Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2001, 09:52
Thomas-G
unregistriert

Neue Spielregeln - Kampf pur

ich weiß, das thema wurde schon fast zu oft durchgekaut, aber ich möchte euch einfach mal von unserem testspiel gestern berichten.

wir hatten gestern ein testspiel gegen die sg motor hohenthurm. wir haben uns vorher abgesprochen dieses spiel einfach mal mit neuen regeln zu spielen. das heißt 6er mannschaftspaarkreuzsystem - 3 gewinnsätze - jeweils bis 11 - nach 2 bällen aufschlagwechsel - mit 40er bällen.

ich war erstaunt wie viel spaß das das allen gemacht hat. es war tatsächlich mehr spannung in jedem satz. keiner konnte sich auch nur ein stückchen auszeit nehmen, weil wenn man 3, 4 punkte zurückliegt, das spiel oft schon gelaufen ist. so hatten wir teilweise ergebnisse von 11:8, 11:9 12:10, ja sogar 15:13 und 16:14 im fünften satz gab es. die spiele waren echt auch von außen gesehen viel interessanter anzuschauen.

für alle von uns war es eine gute erfahrung und einstimmung auf die nächste saison.

probierts doch auch mal aus...

achso, wir haben das spiel gegen unsere gäste aus hohenthurm mit 11:4 gewonnen.
Alt 17.06.2001, 10:18
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jaja

Wir hatten am Freitag Vereinsmeisterschaften und haben auch mit 3 Sätzen bis 11 gespielt.
Hier bleibt folgendes festzuhalten:
- die Spiele sind tatsächlich im Schnitt kürzer
- die Spiele sind spannender, es macht mehr Spaß zuzuschauen
- es gewinnt nicht immer der bessere Spieler, Kampf und Konzentration sind wichtiger geworden
- es gab viele Überraschungen
- es war deutlich lauter als sonst (Jo, Tscha, Konzentrier dich, Auf, Laß den Scheiß, Sa usw.)
Insgesamt hat man bei einem Turnier so mehr Spaß, aber in Mannschaftsspielen macht es aufgrund weniger Spielzeit nicht so viel Spaß.
Alt 25.06.2001, 23:24
Benutzerbild von benji
benji benji ist offline
Raus"stell"er
Forenmitglied

benji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, dass man erstmal abwarten sollte, wie die sache in der nächsten saison läuft...
also, vielleicht lieber nicht so früh freuen...
auf jeden fall denke ich, dass die aufschlagspieler es schwerer haben werden...
bis denne,
benji.

http://www.boarders-paradies.de
Alt 26.06.2001, 07:43
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von benji
auf jeden fall denke ich, dass die aufschlagspieler es schwerer haben werden...
als wie gravieren empfindet ihr denn speziell die neue Aufschlagregel?

Wieviele von euch sind wirklich davon betroffen?
Welcher Anteil eurer Aufschläge darf dann wirklich nicht mehr so gemacht werden?
Und um wieviel schwächer werden diese Aufschläge, wenn ihr sie nicht mehr verdecken dürft.

(für mich ändert sich da eigentlich nichts!)
Jens
Alt 26.06.2001, 08:51
Benutzerbild von benji
benji benji ist offline
Raus"stell"er
Forenmitglied

benji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
als wie gravieren empfindet ihr denn speziell die neue Aufschlagregel?

Wieviele von euch sind wirklich davon betroffen?
Welcher Anteil eurer Aufschläge darf dann wirklich nicht mehr so gemacht werden?
Und um wieviel schwächer werden diese Aufschläge, wenn ihr sie nicht mehr verdecken dürft.
meines wissens ändert sich nichts bei der aufschlagtechnik....!
nur dass es eben nur noch jeweils 2 aufschläge am stück sind....
und hierbei denke ich, dass es für die aufschlagspieler schon zu einem problem werden kann, wenn sie nicht mehr so große serien auf den aufschlag bauen können....

aber eine vorschrift wie der aufschlag noch verändert wird, wird bestimmt in naher zukunft kommen, oder meint ihr, dass die funktionäre auch mal ohne eine neue änderung auskommen würden.!?

bis denne,
benji

http://www.boarders-paradies.de[B]
Alt 26.06.2001, 09:21
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ benji

Es gibt bereits eine neue Aufschlagregel, nach der die Aufschläge nicht mehr verdeckt werden dürfen. Sie tritt allerdings erst zur Saison 2002/03 in kraft.
Alt 26.06.2001, 09:58
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Aufschlagregel

Prinzipiell halte ich es für gut, den Aufschlag zu entschärfen, aber die Aufschlagregel ist mal wieder eine typische Funktionärsregel. Denn welcher Schiedsrichter soll feststellen, ob sich in dem "imaginären Dreieck" etwas befindet. Sie haben ja bis jetzt nicht mal gesehn, ob der Ball senkrecht oder waagrecht hochgeworfen wurde.
Also ich glaube, die Aufschlagregel bringt gar nichts ausser Streitereien
Alt 26.06.2001, 12:28
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Quizard
Prinzipiell halte ich es für gut, den Aufschlag zu entschärfen, aber die Aufschlagregel ist mal wieder eine typische Funktionärsregel. Denn welcher Schiedsrichter soll feststellen, ob sich in dem "imaginären Dreieck" etwas befindet. Sie haben ja bis jetzt nicht mal gesehn, ob der Ball senkrecht oder waagrecht hochgeworfen wurde.
Also ich glaube, die Aufschlagregel bringt gar nichts ausser Streitereien
Ich finde es gut, daß das Verdecken der Aufschläge verboten wird. Und ich denke auch, daß die Schiedsrichter diese Regel im Wesentlichen durchsetzen können und auch werden.
Man muß ja nicht an komplizierte Formulierungen mit "imaginären Dreiecken" denken, es reicht ja für die Praxis einfach ein: "Man darf nichts 'böswillig' davorhalten!" Damit kommen wir dem Willen der Regel schon sehr nahe.

Und Mißachtung dieser Regel will immer einen dann illegalen und vielleicht auch wirklich deutlichen Vorteil erreichen.
Ein nicht genau senkrecht hochgeworfenenr Ball, oder eine Wurfhand, die nicht so flach ausgestreckt ist, wie die Regeln es vorschreiben, sind normalerweise nur Ungenauigkeiten, mit denen kein konkreter Vorteil erreicht werden kann. Daher finde ich es auch unkritisch, wenn solche 'Vergehen' bisweilen übersehen werden.

Jens
Alt 26.06.2001, 13:10
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mich stört daran, das jeder leerlauf, jede schwache Phase SOFORT bestraft wird und sich zu schnell in den Satzverlust verwandelt.
Ich gewöhne mich noch recht schlecht an das neue "System"
Alt 26.06.2001, 13:54
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Jens Makait

Hallo Jens
Meinst du wirklich, dass ein waagrecht geworfener Ball keinen Vorteil bringt. Dann spiel mal gegen die ganzen 17-jährigen, die den Ball gegen den Schläger schmeißen.
Die Frage ist nur: Warum lassen sich die Funktionäre nicht eine eindeutige, leicht zu kontrollierende Regel zur Aufschlagentschärfung einfallen (z.B Aufschlag nur vor dem Körper)?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen