|
Umfrageergebnis anzeigen: Was ist in den Bällen ? | |||
Luft | 39 | 76,47% | |
anderes Gas | 12 | 23,53% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist im Ball ?
Hallo Leute,
ich und ein Vereinskollege, haben eine Wette abgeschlossen. Er meint im TT ball ist einfach nur Luft, ich bin der Meinung, das es sich um iregnd ein anderes Gas handelt. Was ist es also ? MFG Bryceman
|
|||
|
|||
also ich weiß es auch nicht genau, was da im Ball ist. Wenn es aber etwas anderes als Luft wäre, müsste sich das doch physikalisch auswirken, sprich die Flugbahn müsste je nach Dichte des Gases stärker oder schwächer gekrümmt als normal sein. Da dies nicht der Fall ist, vermute ich es ist Luft (es sei denn, man muss die Hülle mitberücksichtigen, das weiß ich nicht).
Aber vielleicht gibt es hier einen Experten in Sachen Ballfüllung? Gruß Svend
|
||||
|
||||
Luft inkl der Ausdünstungen des Zelluloids.
Gruss Peter |
|
|||
|
|||
also ich denke peter hat recht. im ball wird wohl nichts weiter als normale luft sein. der komische geruch den man da riecht, wenn man einen ball "aufmacht", sind meiner meinung nach wirklich noch die gerüche der herstellung des balles sein.
bei einem anderen gas könnten sich bei unterschiedlicher hallentemperatur und balllagerung die flugeigenschaften des balles zu stark verändern. |
|
||||
|
||||
Normalerweise sollte sich nur Luft im Ball befinden, der Geruch wird wohl an den Ausdünstungen des Zelluloids und des Klebstoffes, mit dem die Ballhälften verklebt werden, liegen.
Dazu mal ein netter Link, wie TT-Bälle in der DDR produziert wurden. Wird vom Grundprinzip in anderen Ländern wohl nicht großartig anders sein. http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4341.htm |
|
|||
|
|||
Ich glaube im Ball ist nichts. Der ist doch hohl
|
||||
|
||||
Nichts
Zitat:
bekommen, um dieses mit Plaste zu ummanteln? w
|
|||
|
|||
Egal was es ist ich finde es riecht klasse :-) Bin total süchtig nach kaputten Bällen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jaja mir gehts gut :-)
Ich mag den Geruch aber echt gerne deshalb finde ich Balleimer Training auch immer gut da trampelt man ja immer ein paar Bälle kaputt :-) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.