|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Schlagtechnik?
Im ersten Moment dachte ich, Ma Long spielt bei 06:16 einen "leicht verunglückten" Schlag.
Beim mehrmaligen Ansehen bin ich der Meinung, dass Ma Long diesen "Stop-Side-TS" sehr wohl bewusst gespielt hat. Er dreht bei der TS-Bewegung den Schläger so weit um den Ball herum, dass er ihn hebt und nur minimal berührt. Gibt es für diesen Schlag einen eigene Bezeichnung? |
|
|||
|
|||
AW: Welche Schlagtechnik?
Das ist einfach nur ein Sidespin-Ball (nur Sidespin, kaum anderer Spin mit dabei) mit EXTREM nach innen geklapptem Schlägerblatt.
Außerdem ist die Griffhaltung anders als gewohnt, also nichts was sich lohnen würde speziell zu trainieren. Außer man hat Spaß an dem Schlag. Wenn du unbedingt einen Namen dafür suchst könnte man ihn "extrem tangential getroffener Sidespin" taufen. |
|
||||
|
||||
ist ein normaler nur seitschnitt-ball...
|
|
||||
|
||||
.... kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn er hat, obwohl Ma Long den Ball von Fan verlangsamt, eine TS-Auswirkung. Und FZ hat auch ziemlich Mühe, diesen Ball wieder zu retournieren. Bei einem normalen Side-Spinball hätte Fan ganz anders darauf reagieren können.
|
|
|||
|
|||
Spielt doch da gar nicht gegen FZD. Ist einfach ein sehr überrissener Sidespin Ball.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus meiner Sicht ist das ein Seitschnittball, weil der TS-Anteil so minimal ist, dass er zur Charakterisierung des Balles nichts beiträgt. Wenn ich den Schlag jemanden erklären sollte, dann würde ich bei diesem Schlag echt darauf verzichten zu erklären, dass es da einen TS-Anteil gibt. Bei meinen Jugendlichen sage ich dann, dass sie den Ball nur seitlich treffen sollen. |
|
||||
|
||||
Sorry, wie komme ich auf FZD ???
Ok, bleiben wir beim "extrem tangential Side-Spin Ball" |
|
||||
|
||||
Wir haben früher immer "Entenarm-Topspin" gesagt, weil einer im Verein mit extrem abgeklapptem Handgelenk und Seitenspin gezogen hat, was irgendwie an eine Ente erinnert hat.
Es ist auch auf jeden Fall ein Topspin, da Ma Longs Armbewegung von unten nach oben geht und Liangs Rückschlag ins Netz gegangen wäre, wenn gar kein Ober- bzw. Überschnitt im Ball gewesen wäre.
|
||||
|
||||
endlich erkennt es mal einer
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|