Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2005, 15:23
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerblattgrößen unterschiedlich - Warum???

Hi Leute,

es gibt ja bekanntlich verschiedene Schlägergrößen. In meinem Katalog wird geschrieben, dass kleine Hölzer für Offensivspieler geeignet sind und große Hölzer für Abwehrspieler. Warum ist das so??

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben große bzw. kleine Hölzer??

Übrigens:
Was bringt ein höherer Katapult bzw. geringerer Katapult bei Hölzern?

Danke!
Alt 05.06.2005, 16:06
Die Sense Die Sense ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Sense ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerblattgrößen unterschiedlich - Warum???

also zur unterschiedlichen Größe
Ein Grund ist dass der Luftwiederstand bei kleineren Hölzern wesentlich geringer ist als bei ner bratpfanne -> mehr speed
Alt 05.06.2005, 16:30
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unterschiedliches Schwingungsverhalten in Abhängigkeit von der Größe.
Alt 05.06.2005, 18:52
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wusste schon vorher, dass kleine Hölzer meistens schneller sind, weil sie schneller schwingen im Gegensatz zu größeren Hölzern.

Könntet ihr auch bitte meine anderen Fragen beantworten??
Alt 07.06.2005, 20:02
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt grosse schnelle und kleine schnelle hölzer...oft wiegen die kleinen fast mehr wie die grossen.
könnte auch sein dass da ne marketing-strategie dahinter steckt.so passen nicht mehr alle geschnittenen beläge auf verschiedene hölzer und der eitle tt-spieler ist dann geneigt einen neuen zu kaufen weil der alte zu klein ist usw.,usw.

Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot
Alt 09.06.2005, 16:42
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele ein Hurricane WL Holz von DHS welches ja bekanntlich auch nicht gerade klein ist (allerdings super schnell ) also liegt die Geschwindigkeit nicht nur an der Größe des Schlägerblatts, sondern auch an der Härte der Furniere und der Qualität des gesamten Holzes.
Alt 09.06.2005, 23:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MR.CHINA
...also liegt die Geschwindigkeit nicht nur an der Größe des Schlägerblatts, sondern auch ...
Selbstverständlich nicht. Hat auch keiner behauptet. Aber genau das gleiche Holz wäre kleiner noch schneller.
Alt 09.06.2005, 23:39
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Sense
also zur unterschiedlichen Größe
Ein Grund ist dass der Luftwiederstand bei kleineren Hölzern wesentlich geringer ist als bei ner bratpfanne -> mehr speed
hiho,

[klugscheissermodus an ]

der luftwiderstand ist vernachlässigbar - zumindest bei geschlossenem schlägerblatt (toppsin, schupf) und auch bei geraden schlägen nicht wesentlich. das bisschen mehr macht nicht viel aus ... durch die luft wird ja nicht nur der schläger, sondern auch die hand und der arm bewegt, der fläschenzuwachs ist gering. nimm mal einen schläger und wedel herum, einmal senkrecht und einmal waagerecht zur bewegungsrichtung (d.h. mit max. größenänderung) - du merkst selbst hier kaum einen unterschied.

Zitat:
Zitat von Bow
Selbstverständlich nicht. Hat auch keiner behauptet. Aber genau das gleiche Holz wäre kleiner noch schneller.
vielleicht theoretisch. ich glaube nicht, dass du den unterschied spüren würdest. du würdest aber das holz als schneller empfinden weil es sich schneller und mit weniger kraft beschleunigen läßt. das holz an sich sollte nahezu gleich flott bleiben. physikalish gesehen ist das schwinungsverhalten des holzes vernachlässigbar - zumindest für das tempo, nicht für die ballrückmeldung/kontrolle.

wieso werden große hölzer also als langsamer empfunden? einbildung? nein, denn ...

bei einem größeren schlägerblatt verlagert sich der schwerpunkt nach außen. das holz wirkt dadurch bei einer kreisförmigen bewegung träger. da größere beläge auch mehr wiegen wirkt sich das höhere gewicht quasi "doppelt" (holz+2 x beläge) auch negativ bei der beschleunigung des schlägers aus. d.h. weniger beschleunigung = weniger tempo. ob dies jedoch allzu deutlich bemerkbar ist, zweifel ich auch an. wenn man zeit hat und mit einer riesenkeule draufprügelt ist der ball nicht langsamer als mit kleinem holz. bei kurzen schnellen schlägen wo auf kurze distanz eine große beschleunigung erzeugt werden muss, ist man immer einen tick langsamer und damit wird auch der ball mit weniger tempo geschlagen.

klar könnte man hier entgegenhalten, dass off-hölzer oft schwerer sind, aber diese haben i.d.r. ein kleines blatt und somit ein schwerpunkt näher am griff (im vgl. zu bratpfannen).

[klugscheissermodus aus ]

grüße

kelsen
Alt 10.06.2005, 10:21
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich weiss nicht von welchen schwerpunkt du redest. wenn ich den schläger in der hand halte gibt es keinen seperaten schläger schwerpunkt mehr, sondern nur einen , und wenn ich über meine masse und den radius integrieren bzw summiere, und dann a)einen kleinen schläger nehme oder b) einen großen, so liegt der unterschied im µ-meter bereich.
selbst der vielleicht interessantere schwerpunkt "arm-schläger" , den man betrachten kann, da die bewegung über die schultern ausgeführt wird, dürfte auch nicht viel hergeben, den die masse meines arms inklusive schultern ist sehr viel grösser als die masse des schlägers, und nach dem zweiten newtonschen axiom für ein system von teilchen gilt:
der massenmittelpunkt eines systems bewegt sich unter einfluß einer resultierenden kraft wie ein teilchen der masse m=summe der einzelmassen.

das interessante ist die länge des "armes"(+schläger). aber auch dieser punkt spricht gegen deine theorie, denn wenn ich meine arm gleichschnell bewege, so ergibt sich bei einem grösseren holz eine schnellere bahngeschwindigkeit (weil (omega)=(s)/(r), also drehwinkel ist gleich kreisstrecke durch radius, da wir den drehwinkel als konstant angenommen haben, ergibt sich s=omega*r, also bei grösseren radius eine grössere bahngeschwindigkeit).

abei bei dieser betrachtung ist etwas falsch, denn natürlich war die annahme der gleichen winkelgeschwindigkeit falsch, da ein grösserer schläge mehr masse hat und ich dadurch eine grösse kraft, bzw mehr arbeit verrichten muss, um die gleiche geschwindigkeit zu erzeilen. der unterschied von geschätzen 0,04 N erscheint zwar nicht besonders radikal, aber dürfte meiner meinung nach zumindest anfangs ins gewicht fallen.

beim schwingungsverhalten wäre ich sehr vorsichtig. bei den sogenannten resonanzfrequenzen, also frequenzen die nahe an der eigenfrequenz des schwingnden objektes liegen, ergibt sich selbst bei geringer antreibender kraft eine extreme schwingungsverstärkung. das ist auch der grund warum z.b. soldaten nicht im gleichschritt über brücken marschieren dürfen. in wie fern sich das allerdings im tt niederschlägt weiss ich nicht.

ich persönlich blaube allerdings, das diese ganzen betrachtungen nicht extrem ins gewicht fallen. ein ausreichend trainierter sportler kann m.e. auch mit eine etwas grösseren schläger die selbe wirkung erzielen.(wenn die intramuskuläre koordination gut genug ist)

ich denke der hauptunterschied liegt tatsächlich an dem aufbu bzw art der hölzer.

Richard P. Feynman
Alt 10.06.2005, 12:12
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich weiss nicht von welchen schwerpunkt du redest. wenn ich den schläger in der hand halte gibt es keinen seperaten schläger schwerpunkt mehr, sondern nur einen , und wenn ich über meine masse und den radius integrieren bzw summiere, und dann a)einen kleinen schläger nehme oder b) einen großen, so liegt der unterschied im µ-meter bereich.
Ich vermute, Kelsen meint den Schwerpunkt des Schlägers. Und der Unterschied ist sicher nicht so gering, dass er sich im µ-Bereich befindet. Ausgehend von einem kleinen Holz wird der Schwerpunkt bei einem - um bis zu 1,5 cm - größeren Blatt mit sehr dicken Belägen um einiges in Richtung Schlägerspitze verlagert, und das ist sehr wohl spürbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen