Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: alles was in keine andere Kategorie passt
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2017, 18:47
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ausgangsstellung und Vorhandtopspin - über den Ball gehen

https://www.youtube.com/watch?v=QjAcfD1HPmk

der Spieler im Vordergrund links (auf der ersten Platte) geht beim Topspin beeindruckend über den Ball und toll seine Körperhaltung bzw Armhaltung in der Ausgangsstellung
Alt 17.04.2017, 21:22
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ausgangsstellung und Vorhandtopspin - über den Ball gehen

Also da gefällt mir aber die Topspinbewegung des Spielers auf dem Tisch dahinter, der gegen den Abwehrspieler spielt, wesentlich besser.
Alt 18.04.2017, 09:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Abwehrspieler hat trotzdem gegen den Angreifer gewonnen. Ich werde mal versuchen zu herauszufinden, warum. Der Angreifer muss irgendwas falsch gemacht haben...

1.Punkt, der Angreifer, kommt manchmal nicht ausreichnd aus den Knien beim Aufziehen.

Manchmal geht er verdammt gut in den Ball wie in 2:58, schupft aber extrem schlecht, also schlechte Returns unplatziert, sodass der Verteifiger viel zu leicht in den Angriff kommt.

Geändert von Kämpfer17 (18.04.2017 um 09:55 Uhr)
Alt 20.04.2017, 20:16
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also der meiner Meinung nach Technisch am versiertesten spielt, ist der Junge mit dem Schwarz/Grünen Shirt an der obersten Platte, welches man bis minute 2.00 sehen kann.
Alt 03.05.2017, 10:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Die Ausgangsstellung von dem Herrn ganz unten im Bild links ist wirklich perfekt.

Ich hab auf 0:21 ein Standbild. Die Knie bilden einen rechten Winkel und vor allem, für mich interessant: Der rechte Arm dürfte einen 90 Grad-Winkel zum nach vor gebeugten Oberkörper haben. Der Arm exakt parallel zu den Oberschenkeln. Mathematische Perfektion und ich versuche es zu kopieren, da es sich bei den letzten Trainings schon bewährt hat. Ich kann mit dieser Haltung viel leichter halbange Service über der Platte mit Vorhandtopspin angreifen. Mein Oberkörper war früher aufrechter, da ging das nicht so gut.

Nach dem Aufschlag richtet er den Oberkörper glaube ich ein bißchen auf, aber das muss ich mir nocheinmal genauer anschauen..

Konzentrieren werde ich mich im heutigen Training auf diese Parallelität von Oberschenkel und Oberarm. Wenn diese exakt da ist, glaube ich, dann bin ich auf einem guten Weg bzw habe ich nochmals eine Verbesserung erreicht.

Geändert von Kämpfer17 (03.05.2017 um 10:42 Uhr)
Alt 03.05.2017, 16:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du gehst irgendwie immer von einer komischen Seite an eine Sache heran. Eine Körperstellung ergibt sich aus einer Absicht, nich anders rum. Er steht so, weil er doppelt Schulterbreit stehen möchte und sein Schlägerblatt als Ansatzpunkt auf die Mittellinie setzt, Die Winkel ergeben sich aus der Körpergrösse und seiner Anatomie, nicht andersrum. Du musst unbedingt mal mit jemand reden, oder spielen, der mal 1te ode 2te BL gespielt hat. Mach einfach mal ein Training in einem Verein, der möglichst hoch spielt und rede da mit ein paar Leuten. Und höre was Sie sagen, Glaube mir, es lohnt sich. Wenn Du KK spielen willst, dann höre auf Tipps von KK Spielern. Und, ganz wichtig. Es gibt keine Trainingsabkürzung. Bei Bewegungen ist das warum wichtig, nicht das wie sieht es aus, das ist eh bei jedem anders, da ein anderer einfach einen anderen Körper hat.

Geändert von M3rlin (03.05.2017 um 16:17 Uhr)
Alt 04.05.2017, 08:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ist das so? Die Winkel ergeben sich aus Körpergröße und Anatmoie? Ich kann mir das schwer vorstellen. Ich glaube, jeder kann diese Haltung einnehmen. In die Knie gehen und Oberkörper nach unten.

Der Oberarm ist parallel zum Oberschenkel. Das hat gestern beim Training nicht so gut funktioniert. Früher hab ich den Arm ein bißchen nach vorn gestreckt, ich glaub da hat man mehr Hebel und kann den Ball mehr beschleunigen. Das werd ich heut nochmal überprüfen. Ansonsten würd ich sagen, passt in der Ausgangsstellung alles bei dem Herrn im video.

Die Absicht ist bestmögliche Technik, egal, ob KK oder BL.
Alt 04.05.2017, 12:26
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Grundlage, aus der du deinen Schluss ziehst, die Stellung sei die "Idealstellung", ist ja echt mal löchrig wie n Schweizer Käse...nicht böse gemeint, aber man darf doch nicht anhand eines Spielers fest machen, wie etwas funktioniert und wie nicht. Anders gefragt: Warum steht dann nicht jeder Profi so? Bei Timo Boll zum Beispiel berührt der Schläger fast die Nasenspitze, Ovtcharov widerum ganz anders.
Du solltest beim nächsten Training mal n guten Aufschläger ranholen, um dann für dich herauszufinden, mit welcher Erwartungshaltung du in der Lage bist, alle Variationen (ausreichend gut) zu retournieren.
Alt 04.05.2017, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es geht nicht nur um wie, sondern auch um warum. Diese Erwartungshaltung ist eine statische Stellung. Sobald der Aufschläger den Ball hochwirft wird diese Stellung(Optimal oder auch nicht) sofort verlassen. Mit kopieren wirds sicher nix beim Sport
Alt 04.05.2017, 15:57
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
ist das so? Die Winkel ergeben sich aus Körpergröße und Anatmoie? Ich kann mir das schwer vorstellen. Ich glaube, jeder kann diese Haltung einnehmen. In die Knie gehen und Oberkörper nach unten.
Nein, das macht jeder individuell anders.

Wie lange spielst du eigentlich schon Tischtennis?
Schaust du dir ab und an mal ein paar hochkarätige Begegnungen an und ist dir da mal aufgefallen, wie gering der prozentuale Anteil der idealen Stellungen/Bewegungsmuster ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen