moment war oder der arm der freien hand hat sich nach hochwerfen des balles nicht an die Seite bzw. nach nach unten bewegt. mal ganz davon abgesehen, das der BAll gerade hochgeworfen werden sollte ohne seine flugbahn zu verändern.
oft genug wird der BAll an der Mittellinie oder in der mitte der Rückhandseite hochgeworfen und dann in höhe der Tischecke getroffen.

Wenigstens kontrolieren sie ob der belag zuweit übersteht oder nicht. Da giebt es aber auch nichts dran zu diskutieren.

Seh ich das mal wieder nur so eng bzw. Falsch? Und wenn ihr das auch so seht, kann mir irgend jemand erklären, warum sie dann nicht abgezählt werden?

Die Erklärung. dass die SR'S die Aufschlagregel nicht kennen ist eher unwahrscheinlich.

Bleibt in meinen Augen nur noch folgendes übrig:
- Angst sich unbeliebt zumachen
- Respeckt vor den Spielern ( wie könnte ich einem Schlager, Vyborny oder Korbel einen Aufschlag abzählen).
- sie sehen es wirklich nicht
- ich sehe es wirklich zu eng
- Sie haben kein Rückrad
oder was bleibt da noch übrig?
Alt 31.03.2005, 10:12
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM und die Aufschläge

Zitat:
Zitat von long-pips
Mich wundert es, dass die SR's am Tisch die Aufschlagregel nicht durchsetzen. ?
ich fand im Finale die Damen-RH-Aufschläge sehr regelgerecht.....
Alt 31.03.2005, 10:16
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was mir besonders aufgefallen ist, ist dass Chen Weixing absolut jeden Vorhandaufschlag mit dem Kopf verdeckt..
Warum sich da keiner beschwert, ist mir ein Rätsel.. Aber gut.. eigentlich schlägt fast keiner wirklich absolut sauber auf.
Alt 31.03.2005, 10:28
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also ich fand der Robert Gardos schlägt ziemlich verdeckt auf. Wenn er den Ball ganz nach oben wirft dann lässt er teilweise den Arm total vorm Ball. Ich glaub ein Aufschlag wurd ihm abgezählt und da hat er ganz verblüfft geglotzt. Bei ihm hab ich bei fast jedem Aufschlag ein abzählen erwartet. Naja die Schiris dürfen natürlich nich das Spiel so entscheiden, obwohl beim Tennis mit dem Fussfehler wird auch in jeder Situation geahndet, was gut is.

Aber Schlager macht nun wirklich absolut saubere Aufschlag, weiss net warum sein Name hier erwähnt wurde, denn korrekter als er schlägt wirklich nur Samsonov auf.
Alt 31.03.2005, 10:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich fand im Finale die Damen-RH-Aufschläge sehr regelgerecht.....
Sorry,
ich werde das nächste mal genau eroieren, wer, wann, wo und vorallem welche SR's am Tisch saßen um meine Frage dann konkretisieren zu können.
Es gind mir eigentlich algemeinen um die Aufschläge die regelwiedrig sind. sicherlich sind nicht alle Aufschläge regelwiedrig.
Wie gesagt, ss ging mir um den Prozentsatz der falschen Aufschläge und warum sie nicht abgezählt werden.
Alt 31.03.2005, 10:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiss ja nicht wie Du auf die 30% kommst. Aber bei strenger Regelauslegung wäre so gut wie jeder Aufschlag falsch. Da dies nicht durchsetzbar ist, hat sich so etwas wie ein Gentlemen-Agreement eingestellt, und es werden nur noch die ganz groben Verdecker abgezählt.

Ah ja, was ist denn ein Rückrad? Also ich hab keins auf dem Rücken!
Alt 31.03.2005, 10:41
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kreisligapflaume
was mir besonders aufgefallen ist, ist dass Chen Weixing absolut jeden Vorhandaufschlag mit dem Kopf verdeckt..
Das war mir auch aufgefallen, ist allerdings für die SR auch so ziemlich am schwersten zu kontrollieren.

Interessant finde ich auch, dass viele Spieler nicht zu wissen scheinen, wo der Handteller ist.
Alt 31.03.2005, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich weiss ja nicht wie Du auf die 30% kommst. Aber bei strenger Regelauslegung wäre so gut wie jeder Aufschlag falsch. Da dies nicht durchsetzbar ist, hat sich so etwas wie ein Gentlemen-Agreement eingestellt, und es werden nur noch die ganz groben Verdecker abgezählt.

Ah ja, was ist denn ein Rückrad? Also ich hab keins auf dem Rücken!
du hast recht, zum einen wollte ich nich nicht noch unbeliebter machen als ich schon bin und zum anderen kann man(n) sich über die anderen 70% wirklich streiten. Ich bin nur von den Aufschlägen ausgegangen, die wirklich eindeutig waren. Also die, die selbst der Berühmte Man mit der gelben Armbinde wo die 3 schwarzen Punkte drauf sind abzählen würde
Alt 31.03.2005, 10:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das war mir auch aufgefallen, ist allerdings für die SR auch so ziemlich am schwersten zu kontrollieren.

Interessant finde ich auch, dass viele Spieler nicht zu wissen scheinen, wo der Handteller ist.
Letzte aussage eines Internationalen Schiedsrichter war:

Die hand muß nicht gestreckt sein und wenn der Ball am Ende des Handtellers also am Fingeransatz liegt, ist das auch noch OK.
Alt 31.03.2005, 10:57
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir ist das gestern auch aufgefallen: tugwell z.b. hat den ball immer an der mittellinie hochgeworfen und fast an der tischkante auf der rückhandseite geschlagen. nach den geltenden regeln sind diese aufschläge alle abzuzählen, da der ball kein bißchen senkrecht hochgeworfen wird. es wird also (hier und im allgemeinen) endlich mal zeit für praktikable regeln, die auch durchgesetzt werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen