Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2001, 14:49
hmkühn hmkühn ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

hmkühn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute !

Die neue Aufschlagregel ist beschlossene Sache(siehe www.tt-news.de ). Jetzt stellt sich folgende Frage: Wie kann man jetzt noch am effektivsten und variabelsten aufschlagen ?

Falls Ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich euch dankbar.
Alt 26.04.2001, 15:02
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von hmkühn
Wie kann man jetzt noch am effektivsten und variabelsten aufschlagen ?
Dazu ist doch noch Zeit zu üben. Die neue Aufschlagregel soll erst ab 1.9.2002 kommen.

Knut
Alt 26.04.2001, 15:29
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also wie gesagt, du hast genug Zeit zum üben und außerdem

1. hat der DTTB diese neue Regel noch gar nicht eingeführt (genau wie die Zählweise)

2. geh mal ins Forum " 1.5. Brainstorming - neue Ideen für das TT", da gibt's eigentlich genug Threads in denen man diskutieren kann. Wenn jeder in einem anderen Forum jetzt einen Thread zu den Regeländerungen aufmacht haben wir nur noch Chaos hier.

cu
BlackJack
Alt 26.04.2001, 15:42
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aber der DTTB wird es einfuehren ! Er hat dafuer gestimmt und die Aenderungen als sinnvoll und erwuenscht vertreten !
Alt 26.04.2001, 16:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte die Aufschlagregel für brutal schwachsinnig. Wer soll denn bitte wie überprüfen, ob der Balltreffpunkt in einem imaginären Dreieck stattgefunden hat? Ich lach mich schlapp, toll ITTF. Herzlichen Glückwunsch zur bescheuertsten Regel im Tischtennissport!

Ich seh schon die Spieler der 3.Kreisklasse vor mir, die einen Algebrakurs belegen und nur noch über imaginäre Dreiecke diskutieren!
Soll das Dreieck eigentlich rechtwinklig oder gleichschenklig sein?

Alt 27.04.2001, 08:24
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das ist gemein, ich hab 99/2001 auch dritte Kreisliga gespielt und hatte auch kein Geodreieck dabei ! Allerdings gabs da die Aufschlagregel noch nicht ! Die neue Regel steh oder faelltt doch ( wie die bestehende ja auch !) wieder einmal mit dem Schiedsrichter . Es wurde bei falschen Aufschlaegen bisher auch nur zoegerlich durchgegriffen . Ob sich da was aendert ??
Alt 27.04.2001, 09:28
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

Jeder von uns weiss es doch: In der Praxis wird sich für die Masse der Spielerinnen + Spieler garnichts ändern. Die meisten Aufschläge waren nach den alten Regeln falsch, sie werden es nach den neuen genauso sein!
Eine Besonderheit wird die 1. BL sein, da hier neutrale Schiris am Werke sind.

Eine wirksame, in der Praxis auch nachvollziehbare Änderung hätte der RH-Aufschlag gebracht (egal, wie man persönlich dazu steht). Diese Änderung wurde nicht vollzogen, also weiter so wie bisher!

Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht, die meines Erachtens von denen, die die neue Regel problematisieren, nur künstlich aufgebauscht wird.

Was die neue Zählweise betrifft, dürfte davon sicherlich auch die Zeitspielregel betroffen sein. Wer weiss dazu was?

Auch müsste es ja neue Mannschaftsspielblocks geben. Der HTTV schreibt zwar welche vor (ganz aktuell in seiner homepage), doch bin ich mir nicht sicher, ob diese die neue Satzzahl/Spiel berücksichtigen.

Geändert von Oblomow (27.04.2001 um 09:33 Uhr)
Alt 27.04.2001, 09:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sicherlich wird sich bei den meisten Aufschlägen nicht viel änderen, weil dieses Dreieck kaum vom Schiri zu bestimmen ist.
Eindeutig wird die Sache allerdings bei mit dem Körper oder dem freien Arm verdeckten Aufschlägen. Diese werden auf jeden Fall deutlich als "falsch" zu erkennen sein, und dann hoffentlich auch weggezählt.
Ein Verbot des Verdeckens mit dem freien Arm hat ja übrigens bei der Abstimmung im "Brainstorming-Thread" recht viel Zustimmung erhalten.
Alt 27.04.2001, 09:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Nein, nein, nein.

Diese Aufschlagregel wird für Veränderungen sorgen. Den praktisch bedeutet sie einfach übersetzt: Man darf den Ball nicht mehr beim Treffpunkt verdecken!!!
Das war bisher nicht verboten, sondern er mußte lediglich für den Schiedsrichter sichtbar sein.
OK??? Das ist eine Riesenveränderung... Jetzt kann ich mich als Gegenspieler nämlich beschweren, wenn der seinen linken Arm oder sein Becken vorschiebt. Klar? Und ich werde das auch machen, sobald die Regel gilt.

Und auch diese Kritik am imaginären Dreieck ist totaler Müll. Von wegen Geodreieck und Vermessung usw.
Natürlich ist die Bezeichnung nicht besonders günstig sein, sich sogar lächerlich anhören, man mag sich auch über diese Regeländerung aufregen, aber was bleibt ist die von mir genannte einfache praktische Auswirkung.

@Frank Schmidt: Keiner muß überprüfen, ob der Ball in dem Dreieck getroffen wurde, er wird immer im Dreieck getroffen, weil er mit den beiden Netzpfosten das Dreieck bildet!!!
Das Dreieck kann gleichschenklig sein, wenn Du genau auf einer parallelen der Grundlinie und einer gedachten Fortsetzung der Trennlinie den Ball triffst!!!
Rechtwinklig ist das Dreieck wenn Du genau auf einer gedachten Verlängerung der seitlichen Tischkanten aufschlägst und den Ball triffst.

@Oblomow: Zeitspiel wird nun nach 10 Minuten begonnen, soweit ich das mitbekommen habe.
Alt 27.04.2001, 10:07
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel

Zitat:
Original erstellt von Dragonspin
Nein, nein, nein.

Diese Aufschlagregel wird für Veränderungen sorgen. Den praktisch bedeutet sie einfach übersetzt: Man darf den Ball nicht mehr beim Treffpunkt verdecken!!!
Das war bisher nicht verboten, sondern er mußte lediglich für den Schiedsrichter sichtbar sein.
OK??? Das ist eine Riesenveränderung... Jetzt kann ich mich als Gegenspieler nämlich beschweren, wenn der seinen linken Arm oder sein Becken vorschiebt. Klar? Und ich werde das auch machen, sobald die Regel gilt.

Und auch diese Kritik am imaginären Dreieck ist totaler Müll. Von wegen Geodreieck und Vermessung usw.
Natürlich ist die Bezeichnung nicht besonders günstig sein, sich sogar lächerlich anhören, man mag sich auch über diese Regeländerung aufregen, aber was bleibt ist die von mir genannte einfache praktische Auswirkung.

@Frank Schmidt: Keiner muß überprüfen, ob der Ball in dem Dreieck getroffen wurde, er wird immer im Dreieck getroffen, weil er mit den beiden Netzpfosten das Dreieck bildet!!!
Das Dreieck kann gleichschenklig sein, wenn Du genau auf einer parallelen der Grundlinie und einer gedachten Fortsetzung der Trennlinie den Ball triffst!!!
Rechtwinklig ist das Dreieck wenn Du genau auf einer gedachten Verlängerung der seitlichen Tischkanten aufschlägst und den Ball triffst.

@Oblomow: Zeitspiel wird nun nach 10 Minuten begonnen, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich habe die neue Aufschlagregel verstanden bzw. hoffe das jedenfalls.

Nochmal: Sie wird in der Praxis keine Auswirkungen haben (jedenfalls unterhalb der 1. BL nicht), weil die Kontrolle derartiger Regeln in der Praxis keine Anwendung findet! Hat bei Euch schon mal jemand den Aufschlag weggezählt, wenn der Ball eindeutig aus der Hand gespielt wird?? Weder der eigene noch der gegnerische Schiri tun das!! Und riskieren sie das doch einmal, werden sie "verbal" aus der Halle geprügelt.

Also, Leute, flache Bälle, es wird sich wegen der neuen Aufschlagregeln in Praxis nichts im Vergleich zur bisherigen Praxis ändern!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen