Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2005, 12:37
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Attendorn
Alter: 32
Beiträge: 764
Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Eigentlich sagt die Überschrift ja shon alles was ich wissen möchte,... aber hier die Frage nochmal:
Wie kann man auf stark unterschnittene, kurze Aufschläge flippen???

Mein Problem ist, das beim flippen noch sehr viel ins Netz "fällt", wie kan ich das vermeiden???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2005, 13:24
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Flippt er mehr so topspinmäßig oder mit Ändern der Schlägerstellung durch Klappen von offen nach geschlossen oder gar mit relativ unveränderter leicht geöffneter Schlägerstellung durch Klappen im Handgelenk? Oder eine Mischform?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2005, 13:28
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Attendorn
Alter: 32
Beiträge: 764
Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Zitat:
Zitat von Nacki
Flippt er mehr so topspinmäßig oder mit Ändern der Schlägerstellung durch Klappen von offen nach geschlossen oder gar mit relativ unveränderter leicht geöffneter Schlägerstellung durch Klappen im Handgelenk? Oder eine Mischform?

Ich flippe irgendwie topspinmäßig mit leichtem Handgelenkeinsatz...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2005, 15:11
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

ball am höchsten punkt treffen und unterarm mit handgelenk optimal beschleunigen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2005, 19:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Zitat:
Zitat von Man in Black
Ich flippe irgendwie topspinmäßig mit leichtem Handgelenkeinsatz...
Okay, und was machst Du normalerweise, wenn Du einen Ball ins Netz ziehst, in Zukunft in der Regel anders?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2005, 19:08
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Dorsten/NRW
Alter: 37
Beiträge: 546
Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Also, ich will ja eigentlich nichts sagen...aber solche spezifischen Technik-Fragen sind einfach sinnlos...
__________________
Leben ist hart - Beläge sind weich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2005, 21:30
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Zitat:
Zitat von Man in Black
Eigentlich sagt die Überschrift ja shon alles was ich wissen möchte,... aber hier die Frage nochmal:
Wie kann man auf stark unterschnittene, kurze Aufschläge flippen???
Auf so einen Aufschlag sollte man gar nicht flippen wenn er nicht besonders hoch ist. Lege solche Dinger einfach kurz zurück, und wenn ich das gut mache kann ich den nächsten Ball als Flip spielen oder sogar schiessen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2005, 00:43
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Hi Man in Black

Zitat:
Zitat von Man in Black
Eigentlich sagt die Überschrift ja shon alles was ich wissen möchte,... aber hier die Frage nochmal:
Wie kann man auf stark unterschnittene, kurze Aufschläge flippen???

Mein Problem ist, das beim flippen noch sehr viel ins Netz "fällt", wie kan ich das vermeiden???

Dein Problem scheint ja irgendwie klar zu sein. Was ändere ich bloss, wenn die Angriffe auf US im Nezt ändern?

Ganz wichtig beim Flip ist es, den Ball im höchsten Punkt zu spielen. Wenn das irgendwie nicht möglich ist, am Ausfallschritt zum Tisch arbeiten.

Schlägerblatt stärker öffnen und die Unterarmdrehung stärker einsetzen.

Absolute Basic ist, den ganzen Arm aus dem Schultergelenk mehr nach oben zu bewegen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2005, 12:44
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Zitat:
Zitat von martinspin



Absolute Basic ist, den ganzen Arm aus dem Schultergelenk mehr nach oben zu bewegen.


Martin
auch wenn ich weis das du überall schreibst, dass man aus der schulter spielen sollte (was ich nirgends nachvollziehen kann), scheint es mir jedoch beim flip noch unwahrscheinlicher als beispielsweise beim topspin.
vielleicht versteh ich dich auch einfach nur falsch, aber wenn ich mir z.b. samsonov anschau, der eben kreanga abgezogen hat, der macht der beim flippen absolut nischts aus der schulter. was nach meinem verständnis auch logisch ist, da man aus der schulter überhaupt nicht so gut beschleunigen kann wie den unterarm.
außerdem wird das ganze eine viel zu lange und somit sehr unökomomische bewegung, wenn man den oberarm mit ein bezieht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2005, 14:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Hi meteora

Zitat:
Zitat von meteora
vielleicht versteh ich dich auch einfach nur falsch, ...
Was ich an euch Unterarmtechnik-Anhängern nicht verstehe, dass ihr nicht begreifft, dass ihr ohne das Schultergelenk gar nicht spielen könntet. Das Schultergelenk bildet mit dem Schulterblatt zusammen ein komplexes und sehr bewegliches System. Im Gegensatz dazu ist das Scharniergelenk zwischen Unter- und Oberarm eine sehr einfach Einrichtung.

Mit Hilfe des Schultergelenks kann der Oberarm und damit letztlich der ganze Arm nach oben/unten, aufwärts/abwärts bewegt und nach innen/aussen gedreht werden.

Beim Flip hat die Schulter erst einmal eine vorbereitenden Funktion, indem sie sich absenkt beim nach vorne gehen. Die Bedeutung des Schultergelenks beim Flip sehe ich darin, dass neben Einsatz von Hand und Unterarm auch der Oberarm sich etwas nach oben beschleunigt werden soll. Das ist erkennbar an der leichten Bewegung des Ellbogens nach vorne und nach oben. Im Sinne der kinematischen Kette wirkt sich das positiv auf die Beschleunigung von U-Arm und Hand aus.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Sriver G2 und G2 FX Niederländer Noppen innen 376 10.12.2009 17:50
Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 07.10.2004 23:55
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? Schindler2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 94 21.09.2004 21:37
Was tun gegen lange, schnelle, Konteraufschläge Aufschläge??? Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 15.07.2004 07:09
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77