Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2001, 17:58
Schupfheld Schupfheld ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schupfheld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer kann mir Techniktips zum Abwehren mit langen Noppen geben ?

Ich wechsle vom Anti auf einen Bamboo und will nun im sommer trainieren, die Gefährlichkeit des Bamboo voll auszunutzen.
Wie wehrt man damit ab und was für Variationen gibt es ? Gibt es gute Übungen fürs Training ?
Alt 10.05.2001, 07:38
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tip :

Ich weiss, wer damit Abwehrt:

Jens Lilienthal von Heusenstamm.

Er gehört zu den besten Deutschen Abwehrspielern und produziert einen Messerscharfen Schnitt.

Alt 10.05.2001, 14:03
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub Schupfheld wollte etwas über Training und Technik mit dem Belag wissen.
Alt 10.05.2001, 15:50
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dieser Belag ist nicht schlecht ! Zum Abwehren eignet er sich ganz gut.
Ich habe ihn mal kurz gespielt, allerdings ist er vorne am Tisch nicht so gut. Er ist ein bisschen glatt, so dass ein paar Flatterbälle entstehen. Im Moment würde ich aber eher von dem Belag abraten, da es gefährlichere Noppen gibt.
Alt 11.05.2001, 12:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich trainiere seit vielen Jahren Abwehrer. Für die lange Abwehr ist der Bamboo weniger geeignet. Er hat aber gute Effekte im tischnahen Spiel. Die Schwäche aller langen Noppen mit geringer Griffigkeit liegt im ersten Ball. Dieser hat keinerlei Effet und kann mit etwas Übung relativ leicht "getötet" werden. Ich empfehle daher den 1. Ball mit der griffigen Seite zu spielen. Durch den größeren Ball haben die langen Noppen deutlich an Gefährlichkeit verloren. Wenn man nicht in höheren Klassen spielt ist der Anti vorzuziehen. Außerdem bist du den gewöhnt. Der Anti sollte schnell und weich sein (z. B. Juic Neo Anti, 2mm). Ein Anti mit einem weichen Obergummi ermöglicht auch Schnittbewegungen ohne "harten" Ballkontakt. Dies ist wichtig, falls man in Tischnähe überrascht wird. Allerdings sollte man drehen können. Ein Anti - Spiel ohne Schlägerdrehen ist in etwas höheren Klassen im Allgemeinen nicht so erfolgreich.
Grundsätzlich empfehle ich wegen des 40 mm Balls näher am Tisch abzuwehren als bisher.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen