Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2005, 11:27
Noppentopspin Noppentopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspins mit starker Rotation erfolgreich blocken

Hi Leute,
Habe immer Probleme, wenn ich mit meiner Vorhand (Sriver FX, max.) Topspins mit viel Effet blocken muss. Meist gehen die Bälle dann sehr hoch zurück, oftmals landen sie gar neben der Platte. Hinzu kommt, dass ich den Ball praktisch nur in die Vorhand zurückgeben kann. Worauf sollte man also achten, um den Ball kontrolliert zurückzuspielen? Sicher blocken kann ich sonst nur mit Rückhand (Noppe...).

Danke für eure Antworten.
Alt 30.04.2005, 11:31
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Topspins mit starker Rotation erfolgreich blocken

Schläger auf und zu

Spass bei seite ...
Ein Sriver FX ist nicht zum blocken gedacht und schon garnicht in max ,
versuch mal lieber stat blocken , gegenzuziehen . Ansonsten wie oben schon
gesagt mach den schläger beim blocken mehr zu , oder ganz zu .
Alt 30.04.2005, 11:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde mir im Training einen Balleimer schnappen und jemanden suchen der mir auf die Vorhand mit Effet zieht.....
Alt 30.04.2005, 18:22
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das gleiche Problem hatte ein Vereinskamerad, weil ich viele weiche mit sehr viel Effet Topspins spiele. Er hat den Ball nie auf die Platte zurückbringen können. Nicht mit Gegenziehen und nicht mit Block. Auf einmal blockte er ihn auf die Platte. Er schafft das jetzt öfter, wenn auch nicht immer.

Er geht zum Ball, schließt im Augenblick des Kontaktes Schläger <-> Ball den Schläger und setzt zusätzlich das Handgelenk ein. => Drückt den Ball mit dem Handgelenk nach unten.
Alt 30.04.2005, 20:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppentopspin
Hi Leute,
Habe immer Probleme, wenn ich mit meiner Vorhand (Sriver FX, max.) Topspins mit viel Effet blocken muss. Meist gehen die Bälle dann sehr hoch zurück, oftmals landen sie gar neben der Platte. Hinzu kommt, dass ich den Ball praktisch nur in die Vorhand zurückgeben kann. Worauf sollte man also achten, um den Ball kontrolliert zurückzuspielen? Sicher blocken kann ich sonst nur mit Rückhand (Noppe...).

Danke für eure Antworten.

Erstmal täte ich sagen, daß ein Sriver FX max generell viel zu dick für jemanden ist, der nicht vernünftig mit Vorhand blocken kann.
Ansonsten kann es gut sein, daß Du zu spät am Ball bist. Probiere also, den Ball früh zu nehmen und dabei mit entsprechender Anpassung (auch für das Problem mit der seitlichen Plazierung) der Handgelenksstellung erfolgreich zu blocken.
Man könnte auch versuchen, etwas später so um oder am höchsten Punkt an den Ball zu gehen und mit nicht allzu geschlossenem Schläger nach vorne etwas nach unten relativ schnell gegenzuklatschen. Klaro?
Alt 30.04.2005, 21:14
Noppentopspin Noppentopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke euch erstmal für die tipps. werde es als bald möglich ausprobieren.

@nacki: ich weiß, dass maximal zu dick für mich ist, mit 2.1 kam ich hingegen immer sehr gut klar, wollte einmal max. ausprobieren, seitdem hab ich die probleme. der nächste belag is dann wieder 2.1
Alt 30.04.2005, 21:43
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von spinPX
Er geht zum Ball, schließt im Augenblick des Kontaktes Schläger <-> Ball den Schläger und setzt zusätzlich das Handgelenk ein. => Drückt den Ball mit dem Handgelenk nach unten.
Genauso mach ich´s auch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen