Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2005, 09:41
scaddy scaddy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

scaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängermaterial

Hallo

ich hätte mal ne Frage evtl. speziell an Leute die mit Anfängermaterial Erfahrung haben.
Zu dem Thema gibt es schon ein paar Einträge, wollte jetzt aber speziell zu meinem/unseren Fall fragen.
Meine Tochter ist 10 und spielt seit ungefähr einem 1/2 Jahr bei den Anfängern in unserem Verein. Sie ist jetzt in Stadium wo sie die Konterschläge lernt. Ich bin jetzt am überlegen welche Beläge wohl am besten für so eine Anfängerin die nun die Grundschläge lernen soll geeignet ist und
erhoffe mir hier ein paar Tipps. Sie spielte ganz zu Anfang mit einem Double Fish Kaufhausschläger Noppen innnen und auch mit Schwamm. Nun habe ich ihr einen Schläger mit kleinerem Griff und Schildkröt Backside Olympia Belägen gegeben. Mit dem fühlt sie sich wohler, ich finde allerdings diese Beläge sehr weich. Als ich das letzte Training gleitet habe, ich vertrete ab und zu den Anfängertrainer, hab ich ihr dann mal meinen alten Schläger mit VH Schildkröt V-Max 1,8mm oder 2mm und RH Gewo Thunderball 1,5mm gegeben und damit haben die Schläge bei ihr besser gaklappt. Könnte ich sie mit diesen Belägen, die schon älter sind spielen lassen ? Ich habe auch noch einen gebrauchten Nittaku Talcus 1,5mm und einen Schildkröt Powergrip 1,5mm aber beide schon recht abgespielt. Wäre vielleicht doch neues Material besser ? Ich hab hier mal irgendwo von jemandem gelsen der die Dawei 388A-2 empfohlen hat, sind ja günstig das würde mir schon gefallen. Aber Chinamaterial für eine Anfängerin, ich weiß nicht so recht. Ich spiel zwar auch Chinamaterial aber das ist ja was anderes. Oder einen komplett Schläger, z.B. der Butterfly Timo Boll 150C ? Der ist recht günstig zu haben. Also ich hoffe auf ein paar Tipps und danke im Vorraus.

Gruß
Matthias
Alt 11.12.2005, 10:08
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Anfängermaterial

Ich würde einer Anfängerin nicht direkt China-Beläge draufpappen, besonders nicht die Dawei 388a-2: 1. sie haben eine richtige sch*** Qualität, d.h. sie werden manchmal, wie in meinem Fall schon mit Kleberflecken geliefert die man wegen des extrem klebrigen OGs nicht mehr wegbekommt und 2. sie sind einfach Böckelhart (auf den Dawei-Belag bezogen).
Ich würde deiner Tochter erstmal auf der VH einen Sriver L in 1,7mm, und auf der RH einen Tackiness D oder einen Soft D-13 in 1,5mm geben, das sind eigentlich die idealen Anfänger-Beläge (mit denen habe ich auch begonnen )

Gruss Lukas
Alt 11.12.2005, 15:25
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Ich würde einer Anfängerin nicht direkt China-Beläge draufpappen, besonders nicht die Dawei 388a-2: 1. sie haben eine richtige sch*** Qualität, d.h. sie werden manchmal, wie in meinem Fall schon mit Kleberflecken geliefert die man wegen des extrem klebrigen OGs nicht mehr wegbekommt und 2. sie sind einfach Böckelhart (auf den Dawei-Belag bezogen).
Ich würde deiner Tochter erstmal auf der VH einen Sriver L in 1,7mm, und auf der RH einen Tackiness D oder einen Soft D-13 in 1,5mm geben, das sind eigentlich die idealen Anfänger-Beläge (mit denen habe ich auch begonnen )

Gruss Lukas
ich würde auch von chinagummies abraten. ansonsten gibt es bei den japangummies ne menge was man nehmen könnte, ob es nun ein sriver sein muss sei dahingestellt, aber vorhand darf schon etwas flotter sein, wie zb donic vario, donic coppa, yasaka markv, in 1,8 mm usw.....
auf der rückhand wie der tackiness d oder so etwas wie zb donic quattro, gewo mega flex control, tibhar vari spin usw...in 1,5mm

und wenn es dann noch ein gutes holz sein soll da würde ich uneingeschränkt das allplay modell von donic empfehlen, das ist nicht zu schnell, aber auch nicht langsam, gut zu kontrollieren und kostet auch nicht so teuer geld wie manch andere hölzer
Alt 12.12.2005, 14:28
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit solchen schnellen Belägen wie Vario, Coppa und MarkV in 1,8 würde ich jetzt noch gar nicht anfangen.
Wie man im ersten Thread lesen kann , ist sie gerade dabei die Konterschläge zu lernen , d.h. bei Topspin und Schupfen ist sie noch gar nicht angelangt.
Ich kann allerdings die Meinung teilen, dass China-Beläge nicht geeignet sind(von denen höchstens noch einer der neuen Generation, der sich japan-ähnlich spielt).
Kleb ihr einen Sriver FX in 1,5mm auf die Vorhand.
Alt 12.12.2005, 15:15
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schlage folgendes Material vor:

Holz: Butterfly Timo Boll Allround oder Grubba All+
VH: Butterfly Sriver EL in 1,5mm
RH Butterfly Sriver EL in 1,5mm
Alt 12.12.2005, 15:21
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ich schlage folgendes Material vor:

Holz: Butterfly Timo Boll Allround oder Grubba All+
VH: Butterfly Sriver EL in 1,5mm
RH Butterfly Sriver EL in 1,5mm

der hätte von mir sein können

Gruss Lukas
Alt 12.12.2005, 15:38
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Belagtips spare ich mir lieber, weil Du damit eh schon zugeflastert wirst.
Ich möchte Dir viel mehr raten, ein vernünftiges Holz zu wählen.
Wenn Deine Tochter erst 10 ist, wird sie vermutlich noch kleine Hände haben.
Ich würde also zusehen, daß ich für sie ein Holz mit passendem Griff bekomme.
Es gibt von einigen Hölzern eine XXS-Version, also mit schmalem Griff und kleinerem Blatt. Die sind dann auch meistens leichter.
Aus dem Stand kann ich dir jetzt allerdings nur das Butterfly Primorac Off- XXS nennen. Es gibt aber auch von vielen anderen Marken Hölzer mit Kindergriff.
Guck mal selber ein Paar Kataloge durch.
Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, von einem normalen Holz den Griff auf Kindergröße abzuschleifen.
Alt 12.12.2005, 15:39
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Scaddy,

es gibt gute Komplettschläger von Donic
z.B. Donic TT 900 Germany Modell Waldner für ca. 40€
sind auch für Fortgeschrittene nicht schlecht

wenn du mehr ausgeben möchtest, würde ich ein normales
Allround Holz nehmen. Vorhand Sriver L 1.5 mm
Rückhand: Tackiness D 1.5 mm

dann bist ca. 100€ los
aber mit so nem Schläger kann sie alle Schlagtechniken gut lernen

Gruss Joe
Alt 12.12.2005, 15:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also auf der VH würde ich nicht unter 1,7mm gehen. 1,5mm und der große Ball ist eher eine Erschwernis als Erleichterung, um Topspin zu lernen (das kommt ja dann auch mal).
Für die direkteren Techniken wie Block und Konter sind natürlich nicht ganz so weiche Beläge besser. Beim Topspin lernen spielt sich dann wieder was weicheres (aber nicht vollkommen weiches) angenehmer. Wenn man sich so um die 40° Schwammhärte bewegt. liegt man schon ganz gut, finde ich.
Gute Anfängerbeläge (die man aber nach der ersten Technikschulung auch problemlos weiter spielen kann) finde ich: Nittaku Hi-Super Drive, Tibhar VariSpin, Joola 4All oder 4You, etc. So gut wie jede Firma hat einen Anfängerbelag im Sortiment. Nicht alle finde ich geeignet, da zu weich (der Soft D 13 z.B.).
Aber auch gebrauchte (nicht völlig abgespielte!) Offensivbeläge wie Coppa, Vario, etc. sind IMHO gut geeignet.
Mit neuen Belägen steigt vor allem die Motivation und evtl. auch die Bereitschaft mit seinem Material sorgsam umzugehen (fehlt zu oft, finde ich).

Auch gibt es oft Komplettschläger, die allerdings aus Einzelkomponenten zusammengesetzt sind, für kleines Geld. Auch eine Überlegung wert.

@Drizzt: Hat sie schon.

Geändert von Bow (12.12.2005 um 15:45 Uhr)
Alt 12.12.2005, 15:54
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
@Drizzt: Hat sie schon.
Tja, wer lesen kann.....

Aber egal...Der Tip an sich ist gut. Vielleicht liests noch ein Anderer der seinem/er Kleinen nen neuen Schläger verpassen will.

Mit der Belagdicke gebe ich Bow übrigens recht. Unter 1,7 würde ich nicht gehen. Das behindert das Lernen mehr als es hilft.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen