|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Donic Waldner Dotec AR für Einsteiger
Hallo liebe Forenmitglieder,
Vllt. kann man mir hier ein paar nützliche Tipps für eine gute Schläger-Belag Kombo geben. Ich bin Anfang 30 und habe erst letztes Jahr im Verein angefangen zu spielen. Also ein wirklicher Späteinsteiger. Mir ist klar das viele Sachen erstmal Zeit brauchen und viel von der Technik abhängt. Ich bin auf jedenfall abitioniert und ehrgeizig und viele Dinge in meinem Spiel haben sich auch schon extrem verbessert. Aber je tiefer man in diesem Sport einsteigt umso mehr Fragezeichen habe ich. Das fängt bei der Vielzahl an Hölzern an und hört bei noch mehr Belägen auf. Angefangen habe ich mit nem Standardschläger von GEWO mit den Thunderballbelägen. Das reichte um reinzukommen, aber ich fand er lag einfach nicht so gut in meiner Hand (eher große Hände). Beim TT-Händler meines Vetrauens hab ich ein paar Schläger getestet. Am besten gefiel mir das Gefühl beim Donic Waldner Dotec AR. Der lag richtig gut in der Hand, hatte aber auch seinen Preis. Ich hab ihn genommen mit folgenden Belägen: VH Tihbar Rapid Soft und RH TMS UQ. Hab jetzt damit 2 Monate trainiert und muss ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz zufrieden bin. Er fühlt sich irgenwie zu leicht und in Verbindung mit dem Belag zu schnell an. Also eher was für einen Profi als für einen Einsteiger. Grundsätzlich bin ich ein typischer Vorhandeinsteiger. Topspins klappen schon ganz gut aber gerade bei den langsamen kurzen Bällen fehlt mir hier das Gefühl bzw. die Sicherheit. Jetzt hab ich aber den Schläger in der Tasche und ich weiß das ich wie blöd trainieren muss um meine Technik etc. zu verbessern. Aber gibt es bei dem Holz vielleicht einen Belag der mir beim Spielen mehr Sicherheit geben kann? Bin für Tipps wirklich dankbar........ |
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Dotec AR für Einsteiger
Also ich bin ehrlich gesagt kein Freund von diesen Dotec Griffen, denke eher, dass man was 'normales' spielen sollte, sonst kommt man nie mit einem anderen Holz zurecht.
Wenn du was sicheres aber ein bisschen offensives suchst, dann probier doch mal ein Donic Allplay und 2 Donic Coppa oder Vario in 1.7-1.9. Die Beläge sind ein bisschen härter und mir persönlich gibt das mehr Sicherheit als weiche Flummis. Die Beläge sind klassiker und man muss dadurch die Schläge ordentlich ausführen, das hilft beim erlernen der Technik. |
|
|||
|
|||
Erst mal ein "Hallo!" an dich hier im Forum
Nun ... dein Holz ist A) tatsächlich eins der leichteren Hölzer und B) schon ohne Beläge recht schnell. Eventuell hilft dir ein anderes Holz schon weiter. Bleibt das Problem mit dem richtigen Griff für größere Hände, was gar keines sein muss. Beim Hersteller Stiga bekommst du auch kräftigere Griffe gestellt. Ein ordentliches "Anfängerholz" ist das Stiga Allround Wood NCT und dessen Griff ist die Version Legend - konkav-kräftig. Das solltest du dir mal in einem Shop ansehen, kommt um die 40 €. Hast du noch die Gewo Thunderball Beläge? Dann lass dir diese auf das neue Holz kleben, die sind nämlich ebenfalls ganz ordentlich Und das Donic Dotec Holz und die Beläge (Tibhar und TSP), die machst du auf einer dir gefälligen Verkaufsplattform wieder zu Geld und somit hast du weniger Verlust gemacht, als du zunächst befürchtet hast. Alles wird gut! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Evtl. kommen Allroundbeläge, für Dich, in Frage. Diese sind auf Kontrolle ausgelegt. - Tibhar Vari Spin - Donic Aconda medium\ soft oder Defensivbeläge, für noch mehr Sicherheit. - Butterfly Tackiness D - Donic Slice 40 Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Rapid Soft ist bei uns ein Belag für Anfänger, ob 5 oder 50 Jahre alt. Nicht langsam, aber gut beherrschbar. Noch langsamere Beläge erleichtern das Kurz/Kurz auch nicht automatisch. Auch diese Bälle muss man üben. Deswegen würde ich erstmal noch eine Weile Arbeit in die Sache stecken, und nicht neues Geld. |
|
|||
|
|||
Okay, okay... aber er schreibt, er habe diese Kombi seit 2 Monaten drauf und wird net besser. Kenne allerdings auch die Trainingsmöglichkeiten nicht und immer drüber haun und keiner zeigt einem wies geht, funzt eben net, oder ?
|
|||
|
|||
Naja, 2 Monate sind nix und Training ist nicht gleich Training.
|
|
|||
|
|||
Hallo und Danke erstmal für die Rückmeldungen,
Werde mir die Vorschläge von euch mal zu Herzen nehmen. Der allgemeine Tenor ist ja "Holz - naja; Beläge - eigentlich ganz ok". Meint ihr das Donic Appelgren Control wäre eine Alternative. Klar hat es auch diesen Griff aber den finde ich ganz gut und meine Beläge könnten ja da drauf. Ich werde mir aber auch nochmal den Donic Allplay und Stiga Allround Wood anschauen. Ist das ein großer Unterschied zum Stiga Allround classic? Der hat ja auch sehr gute Bewertungen für Einsteiger. |
|
|||
|
|||
Das Stiga Classic ist nochmals langsamer als das Stiga NCT und hat – trotz dem – auch etwas weniger Kontrolle.
|
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
war gestern im Fachgeschäft und hab mich nochmal beraten lassen und eure Vorschläge mitberücksichtigt. Den Stiga NCT hatten sie leider nicht da. Hab mich dann für den Donic Allplay entschieden. Als Beläge hab ich jetzt den Andro Impuls Speed und den Xiom Vega Elite. Habe lange probiert und probegespielt. Die Kombo ist nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich glaube zum Erlernen der Technik def. besser geeignet - hoffe ich. Nun zum alten Schläger. Wie kann ich den am besten zu etwas Geld machen? Als Komplettschläger, alles einzeln oder lässt sich nur das Holz wirklich gut verkaufen. Gibt es da spezielle Plattformen? Vielen Dank schonmal Geändert von Hansi Blocker (26.02.2017 um 12:10 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|