|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rollstuhlspieler in der Meisterschaft
in unserem Bundesland gibt es einen guten rollstuhlspieler, der wsl jtz von der
dritthöchsten in die zweithöchste Liga aufsteigt zum einen finde ich es toll, dass im Tischtennis Gesellschaften aufeinandertreffen und gemeinsam zeit verbringen mit Tischtennis andererseits finde ich es schon unfair, dass einige spieler in der Liga nie gg Rollstuhlfahrer gespielt haben die eigene regeln haben (in AUT evtl auch in GER der fall) habt ihr erfahrungen oder wurde auf das Thema in der vergangenheit schon mal eingegangen |
|
|||
|
|||
AW: rollstuhlspieler in der meisterschaft
Wieso treffen da "Gesellschaften aufeinander"? Ich hoffe doch, dass wir eine Gesellschaft sind!
Und die besonderen Regeln sind doch nur dazu da, die Nachteile von Rollstuhlfahrern im TT zumindest ein wenig auszugleichen. Das ist doch gerade das Wunderbare am TT, dass mit lediglich geringen Regelanpassungen auch Menschen mit erheblichen körperlichen Handicaps am regulären Spielbetrieb teilnehmen können. Bei kaum einer anderen Sportart wäre das möglich. |
|
|||
|
|||
Im Einzel sehe ich da kaum eine Umstellung. Welche Anpassung stört Dich denn besonders? Im Doppel macht es etwas mehr aus. Aber da muss sich der Mitspieler ja auch drauf einstellen. Ist eben etwas anders aber letztendlich alles ohne Probleme machbar und wenn man das Doppel verliert dann waren die anderen eben besser.
Haben im Bezirk auch einen recht erfolgreichen Rolli und spiele regelmässig gegen ihn. Alles kein Problem.
|
|||
|
|||
Ist eigentlich jeder Wettkampftisch "rolligerecht" oder kann es da eventuell Probleme geben?
|
|
|||
|
|||
Für den Rolli kann es Probleme geben, da er nicht ganz unter den Tisch kommen kann eventuell. Aber wenn man eben keine anderen Tische hat, dann muss der Rolli sich damit arrangieren. Die Tische sind ja trotzdem genehmigt. Ich denke es geht dem Threadersteller um andere Regeln als erlaubte Tische.
|
|||
|
|||
War auch nur ne kurze Zwischenfrage.
|
|
|||
|
|||
Sry das mit gesellschaften war nicht böse gemeint bzw wurde falsch verstanden
Wir sind eine gesellschaft!!! Im fussball oder handball würden rollstuhlfahrer nicht mitspielen können, im tischtennis schon, das habe ich gemeint mit der vereinung von gesellschaften die in anderen bereichen/freizeitbeschäftigungen nicht vereinbar sind Ich habe dieses thema erstellt, um andere/weitere meinungen zu erhalten bezüglich rollis im meisterschaftsbetrieb Auslöser dafür ist meiner meinung nach der vorteil eines rollis gg gegner die davor noch nie gg rollis spielten, vorallem wenn das in ligen passiert, indenen spieler prämien für siege erhalten Auf der anderen seite schätze ich natürlich das image der tischtennisszene wo jeder gg jeden spielen kann |
|
|||
|
|||
Der Rolli kann nicht laufen und du redest von einem Nachteil für den Fußgänger weil er 1-2 Regelanpassungen beachten muss?! Ist das dein Ernst?
|
|
|||
|
|||
Welche Regelanpassung siehst Du denn als grossen Nachteil. Würde mich wirklich interessieren?
Dann dass man noch nie dagegen gespielt hat ist ja kein Nachteil. Oder ist es auch ein Nachteil wenn man noch nie gegen lange Noppen gespielt hat? Sorry ich verstehe es nicht.
|
|||
|
|||
Den nachteil sehe ich beim aufschlag, bei dem sehr viele rollis aus der hand servieren
Andererseits darf man als aufschläger gg rollis nicht zu kurz bzw zu weit raus servieren Grundsätzlich finde ich es schwer weil es doch ein anderer spielaufbau ist gg rollstuhlfahrer und man sich nicht vorbereiten kann gg so ein spiel, weil so viele spieler die im rollstuhl sitzen gibt es nicht Im doppel ist das spiel sowieso ein anderes, da wie beim tennis nicht abgewechselt werden muss Ebenfalls ist es meiner meinung nach ein extremer nachteil wenn man noch nie gg rollis gespielt hat (spielaufbau, kein top-top-duell, alles am tisch, service-serviceannahme extrem wichtig,....) und rollis haben die erfahrung schon bzw kennen die umstellung gg stehende spieler auch zu spielen —> vorteil Wollte eure meinung/erfahrungen dazu hören ohne böse absichten ggüber rollstuhlfahrer!!! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|