|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi!
Wäre es möglich auf nem off+ so nen Friendship noppenbelag ohne SChwamm zu kleben???? ODer ist das zu unkontrollierbar, oder so??? |
|
|||
|
|||
Hi Pombaer
ich selber spiele eigentlich den Friendship 837 in OX auf einen Stiga Energy wood. Das ist ein Off- bis Off Holz. Es geht damit wunderbar, damit kann ich besser spielen als mit zu einem zu langsamen Holz. Allerdings spiele ich zur Zeit den Stiga Destroyer in OX rot auf der RH auf diesem Holz, weil der Stiga Belag beim 40 mm Ball mir doch sinnvoller erscheint. Der Destroyer hat breitere Noppen als der 837 und meine Trainingspartner meinten, das spielen gegen den Destroyer ist noch unangenehmer als wie gegen den 837. Ich selber spiele sogar mit dem Gedanken mir ein noch schnelleres Stiga Holz zuzulegen. Ich schwanke nur noch zwischen Clipper WRB oder Clipper WRB CR. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Hi Holgi,
hast Du schon mal das Hypertech probiert? Vielleicht wär das eine Alternative für Dich, auch wenn die RH etwas langsamer ist. Ich persönlich finde das HT ziemlich gut. |
|
|||
|
|||
Hi Topper
Ich hatte das Hypertech, durch einen sehr generösen Sponsor, lange, lange Zeit, bevor es erhältlich war. Dieses Holz ist ein von den Prototypen gewesen und hat einen Ehrenplatz bei mir. Das Holz ist genial. Allerdings ist es durch die UV Versiegelung nicht so gut geeignet um damit mit ner langen OX zu spielen. Das HT ist viel besser für dynamischen Topspin Spieler geeignet, als wie für Störspiel mit Noppen am Tisch. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Hi !
Ich selber spiele den Friendship 837 OX auf einem Juic Carl Prean Holz (würde ich ALL bis ALL- einstufen; das Holz schwingt sehr stark und ist recht weich) und habe auch schon diverse schnellere Hölzer angetestet. Hierbei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß für mich eher ein noch langsameres Holz als ein schnelleres Holz für die RH in betracht käme. Bei schnellen (bzw. harten) Hölzern hatte ich mit dem OX Belag kaum Kontrolle und bekam auch deutlich weniger Schnitt in die Bälle. Insbesondere bei harten Schüssen oder Topspins ist mir schleierhaft, wie man die mit einem OFF-Holz und dem 837 OX - der an sich schon für einen Noppenbelag sehr schnell ist - derartige Bälle zurückbringen kann. Mit einem langsameren Holz sehe ich da viel bessere Möglichkeiten. Ich persönlich kann also nur von einem OFF-Holz in Verbindung mit einem 837 OX nur abraten. Vielmehr würde ich sagen : je langsamer und weicher (!!), desto besser. Allerdings wird das wohl auch auf das eigene Spiel ankommen. Aber gerade mit einer Kombination OFF-Holz mit 837 OX wird wohl kaum jemand ernsthaft erwägen, Schnittabwehr zu spielen, so daß fast nur ein tischnahes "Störspiel" in Betracht kommen dürfte. Hierfür ist jedoch meines Erachtens eine gewisse Bremswirkung notwendig, die mit einem schnellen Holz fast völlig fehlt. Natürlich wird das aber auch von Deiner Spielstärke abhängen, denn als guter Spieler hat man sicherlich andere Möglichkeiten als ein nur durchschnittlich Begabter. Zur Orientierung : ich spiele in der Kreisliga oben weit positiv (nächste Saison wohl - so Gott will - Bezirksliga oder 1.BK....wahrscheinlich weit negativ ;-)) und bevorzuge das tischnahe "Störspiel", wobei ich mit der RH zumeist versuche zu schießen oder Tospins mit einer senkrechten U-Schnitt-Ball zu beantworten, der dann (zumindest gegen die klassischen Topsinangreifer, die auch versuchen, den Noppenunterschnitt zu ziehen) auch seltenst zurückkommt. Wenn Dein Spiel ähnlich sein sollte, würde ich nicht zu einem schnellen Holz raten. Aber testen würde ich es ruhig mal ! Bye, Dr.Block |
|
|||
|
|||
Ich spiele momentan ein Viscaria(off+), so werde aber jetzt wegen großen BAll mir lange Noppen drauf packen, ich habe jetzt erstmal eine Bamboo drauf und werde den erstmal testen, wobei mein erster Eindruck sehr sehr psitiv war.
UNd ich denke wenn man ein gutes Ballgefühl hat, kann man auch mit so nem Holz gut damit spielen. Also er ist jetzt nicht als viel zu shcnell vorgekommen. Mein Bruden spielt auch Noppen mit nem Abwehrholz und dem sein Schläger ist so langsam , das ich damit gar keinen Ball so richitg rüberbekomme!!! ABer meint ihr, wenn das Hloz zu schnell das darunter der Störeffekt leidet???? |
|
||||
|
||||
Ich habe zur Rückrunde mein Stiga Classic Offensive gegen das Andro Carbon-Allroundholz gewechselt.
Dadurch habe ich mit Piranha ox auf der Rückhand wesentlich weniger Fehler gemacht, sei es beim Rückschlag, bei Abwehr und auch Block. Auch der Söreffekt hat zugenommen. Nur das Kontern hat sich nicht verbessert. Vorher war die Rückhand-Abwehr fast gleich null und die Schnittempfidlichkeit beim Rückschlag viel höher. Ich bin dann die Rückserie zu 1 durchgegangen, Bezirksliga unten. Also, selbst wenn ich meine Spielweise NICHT mehr Richtung Defensive umgestellt hätte, würde ich ein Allroundholz bevorzugen!!!!!! Kann mir jemand noch ein paar Tips geben, da ja der Piranjha verboten wird und die Bälle größer werden?? Vorhand, nicht frischgeklebt, spiele ich zur Zeit Joola Extrem 2.0, da hab ich durch den Holzwechsel kaum Unterschiede gemerkt. Da ich weiter mehr abwartend spielen möchte, aber trotzdem gegen zu sichere Angreifer aggressiv bleiben muß, kommt ja vielleicht dieser neue Stigabelag in Frage. Er sollte Vorhandschuß UND Topspin unterstützen, aber auch bei abwartender/defensiver Spielweise nicht unkontrollierbar sein. Trotz Tensor war der Extrem wegen der Kontrolle noch ausreichend, aber wenn ich da was verbessern könnte.... Die Gefährlichkeit sollte aber nicht abnehmen!!! Vielleicht kommt ja ein noch langsameres Holz in Frage?? Gibts weitere Alternativen zum Bamboo ox? Entscheidend für mich ist: maximale Kontrolle beim Abwehrschlag verbunden mit starkem Störeffekt beim Schupfen und "Anblocken" am Tisch. Danke für Eure Tips. Lange Noppen ohne Schwamm mit Offensivholz?? - Nein, danke! Gruß Peter |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.