Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2018, 16:15
Asatru Asatru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asatru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fitnesstraining für Armzug

Hallo alle zusammen,

ich habe nach etwa 20 Jahren nochmal angefangen TT zu spielen und durchlaufe gerade den vermutlich üblichen Prozess der Wiederherstellung von dem, was man mal konnte.

Dabei merke ich vor allem beim Topspin-Spiel, daß mir (u. A.) einfach die Physis fehlt gute TS zu spielen. Wir trainieren zwei Mal die Woche und jenseits dieses Trainings habe ich eigentlich nicht die Möglichkeit zu spielen.

Darum wollte ich euch fragen, ob ihr Übungen kennt, mit denen ich daheim die Schnellkraft der Arme trainieren könnte. Momentan probiere ich die Schulter mit einer Hantel-Übung (ausgestreckter Arm, dann Hantel von Hüfte bis über Kopf anheben) etwas zu stärken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit die richtigen Muskel-Gruppen treffe, da die Schulter ein sehr komplexer Bereich ist und schon eine leicht abweichende Bewegung teilweise andere kleine Muskeln betreffen kann.

Zwei 1H-Handeln sind vorhanden...

Habt Ihr da ein paar Ideen und Anregungen?

Lg

Matze
Alt 15.04.2018, 16:23
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fitness-Training für Armzug

Hi,

am einfachsten erst einmal Bizeps auf Maximalkraft trainieren (Trizeps als Antagonisten nicht vergessen). Dann wird der Armzug schneller... Trainingseffekte treten nach 4-6 Wochen und 3-4 x die Woche ein.

Empfehlung von mir, nach der Maximalkraft einfach dehnen und dann 3-6 x mit dem Schläger mit maximaler Schnelligkeit Schlagbewegung ausführen.

Wenn Du wieder einsteigst, dann am besten Ganzkörperfitness (Freeletics o.ä.) mit einbauen, da die Geschwindigkeit auch vom Körper / Füße kommt und die Rotationen ordentlich auf den Rücken gehen können, wenn man nicht Muskeln aufbaut.
Alt 16.04.2018, 13:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asatru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Rückhandmonster,

ich habe gestern Abend mit Bizeps angefangen und werde mich da langsam weiter rein steigern. Du schreibst allerdings explizit "auf maximale Kraft" - soweit ich mich noch an die Faustregeln des "Fitness-1x1" erinnern kann, trainiert man auf maximale Kraft mit schweren Gewichten und relativ wenigen Wiederholungen (~6 pro Satz).

Sollte ich diese Zielmarke hier auch anvisieren? Rein aus dem Bauch heraus hätte ich eher mit geringem Gewicht und sehr vielen WH gearbeitet.

Über generelles Ganzkörper-Training denke ich auch schon seit Wochen nach. Denn ich komme doch sehr stark außer Puste. Gerade bei kurzen, intensiven Belastungsspitzen (Topspins am Balleimer) verlieren ich schnell jede Kondition und kann dann nicht mehr die ideale Bewegung umsetzen, weil einfach der "Sputz" fehlt. Ich war eben in den letzten Jahren viel zu faul!

Mein Trainer empfahl mir Intervall-Training und ich überlege mir dazu einen Heimtrainer ("Fahrrad") zu zulegen. Aus Platzmangel wäre mir aber eine normale Übung im Haus mit dem Eigengewicht eigentlich lieber - macht ihr (bzw. Du) da irgendwas daheim?

Lg
Alt 16.04.2018, 13:22
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Maximalkraft benötigt man für Schnelligkeit ... das andere ist nur Ausdauer und bringt weniger. Der Grad ist schmal ... man darf halt nicht zu viel Muskelmasse aufbauen.
Alt 16.04.2018, 14:00
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Asatru Beitrag anzeigen
DankeMein Trainer empfahl mir Intervall-Training und ich überlege mir dazu einen Heimtrainer ("Fahrrad") zu zulegen. Aus Platzmangel wäre mir aber eine normale Übung im Haus mit dem Eigengewicht eigentlich lieber - macht ihr (bzw. Du) da irgendwas daheim?
Lg
Wie gesagt ist ein HIT wie bspw. Freeletics oder dafür perfekt geeignet. Du benötigst wenig Platz dafür und kannst mit eigenem Körpergewicht Kondition und Kraft trainieren. Runtastic bietet sowas mittlerweile auch auch an, zudem findest Du online viele andere Workouts. Falls man mal ganz wenig Zeit hat, dann hilft auch ein Tabata-Training weiter.
Alt 16.04.2018, 15:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hi,

am einfachsten erst einmal Bizeps auf Maximalkraft trainieren (Trizeps als Antagonisten nicht vergessen). Dann wird der Armzug schneller... Trainingseffekte treten nach 4-6 Wochen und 3-4 x die Woche ein.

Empfehlung von mir, nach der Maximalkraft einfach dehnen und dann 3-6 x mit dem Schläger mit maximaler Schnelligkeit Schlagbewegung ausführen.
Also den Schläger mit ins Fitnessstudio nehmen oder alternativ die Hanteln mit zum Training bringen um dann alternierend Bizepscurls und Topspins ausführen zu können?

Muss mir noch ne gute Lösung überlegen das umzusetzen .
Alt 16.04.2018, 16:08
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hat sich hier in den Grundlagen in den letzten 10 Jahren was verändert?
Mit Kraft hat das nix zu tun. Hier geht es um Schnelligkeit.

Guckt euch mal Harimoto Tomakazu oder Koki Nivas Arme an und sagt mir das deren Topspins langsam sind.

Schnellkraft braucht ihr in den Beinen um die Astralkörper eines gedienten TT-Spielers in Bewegung zu bekommen, aber auch hier immer dran denken, ihr seid keine 20 mehr.

Aus der Erfahrung behaupte ich aber, dass das Hauptproblem nicht die Physische Grundlage ist, sondern meist eher ein Timing Problem. Also eher mal den Balltreffpunkt angucken, ist im Balltreffpunkt wirklich der Schlagarm am schnellsten? Ist der Balltreffpunkt früh/ am höchsten Punkt etc. Meist wird der Ball nämlich zu spät und am Anfang der Beschleunigungsphase getroffen, da kann der arm noch so schnell sein un der Ball kommt kaum übers Netz.
Alt 16.04.2018, 18:32
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dass das Tempo auch von anderen Faktoren, wie das Timing, abhängig ist, bestreitet doch keiner. Max-Kraft ist die Voraussetzung für Schnellkraft. Kraft bzw. schnellkrafttraining wie Freeletics ist ein weiterer Faktor.
Alt 17.04.2018, 08:46
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich les da immer noch Kraft Kraft Kraft. Wir bewegen ein 200 Gramm schweres Sportgerät um ein 2,5 Gramm schweres Objekt zu Beschleunigen. Ich habe Mädchen im Alter von 10 Jahren gesehen, die kriegen das besser hin, als jeder durchtrainierte Mann. Ich glaube nicht dass die besonders viel Maximalkraft hatten.
Alt 17.04.2018, 11:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Sven T.
Zitat:
Ich les da immer noch Kraft Kraft Kraft. Wir bewegen ein 200 Gramm schweres Sportgerät um ein 2,5 Gramm schweres Objekt zu Beschleunigen.
Es geht aber nicht um den Schläger mit seinen 200 Gramm...sondern um den ARM, der bei einem erwachsenen Mann eher so im 10-15kg (?) Bereich liegen dürfte.

In diesem Sinne geht es um das Verhältnis von Kraft pro Kg....welches ich in meinem Falle* als sehr negativ einschätze.

*= Ich hatte die letzten 20 Jahre gar keinen Sport mehr gemacht und inzwischen auch den sagenumwobenen "Wohlstandsbauch" bekommen, weswegen ich mich entschlossen hatte wieder Sport zu machen und darum zu meinem Lieblingssport zurück kehrte.

Zitat:
Ich habe Mädchen im Alter von 10 Jahren gesehen, die kriegen das besser hin, als jeder durchtrainierte Mann. Ich glaube nicht dass die besonders viel Maximalkraft hatten.
Profi-Spieler sind ALLE durchtrainiert...und ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses 10 jährige Mädchen die alle übertrifft. Aber das ist vermutlich nicht dein Punkt.

Klar macht die Technik den Bärenteil beim TT aus. Aber die Physis macht vieles leichter und einiges überhaupt erst möglich. Wenn du einen Unterschnittball ziehen willst, brauchst du - neben guter Technik - eine sehr schnelle Bewegung, deren Geschwindigkeit man nicht mit "noch besserer" Technik einfach ersetzen kann. Sieh Dir Senioren-TT an...es dürften nicht all zu viele 70jährige in der Lage sein einen guten Slice zu ziehen - obwohl die seit Jahrzehnten trainieren und technisch gut sind.

Von dieser Grundsatzdebatte mal abgesehen, schaden schlechte Kondition und ein unvorteilhaftes Verhältnis von Kraft/Gewicht auch der Fehlerquote...weil der Spieler dann auch bei mittelmäßigen Schlägen näher an seinem Leistungslimit arbeitet und dadurch mehr Fehler machen wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen