Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2005, 00:09
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu spät am Ball, welche Möglichkeiten habe ich?

Jeder Spieler mit griffigen NI-Belägen wird dieses Problem kennen, man befindet sich 2-4 Meter vom Tisch und der Gegner spielt einen kurzen Topspin mit viel Spin....die Folge, man kommt spät an den Ball und versucht ihn irgendwie noch auf die andere Hälfte zu bekommen. Nun meine Frage: Habt ihr für solche Situationen bestimmt Schläge in der Hinterhand? Spielt ihr diese Not-Bälle mit viel seitlichem Effet? Zieht ihr euch in die Ballonabwehr zurück oder versucht ihr selbst noch mit einem Topspin zu antworten?
Alt 12.04.2005, 01:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät am Ball, welche Möglichkeiten habe ich?

Ja, blöde Sache, das.
Kommt ja auch noch drauf an, wohin der kurze Topspin kommt. Kann ich ihn mit der VH spielen, versuche ich ihn tatsächlich mit viel Seitschnitt in des Gegners RH zu platzieren (gehe von zwei Rechtshändern aus). Dadurch "kreuzt" der Ball sozusagen den Wechselpunkt. Also ich platziere den Ball in die RH und dann springt er in die VH.
Das allerdings nicht mit viel Druck, ích bin da ja schon eh zu spät dran. So kann ich den Punkt manchmal noch retten.
Mit der RH umgekehrt, klappt aber bei mir nicht so gut, weil ich noch etwas zu vorsichtig mit dem Hangelenk arbeite. Der Ball gerät mit dann noch zu oft von vornherein in die RH des Gegners, auch wenn der Winkel dann ganz gut ist. Mit der RH kann ich den Ball aber meist noch etwas schneller als mit der Vh spielen, so dass er etwas gefährlicher ist.
Weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber so versuche ich es (auch wenn es oft beim guten Willen bleibt ).
Alt 12.04.2005, 02:46
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Regel würde ich wohl den Ball leicht unter Tischniveau halbhoch möglichst lang in die RH des Gegners spielen und dabei selbst keine wilde Seitschnittbewegung machen, sondern den Spin des Gegners dazu benutzen, daß der Ball auf seiner Seite noch ein wenig eklig wegspringt.

Geht man aber davon aus, daß der Gegner nicht auf Unterschnitt gezogen hat, kann der Ball auch nicht allzu kurz und allzu spinreich sein, so daß man bestimmt auch das ein oder andere mal gegenziehen oder vielleicht sogar schießen kann.
Alt 12.04.2005, 11:05
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise lass ich den Ball ziemlich weit unter den Tisch fallen und spiel ihn dann mit Vorhand/Rückhand-Seitschnitt nach Ausgucken des Gegners auf eine verwundbare Stelle. Den Seitschnitt hol ich aber aus dem Handgelenk, ist kaum zu sehen. Viele Gegner kriegen dann noch Probleme, weil der Ball unerwartet wegspringt!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 12.04.2005, 11:07
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Kann ich ihn mit der VH spielen, versuche ich ihn tatsächlich mit viel Seitschnitt in des Gegners RH zu platzieren (gehe von zwei Rechtshändern aus).
Es gibt ja nix einfacheres zu blocken als einen Seitenschnitt-Topspin Vorhand in die Rückhand. Da kann man richtig gegensägen!
Ich würde einen Seitspin mit der Vorhand immer weit nach links spielen, vor allem weil der Ball sich mit dem Drall zusätzlich vom Gegner davon biegt.
Alt 12.04.2005, 14:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Es gibt ja nix einfacheres zu blocken als einen Seitenschnitt-Topspin Vorhand in die Rückhand. Da kann man richtig gegensägen!
Ich würde einen Seitspin mit der Vorhand immer weit nach links spielen, vor allem weil der Ball sich mit dem Drall zusätzlich vom Gegner davon biegt.
Ich weiß ja nicht, ob Du den Rest meines Postings auch noch gelesen hast, aber wenn der Ball richtig gespielt wird, kommt er auf Rh-Seite an (der Gegner macht sich bereit, den Ball mit der Rh zu blocken), der Ball springt dann aber in die VH-Seite und der Gegner muss die Vh verwenden (fehlerträchtige Umstellung), oder sich mit der RH in die VH-Seite begeben unter der Gefahr, dass der Ball immer noch aufs HG kommt. Oder er möchte den Ball umlaufen, Zeit genug hat er ja, der Ball springt dann aber wieder in die VH, so dass er wieder hinterherlaufen muss.
An Deiner Aussage verstehe ich weiterhin nicht: Entweder kann man den Ball leicht (Du meintest wohl einfach) blocken oder gegensägen. Beides gleichzeitig ist ja wohl auch nicht sinnig.
Günstig an diesem VH-Seitschnitt eher in RH-Nähe oder Tischmitte ist ja auch, dass der Seitschnitt eher Auswirkung darauf hat, dass der Gegner den Ball evtl. am Tisch vorbeisetzt, welche er in der VH-Diagonalen eher nicht hat.

Whatever: Idealerweise spiele ich den Ball so, bringt, wenn er von mir gut getroffen wird, den Gegner oft in die eher passive Situation, weil eben der Wechselpunkt gekreuzt wird. Es kommt natürlich auch drauf an, wo sich der Gegner befindet, aber wenn man die Übersicht hat, funktioniert es ganz gut.

Da der Gegner ja viel Zeit hat, habe ich mit dem Ball einfach weit in die VH, auch mit viel Seitschnitt, schlechtere Erfahrungen gemacht. Den lädt mir jeder Gegner rein, wenn er drankommt und das schaffen die Meisten.

Geändert von Bow (12.04.2005 um 14:03 Uhr)
Alt 12.04.2005, 14:18
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde ne kurze Unterschnitt-Bewegung aus dem Handgelenk, machen, also so ne Art Unterschnittabwehr, aber eigentlich nur, weil ich das relativ gut kann, auch mit 2x schnellen NI. Das ist, finde ich, die effektivste und überaschendste Art diesen Ball zurückzuspielen. Müsste man halt ein wenig trainieren.
Ansonsten würde ich das so ähnlich machen, wie man das bei Chen Weixing des öfteren mal gesehen hat, wenn er mit der Vh nicht mehr zum Gegentopspin gekommen ist, er hat dann, wie schon hier gesagt, so ne Art Konter-Bewegung nach schräg-vorne gemacht und das auch noch recht flach, sogar in der Weltspitze wussten einige nich viel damit anzufangen.
Alt 13.04.2005, 11:21
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von palio-winner
Ich würde ne kurze Unterschnitt-Bewegung aus dem Handgelenk, machen, also so ne Art Unterschnittabwehr, aber eigentlich nur, weil ich das relativ gut kann, auch mit 2x schnellen NI. Das ist, finde ich, die effektivste und überaschendste Art diesen Ball zurückzuspielen. Müsste man halt ein wenig trainieren.
Das meinte ich. Das ganze unter der Tischebene, Spielrichtung vom Körper weg, Drehrichtung auf den Körper zu, sehr unangenehm.
Beim zweiten mal anders rum!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 13.04.2005, 12:01
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
aber wenn der Ball richtig gespielt wird, kommt er auf Rh-Seite an (der Gegner macht sich bereit, den Ball mit der Rh zu blocken), der Ball springt dann aber in die VH-Seite
Natüüürlich so wird es sein

Dann habe ich noch eine andere Technik. Unterschnitt!!
Der Ball titscht kurz auf und schnellt sofort zurück so das der Gegner den Ball garnicht mehr erreichen kann.

So wie ich es geschrieben habe ist es richtig: Ein Sidespin hat eine andere Flugbahn, der Ball titscht nur minimal anders ab, was aber jeder Spieler ab der Kreisklasse automatisch ausgleichen kann. Außerdem ist ein starker Sidespin nicht wirklich versteckt zu spielen.
Wenn ich so einen Sidespin auf die Rückhand bekomme kann ich mit entgegengesetzter Schnittwirkung genau dagegensägen und den Ball mit einem fiesen Schnitt auf seine Rückhand spielen, was wiederrum ein sehr guter Ball ist.
Ich würden den Bogen also nutzen den Ball weit aus zu spielen damit er evtl. unerreichbar wird.

Geändert von Aramis23 (13.04.2005 um 12:04 Uhr)
Alt 13.04.2005, 15:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Aramis23
Natüüürlich so wird es sein

Dann habe ich noch eine andere Technik. Unterschnitt!!
Der Ball titscht kurz auf und schnellt sofort zurück so das der Gegner den Ball garnicht mehr erreichen kann.
Da bin ich dabei: Ok, Unterschnitt auf einen Seitschnitt-Topspin am Tisch ist natürlich easy und sinnvoll...

Zitat:
Zitat von Aramis23
So wie ich es geschrieben habe ist es richtig
Verzeihung, dass ich so unwissend bin.

Deine Technik ist doch ok, wenn das erfolgreich für Dich ist, ist das ja gut. Zur Not mache ich das ja auch, weil es einfacher ist.

Aber in dem Thread geht es darum, was der Einzelne macht, nicht, was man tun muss. Wenn Du ein Problem mit meiner Spielweise hast, dann bleibt es auch Dein Problem. Ich mache, was ich mache und Du machst, was Du machst. Ich hab nichts dagegen. Können wir es dabei belassen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen