Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2001, 08:35
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ihr,

wie ich ohne Widerrede feststellen darf, wird der RITC Friendship 837 in diesem Forum sehr hoch gehandelt, um nicht zu sagen, in den Himmel gelobt!
Nun, als ich vor etwas mehr als zwei Jahren angefangen habe, mit Noppen zu spielen, hab ich mit einem TSP Curl P1 R angefangen. Durch dieses Forum jedoch konnte ich es mir nicht verkneifen, einen 837 zu kaufen und zu testen! Und, wie sollte es anders sein, ich war echt begeistert!
Irgendwann hab ich jedoch festgestellt, dass die Kontrolle trotzdem nicht sooo überragend ist! Nach kurzer Testphase des BTY Feints (von dem ich zwar in Punkto Kontrolle überzeugt bin, der sich jedoch für den Gegner in Sachen Gefährlichkeit wie ein Backsidebelag verhält!), habe ich mir den Curl P1 Bamboo OX draufgemacht! (Der 837 war natürlich auch OX)! Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich noch zwischenzeitlich das Holz gewechselt habe! Aber wie dem auch sei, der 837 ist ein Witz gegen den Bamboo!
Hier meine Erklärung dafür:

1) In der Abwehr erzeugt der Bamboo genau so viel Schnitt (oder kaum merklich mehr oder weniger), ist aber DEUTLICH kontrollierter! Vorallem bei lahmen Topspins hatte ich mit dem 837 oft Probleme, einen gut platzierten Ball gefährlich zu spielen, aber mit dem Bamboo kein Problem!

2) Am Tisch ist der Bamboo genial! Man kann mit ihm die Bälle "drücken", platziert und schnell, die topspinartig kommen! Absolut gefährlich und wahnsinnig sicher dabei! Da ist der 837 echt ein Witz dagegen!
Der Störeffekt und die Sicherheit beim Kontern ist höher als beim 837! Auf leichten Unterschnitt zu "ziehen" ist zwar in Ordnung (und kommt natürlich sehr gefährlich), war aber beim 837 einfacher zu handhaben!

Als Fazit muss ich jedoch ganz klar sagen: Der Bamboo schlägt den 837 um LÄNGEN!! Absolut gefährlicher und gleichzeitig zehnmal sicherer!
Das Einzige, was den 837 noch zur Konkurrenz macht, ist sein genialer Preis!

Grüße, Bernd!

PS: Ich hoffe, ich werde jetzt nicht enthauptet!
Alt 30.04.2001, 08:52
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

sprichst Du vom 837 Premium 2000 oder von der gewöhnlichen Version ? - Ist der Bamboo langsamer als der 837 in OX ?

Ich bin auch nicht gerade begeistert vom 837 Premium 2000 - der Piranja 2 Original ist da besser - weil kontrollierter !

Gruß Michael

Alt 30.04.2001, 12:29
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Michi,

Ich spreche vom normalen 837 geriffelt/griffig! Den Premium hab ich auch schon probiert, der ist der totale Witz! Der Bamboo ist langsamer und weicher!

Allerdings sollte ich anmerken, dass die Schupfbewegung etwas anders ist, aber ich hatte das nach zwei Trainingsabenden drin und fühlte mich absolut wohl mit dem Bamboo!

Gruß, Bernd!
Alt 30.04.2001, 12:53
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich habe mit dem 837 Premium 2000 beste Erfahrungen gemacht, vom Störeffekt und vom Schnitt unübertroffen und kostet weniger als 40 Mark. Der Bamboo kostet fast doppelt so viel und ist im Vergleich vollkommen harmlos und vor allem mit dem 40mm-Ball viel zu langsam!
Alt 30.04.2001, 13:26
Pombaer16 Pombaer16 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pombaer16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi! Also ich perönlishc bin auch gerade beide am testen und kann sagen, dass manmit beiden sehr miese Bälle spielen kann!!!
Wobei man glaub ich nur sagen kann, dass der Bamboo sehr viel kontrollierter und viel besser am Tisch ist. DEr premium ist dafür inder SChnittabwehr glaube ich shcon was gefährlicher.
ABer wie gesagt, ich finde beide Beläge sehr sehr mies!!!!
Wäre nur mal interessant , was die Spieler sagen die dieses JAhr shcon mit dem 40er Ball gespielt haben, welchen die am ätzensten finden?!?!?!?

Alt 30.04.2001, 15:48
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von Natur aus finde ich den Bamboo besser. Er hält auch sehr sehr lange. Mit der Toni Hold Dämpfungsfolie wird der Premium 2000er aber sehr sehr sicher und auch gefährlich dabei.
Alt 30.04.2001, 19:01
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bamboo

Ich spiele den Bamboo mit dem 40mm Ball und finde den 837 dagegen wirklich lächerlich! Aber wie gesagt, man muss schon die richtige Bewegung machen!

Gruß, Bernd!

PS: Ist sowieso nur Ansichtssache!
Alt 30.04.2001, 21:55
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ansichtssache ? Man könnte es so definieren.

Ich denke, die unterschiedlichen Meinungen zu den beiden Belägen rühren aber auch daher, dass die langen Noppen mit unterschiedlichen Spielsystemen eingesetzt werden. Es schält sich nämlich in diversen Threads heraus, dass es auf der einen Seite die eher klassisch abwehrorientierten, andererseits die näher am Tisch stehenden blockorientierten "Störer"gibt.

Meines Erachtens ist der Bamboo eher etwas für die Abwehrer, die dabei auch öfter drehen, da er langsamer und fehlerverzeihender ist. Ich habe beide Beläge in 0X gespielt, bzw. spiele den Bamboo immer noch (und komme immer wieder auf ihn zurück, auch nach dem Testen von einigen Alternativen mit dem großen Ball ).

Mir als Abwehrer, der nur in Notsituationen oder als Überraschungseffekt am Tisch blockt, ist der 837 P2000 zu schnell und damit zu unsicher, auch mit dem großen Ball. Trifft man mit ihm den Ball optimal, so erzeugt er (beim Abwehren!!) einen größeren Unterschnitt als der Bamboo, sprich meine Gegner haben Mühe beim nächsten Topspin. Gegen den Bamboo können sie leichter nachziehen, haben jedoch große Probleme beim Schuss und können ihren Angriff nicht abschließen. Auch der erste Topspin fällt ihnen gegen den Bamboo wesentlich schwerer.

Nichtsdestotrotz hat auch der 837 P2000 seine Daseinsberechtigung, da ich in ihm so etwas wie den Nachfolger des Piranja 2 sehe, der ähnliche Eigenschaften hatte und wer damit umgehen konnte, konnte ziemlich unangenehm spielen.
Alt 01.05.2001, 09:28
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe vor längerer Zeit ebenfalls den Bamboo getestet, allerdings mit Schwamm. Ich fand ihn verglichen mit dem Badman OX völlig harmlos.
Alt 01.05.2001, 09:40
Pombaer16 Pombaer16 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pombaer16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muss aber auch wissen, wie man damit spielen muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen