Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2017, 09:03
GX-90 GX-90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 97
GX-90 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GX-90 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
traurig Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennissport!

Bei den Qatar Open 2017 gab es einen Ballwechsel, der einfach nur sprachlos macht. Allerdings im negativen Sinn.

Da fehlen einem eigentlich wirklich die Worte, aber gleichzeitig macht es mich so wütend, dass ich doch mal meine Gedanken schreiben möchte.

Es geht um diesen Ballwechsel, der an Peinlichkeit für den gesamten Tischtennis Sport nicht zu überbieten ist:



Vor allem nach 4:00 Minuten bis Videoende ist schockierend. Dagegen war ja die erste Minute des Videos fast noch spektakulär.

Das war auch noch ein Satzanfang bei 0:0 und nicht etwa die Verlängerung des Entscheidungssatzes!

Ich bin fassungslos, dass die ITTF auch noch auf die Idee gekommen ist, diesen Ballwechsel als "Longest Table Tennis Rally Ever!" in voller Länge auf Youtube zu stellen. Das ist ein Imageschaden für Tischtennis, das kann man sich gar nicht ausmalen.

Statt darauf zu achten, dass Tischtennis in der Öffentlichkeit bestmöglich dargestellt wird, man Videos über Youtube an das dort versammelte vor allem junge Publikum in Umlauf bringt, die Dynamik, Geschwindigkeit und spektakuläre Ballwechsel zeigen, um für Tischtennis zu werben, stellt die ITTF doch tatsächlich ausgerechnet diesen Ballwechsel online. Und das auch noch mit der reißerischen Überschrift "Longest Table Tennis Rally Ever!", damit die ganze Geschichte schön viral geht und bei Facebook, Twitter und sonstigen Social Media Kanälen großflächig geteilt wird und man das dann auch bestimmt noch auf bild.de, t-online.de und anderen großen Webseiten finden können wird, damit es dann aber auch wirklich JEDER gesehen hat und sich einen Eindruck verschaffen konnte, wie langweilig Tischtennis ist.

Auf Facebook schreibt die ITTF:

Zitat:
This amazing 766 shots rally between Netherlands' Li Jie and Japan's Hitomi Sato that went on for 10 minutes 13 seconds at the Seamaster 2017 #ITTFWorldTour Platinum Qatar Open has got to be the longest rally in modern table tennis history!
Can anyone beat that??
Amazing???

"This is going to be the longest table tennis rally in modern table tennis history!"

Das geht bereits um die Welt. In Australien, den USA und Singapur kann man es schon lesen und sehen:

http://wwos.nine.com.au/2017/02/24/17/09/ten-minute-table-tennis-rally-pushes-the-limits-of-patience

http://ftw.usatoday.com/2017/02/tabl...omi-sato-qatar

http://www.fanragsports.com/now/watc...66-shot-rally/

http://bleacherreport.com/articles/2...0-minute-rally

http://www.straitstimes.com/sport/ta...-of-qatar-open


Mehr Antiwerbung als mit diesem Video kann man doch wirklich nicht machen.

Die Zitate aus den ersten Berichten sind eindeutig:

Zitat:
The pace of play in this rally was nothing to write home about as neither player showed any real interest in going for a winner. Chess matches have moved quicker.

So, next time you and your friends make room in the garage and find a ping-pong ball that isn’t broken, see how long you can make one rally go for. You know you want to.
Keine der beiden Spielerinnen zeigte wirkliches Interesse, zu versuchen den Punkt zu machen. Schach ist schneller! Und man kann seine Kumpels nehmen und es versuchen in der Garage nachzumachen.

Jetzt weiß die ganze Welt, was Tischtennis doch für ein Hobbysport ist.

766 Ballkontakte in 10 Minuten und 13 Sekunden, die beide Spielerinnen fast ausschließlich stehend verbracht haben und sich den Ball indisponiert zurück geschupft haben!

Und der Ballwechsel wäre noch weiter gegangen, wenn er nicht durch einen in die Box hüpfenden Ball aus der Nachbarbox unterbrochen worden wäre (oder hat den Ball mit Absicht jemand in die Box gespielt, weil demjenigen dieses schaurige Spektakel auch peinlich war?).

Die Kommentare bei Youtube sind eindeutig:
Zitat:
thats a shame for their coach!!Thats not table tennis! its just table shit!!
Ja, es ist eine Schande! Vor allem für den Tischtennis Sport, der jetzt in der ganzen Welt so da steht, wie der letzte Amateur-Freibad-Steinplatten-Sport. Diese Spielerinnen und die ITTF haben es geschafft, dass Tischtennis sein Image jetzt nachhaltig bestätigt hat.

Zitat:
They should be Professional Players??!
Ja, das ist ja das Schlimme. Das waren nicht zwei Hausfrauen, die sich hier den Ball mit ihren Küchenbrettchen zuspielten, sondern es handelt sich um zwei "Weltklassespielerinnen"!

Das macht die ganze Sache noch schlimmer. Die beiden Spielerinnen sind:

Li Jie (Chinesin mit niederländischem Pass) - Nr. 28 der Weltrangliste (Vormonat 25)

Hitomi Sato (Japanerin) - Nr. 17 der Weltrangliste (Vormonat 18)

Diese beiden Spielerinnen haben der gesamten Sportart Tischtennis einen Bärendienst erwiesen und die ITTF teilt diese Peinlichkeit auch noch mit der ganzen Welt.
Wäre das nicht ein Anlass, dass der ITTF-Präsident Thomas Weikert von seinem Amt zurück tritt? Eine größere Imageschädigung für den gesamten Sport gab es wahrscheinlich unter keinem anderen ITTF-Präsidenten zuvor! So etwas hätte es unter Adham Sharara nicht gegeben! Von dem konnte man auch halten was man will, aber er hätte seinen Laden soweit im Griff gehabt, dass so etwas nicht veröffentlicht worden wäre, denn er hätte das Ausmaß einschätzen können, welche negative Außenwirkung so etwas hat.

Die beiden Spielerinnen sollten beide direkt disqualifziert werden und für ein halbes Jahr gesperrt werden - dann können sie wenigstens ein bisschen Topspin üben, um nicht nochmal wie zwei Hobbyspielerinnen am Tisch zu wirken. Außerdem könnten sie über ihre Einstellung nachdenken und über den Imageschaden, den sie Tischtennis zugefügt haben. Das war eine Leistungsverweigerung und schädliches Verhalten für den Tischtennis Sport. Darüber hinaus haben sie Frauensport bzw. vor allem den Ruf von Damentischtennis besonders geschädigt.

Ich schäme mich zutiefst und ich befürchte, dass es einige geben wird, die von Freunden und Familie angesprochen werden, ob das tatsächlich Profisport Tischtennis sein soll.

Im Gespräch sein ja, aber nicht so!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2017, 09:16
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Iss erstmal 'n Snickers.

Ist natürlich ziemlich lahm anzusehen, aber so wie du schreibst klingt es ja als hätte die ITTF gerade ISIS als eigenen Staat 4 Plätze für die WM angeboten. Ich habe die leise Hoffnung, dass du ein Troll bist. Auch ist der Weg ins Zeitspiel ein zulässiges taktisches Mittel, oder soll es zukünftig Regeln geben wie "Ein Ballwechsel muss nach 30 Sekunden beendet sein." oder "Man darf nicht mehr als 7x hintereinander Schupfen."?

Geändert von NurVorhand (24.02.2017 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2017, 09:22
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Tscho-allez-hossa-jawoll-yes-foh!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2017, 09:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Ich bin der Meinung, Tischtennis sollte als Sportart jetzt komplett eingestampft werden. Dieser Imageschaden ist so unglaublich mächtig, dass alle Sponsoren abspringen werden und der Profisport zusammenbricht. Im Amateurbereich werden die Tischtennisspieler nun sogar von den Eisstockschießern ausgelacht und gemobbt. Speziell Kinderseelen müssen davor geschützt werden. Die öffentlichen Tischtennisplatten müssen alle abgerissen werden. Weltweit. Loser wie Ma Long, Fan Zhendong, Dimitrij Ovcharov, etc. müssen sich endlich mal einen anständigen Beruf suchen, werden es bei Bewerbungen aber schwer haben, weil sie lange Zeit diesen lächerlichen Sport betrieben haben.
Dieses Forum schließt Morgen die Pforten. Ausser der Stammtischbereich. Da ging es eh nie um Tischtennis.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2017, 10:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.104
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Ähm, das ist doch genau das Tischtennis, das die ITTF-Herren wollen. Schöne lange und leicht verständliche Ballwechsel selbst für den Laien. Das bringt Tischtennis ins Fernsehen mit schönen langen Übertragungszeiten. Die Sponsoren werden anklopfen. Das ist das Tischtennis der Zukunft.
Ah, stopp! Kurz nach diesem Ballwechsel dürfte es wohl Zeitspiel gegeben haben. Dann geht ja schon wieder dieses sinnlose Rumgeballere los, wobei der Ball maximal 12 mal hin und hergespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2017, 10:23
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Also dass es durch dieses Video einen weltweiten und nachhaltigen Imageschaden für den TT-Sport gibt, sehe ich jetzt auch nicht.

Aber ja, dieses Video ist für das Image des TT-Sports kontraproduktiv. Es bestätigt viele, die denken wir spielen einen Garagen- und Schulhofsport.

Für Frauentischtennis ist das Video schon ein bisschen eine Bankrotterklärung. Das sollen zwei Spielerinnen sein, die sich zwischen Platz 15 und 25 in der Welt bewegen? Erschreckend.

Das Video hätte ich an Stelle der ITTF nicht ausgegraben, sondern eher gehofft, dass schnell Gras über die Sache wächst.

Aber dass deshalb gleich der ITTF Präsident zurück treten sollte, ist natürlich auch überzogen.

Die Spielerinnen sperren (von Seiten der ITTF) geht natürlich auch nicht. Aber wenn ich Nationaltrainer wäre, hätte ich die Spielerinnen das Video in voller Länge anschauen lassen und hätte sie für die nächsten beiden World Tour Turniere aus dem Kader gestrichen, denn so kann man sich, den Profisport und die gesamte Sportart nicht präsentieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2017, 10:23
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Übrigens hat Li Jie als Außenseiterin nach 0:2 im folgenden Zeitspiel noch 4:3 gewonnen. Taktisch also alles richtig gemacht, der Niederländerin und ihrem Trainer kann man keinen Vorwurf machen; außer es ist ab sofort schädlich die taktischen Optionen regelkonform voll auszureizen.

Nur weil hier kein "schönes und dynamisches" Aufschlag - Flip - 3 Bälle Topspinralley gezeigt wird, sollte man trotzdem Leistung (auch taktische) anerkennen. Auf das Getrolle rund um Sperren/Rücktritte muss man eigentlich nicht weiter eingehen.

Mich nervt dieses Geweine ziemlich. Eine Abwehrspielerin agiert taktisch brillant und optimiert ihre Chancen durch den Weg ins Zeitspiel. Und überall liest man nur von einer Schande und Bankrotterklärung für das Damen-Tischtennis? Nur weil der Großteil lieber 0815-Angriffstischtennis aus der Halbdistanz sehen will, muss man sich doch nicht so überzogen echauffieren.

Munter bleiben!

Geändert von NurVorhand (24.02.2017 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2017, 10:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.838
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Immer noch besser als manches Herren-Gekloppe auf den dritten Ball bei dem überhaupt kein ansehnlicher Ballwechsel zustande kommt.

Ich würde gern mal die Quote sehen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2017, 11:16
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 871
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Was ich mich frage, wieso wird der Ballwechsel eigentlich erst unterbrochen, als nach 10 Minuten und 13 Sekunden ein Ball in die Box fliegt?
Dabei heißt es in den Regeln zum Thema Zeitspiel:

Zitat:
15 Wechselmethode
15.1 Mit Ausnahme der Festlegung in 15.2 wird die Wechselmethode nach 10 Minuten Spielzeit in einem Satz oder, auf Verlangen beider Spieler oder Paare, zu einem beliebigen Zeitpunkt eingeführt.
...
15.3 Ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze im Spiel, so unterbricht der SR das Spiel. Anschließend schlägt derselbe Spieler auf, der auch in dem unterbrochenen Ballwechsel Aufschläger war. Ist der Ball bei Einführung der Wechselmethode nicht im Spiel, so schlägt bei Wiederaufnahme des Spiels der Rückschläger des unmittelbar vorausgegangenen Ballwechsels zuerst auf.
Dementsprechend hätte der Ballwechsel direkt bei Erreichen der 10-Minuten-Marke unterbrochen werden müssen. Hatten die Schiedsrichter etwa keine Uhr dabei?

Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2017, 11:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.776
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennis Sport!

Ich bin grundsätzlich damit einverstanden, irgendwelche Superlative zur Vermarktung heranzuziehen und kann mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Garagen-Spieler Bewunderung für so viel "Sicherheit" empfindet.

Blöderweise ist im Guinness Buch ein Ballwechsel mit über 8,5 Stunden verzeichnet. Longest rally also vielleicht bei einem Großevent, und das schränkt dann den Superlativ schon wieder ein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77