|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Satzverhältnis vs. direkter Vergleich
Rein aus Interesse wüsste ich gerne, wie's mit Satzverhältnis vs. direkter Vergleich aussieht.
Wir hatten heute bei einer Rangliste den (dann letztendlich doch hypothetischen ) Fall, dass zwei Spielerinnen am Ende ein identisches Punkte-und Satzverhältnis hätten haben können. Also sagen wir z.B. Spielerin A 15:9, Spielerin B 14:8 (direkter Vergleich zu Gunsten von Spielerin B). Ich bin der Meinung, dass Spielerin B damit vor Spielerin A gewesen wäre (bei beiden Differenz +6/ direkter Vergleich zu Gunsten von Spielerin B). Ein anderer Betreuer meinte aber, dass 15:9 besser als 14:8 sei auf Grund der höheren Zahl der gewonnenen Sätze. Diese Regel wurde doch vor ein paar Jahren abgeschafft,oder? Laut heutigem Regelwerk müsste es doch so sein, wie ich's dargelegt habe, oder etwa nicht? Danke an Regelkundige |
|
||||
|
||||
AW: Satzverhältnis vs. direkter Vergleich
Nach meinem Wissens-Stand hast du Recht. Die Zahl der mehr gewonnen Sätze zählt nicht, sondern bei gleicher Stazdifferenz der direkte Vergleich
|
||||
|
||||
Vor paar Wochen hatte ich Schwerpunkt bei U18, ich hatte das gleiche Satzverhältnis wie der Vierte, hab einen Satz mehr gewonnen und einen mehr verloren (23:14 zu 24:15), und da zählte nur der direkte Vergleich, hab 1:3 gegen ihn gespielt und war somit 5.
Ihr 2 habt schon Recht, es wird der direkte vergleich gewertet und finde dies auch richtig so, auch wenn ich hier mal Pech hatte. |
|
|||
|
|||
achso wir habe es so gemacht, dass da prozentual gesehen wer mehr sätzte gewonnen hat, weiter gekommen ist bei 15:9 = 62,5% bei 14:8 = 63,6 %
und deswegen der mit 14:8 würde weiter kommen |
|
|||
|
|||
Soundmaster, du kommst auch aus dem TTVWH, oder?
|
|
|||
|
|||
Das ganze ist verbindlich in der WO DTTB C 5.3 geregelt:
Punktsystem "Jeder gegen jeden": Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der neuen WO-DTTB steht der Absatz nicht mehr drin, die analoge Regelung findet sich allerdings in den neuen AB des TTVWH zur WO unter dem Punkt C 1.3.3. Bei der in diesem Jahr gültigen AB kann die Stelle nochmals wo anders sein, einfach das Dokument nach "Punktsystem" durchsuchen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|