|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
WTTV Ligenreform
In diversen Themen wurde über einen Antrag auf Reduzierung der Spielklassen auf WTTV-Ebene diskutiert. Um da nicht Off-Topic zu sein, habe ich ein neues Thema erstellt.
Meine erste spontane Reaktion auf diese Idee war: Die Verantwortlichen in Duisburg wurden vom Dilettantismus derer in Frankfurt endgültig und vollständig infiziert. Aber dann fiel mir ein, dass ja auch der WTTV schon seit Jahren dilettantisch handelt, zuletzt in Sachen „myTT“. Die zweite Reaktion war, dass dieser Antrag nur eines ist: Ein großer Haufen Schei…“ Das Wort gehört nicht zu meinem üblichen Sprachgebrauch, aber mir fällt keines ein, dass diesen (möglichen) Antrag besser umschreibt. Mir ist auch nach intensiver Überlegung nicht eingefallen, welches erstrebenswerte Ziel mit dieser Maßnahme erreicht werden soll. Der Antrag reiht sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, die eine Veränderung der Ligenstruktur bundes- und verbandsweit zur Folge hatten. Wie einige weitere Entscheidungen (z.B. Auflösung des weiblichen Spielbetriebes auf Kreisebene) wurde bisher aber nur eines erreicht: Der Tischtennissport stürzt weiter in die Bedeutungslosigkeit ab! Wer glaubt, mit einer Schrumpfungskur Spin zu erzeugen, der dann mittelfristig zu Wachstum führt, täuscht sich. Das ist in den seltensten Fällen gelungen. „Klein“ machen und „Klein“ reden führt dazu, dass man „Klein“ und „Kleiner“ wird. Die sich selbst erfüllende Prophezeiung wird auch hier erbarmungslos zuschlagen. Die bundesweite Ligenreform hatte u.a. zum Ziel, den Abstand zwischen 1. und 2. Liga zu reduzieren und den Nachwuchstalenten mehr Wettkämpfe auf hohem Niveau zu ermöglichen. Keines der Ziele wurde erreicht. Was die „Frankfurter“ übrigens ungewollt durch die Aufstockung der 1. Liga zugeben. Hierzu auch: http://www.deutschlandfunk.de/tischt...icle_id=394990 Ein mittelmäßig begabter Manager würde jetzt (damit er eine Entlassung vielleicht noch verhindern kann) reagieren. Er würde eine Vision formulieren, daraus Strategien entwickeln, wie Ziele erreicht werden können und Maßnahmen zur Zielerreichung einleiten. Wir müssen „Groß“ denken! Aus der Hüfte „geschossen“ hier meine Gedanken. Ich bin mir sicher, dass wir im WTTV Interessierte finden, die gemeinsam an einer Zukunftsvision arbeiten würden. Warum nicht folgendes als Vision formulieren: „Tischtennis soll die beliebteste Sportart in Deutschland werden!“ Utopisch? Ja sicher, aber das ist ja nur eine Vision. Und die ist mir allemal lieber als „Wir wollen die Mitgliederzahl halten“ oder „Wir wollen die TT-Kreise stärken“. Bill Gates hat 1975 ähnlich utopisch formuliert: „Ein Computer auf jedem Schreibtisch in jedem Zuhause!“ Wenn möglichst viele Menschen überzeugt werden müssen, dann benötigt man u.a. Öffentlichkeit und Multiplikatoren, die die Vision unterstützen. Es muss eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten sein. Beim Thema „Öffentlichkeit“ kann bundesweite TV-Präsenz nicht auf der Prioritätenliste weit oben stehen. Tischtennis ist aktuell eine Sportart die eher Lokal stattfindet. Wie übrigens (fast) alles wo nicht „Fußball“ draufsteht. Tischtennis muss also auf der lokalen Ebene im Gespräch sein und dort die Präsenz erhöhen. Das geht nur durch interessante Ereignisse, die mehr oder weniger Lokal stattfinden. Die bundesweite Ligenreform und die jetzt geplante Reform im WTTV bewirken das Gegenteil. Spielen noch weniger lokale Teams auf Verbandsebene wird Tischtennis in der Öffentlichkeit gar nicht mehr präsent sein. Aber genau diese Öffentlichkeit ist ein wichtiger Baustein, damit der Sport wahrgenommen wird. Und es gibt sogar eine realistische Chance, diese Öffentlichkeit weiter auszubauen. Die Lokalredaktionen sind nämlich dankbar für jede Story außerhalb des Fußballs; alleine schon um ihre sportliche Vielfalt unter Beweis zu stellen. Öffentlichkeit findet aber auch in den sozialen Medien statt. Hier muss Tischtennis seine Präsenz – ebenfalls auf allen Ebenen – erhöhen. Mein Vorschlag zu einer Ligenreform: Zweigleisige 2.Liga, viergleisige 3. Liga mit jeweils 12 Teams (4er), WTTV-Regionalliga, 2 WTTV-Oberligen, 6 Verbandsligen, 12 Landesligen mit 12 Teams (6er). Da wo es sinnvoll ist, Reduzierung auf Bezirksebene. Für die Glaubwürdigkeit sportlicher Leistungen sollte das Aufstiegsrecht der Meister in eine Aufstiegspflicht umgewandelt werden. Ich weiß, hierfür müssen ganz dicke Bretter gebohrt werden. Wie im Forum an anderer Stelle schon verschiedentlich dargestellt wurde, würde eine Reduzierung auf Verbandsebene bei den Kreisen nur als Tropfen auf dem heißen Stein ankommen. Da wäre ein Reduzierung auf Bezirksebene effektiver und unschädlicher. Die Multiplikatoren sind der Verband (DTTB, Landesverbände, Bezirke, Kreise), die Vereine und deren Trainer, die in allen Altersklassen dafür sorgen müssen, dass Tischtennis gespielt wird. Hier benötigen wir dringend eine Professionalisierung. Wir brauchen deutlich mehr professionelle Trainer, die vom Training ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Ich habe kein Verständnis für die Kreise/Bezirke, die sich damit brüsten, Abgaben gesenkt oder gar abgeschafft zu haben. Auf den Ebenen muss Geld gesammelt werden, damit finanzielle Mittel zur Bezahlung von Trainern zur Verfügung stehen. Kreis- und Bezirkstraining sowie flächendeckendere Verbandsstützpunkte ermöglichen ein breites und qualifiziertes Angebot für Nachwuchskräfte und fördern die Professionalisierung der Trainer. Ein Berufstrainer der sein „Grundgehalt“ über die Kreis/Bezirks- und Verbandsebene erhält, kann und wird seine finanzielle Situation durch Vereinstraining aufbessern und sich eher für einen Schritt in die (Teil-)Selbständigkeit entscheiden. Wer „nur“ Tischtennistrainer ist, der hat auch Zeit den Kontakt zu den Schulen herzustellen und sich dort in den verschiedenen Aktivitäten einzubringen. Oder aber Seniorensport anzubieten, oder für Migranten oder für Herzsportgruppen oder.... Bringen wir mehr Menschen in die Vereine, müssen wir uns auf Kreisebene keine Sorgen machen! Ich gehe davon aus, dass die aktuell in der Verbandsspitze handelnden Personen keine Ideen entwickeln werden, die den Tischtennissport nach vorne bringen werden. M.E. ist eine Neuaufstellung des Vorstandes alternativlos! |
|
|||
|
|||
AW: WTTV Ligen-Reform
Na, bei so vielen tollen Ideen wirst Du ja der erste sein, der sich im nächsten Jahr zur Wahl stellen wird.
![]()
|
|||
|
|||
Übrigens: ich fände eine dauerhafte Reduzierung auf 10er-Gruppen gut. Wer mehr spielen möchte, hat ja diese komischen andro-Turniere oder Ähnliches.
|
|
|||
|
|||
Wieso sollte der WTTV zwei Oberligen haben und Verbände wie der ByTTV, der TTVN (und da kommt ja noch Bremen mit dazu) oder auch BaWü mit mehr Vereinen und ungefähr der gleichen Zahl an Mannschaften nur eine Oberliga?
Wieso sollte der WTTV eine eigene Regionalliga haben und die anderen genannten Verbände nicht? Vier 3. Ligen und draunter würdest Du dann wie viele Regionalligen und Oberligen bundesweit sehen. Da oben hat das ja nicht nur Auswirkung auf den WTTV sondern auf alle Verbände. Wenn Du von 8 Regionalligen und 16 Oberligen ausgehst (was konsequent wäre) dann werden deutlich mehr Vereine auf Bundesebene spielen und damit auf den unteren Ebenen weniger Mannschaften übrig bleiben. Das heißt auf der unteren Ebene werden die Wege weiter werden. Ich glaube nicht, dass dies zielführend ist.
|
||||
|
||||
@Marco
Naja wenn es nur darum geht das jeder soviel spielt wie er möchte dann kannste den Mannschaftsbetrieb gleich einstellen und nur noch diese andro Cups spielen. Dann kann jeder dann spielen wenn er Lust und Zeit hat und sooft er will. Unabhängig mal von den Kosten von 7 Euro je Turnier und Fahrtkosten usw die sich nicht jeder leisten kann. Es geht ja auch um gemeinsame Erlebnisse , nach dem Spiel noch nen Getränk zu sich nehmen mit den Gegnern und evtl was essen usw. Dazu die Zuschauer (ja manche Vereine haben sowas zumindest bei Heimspielen) bzw Interesse der anderen Kollegen an den Spielen der Mannschaftsspieler. All das und noch mehr kann ein Andro Cup nicht bieten. Von daher würde ich nicht auf 10er Staffeln verkleinern...denke das wäre ein Schritt weiter zur kompletten Abschaffung des Mannschaftsspielbetriebs. Denn dann kommt in 5 Jahren der nächste und sagt: Machen wir doch nur noch 8er Gruppen usw. Und all das sind nur Schönrechnereien (Hei wir haben immer noch gleichviele Staffeln aber nur noch die Hälfte der Mannschaften je Liga) um zu kaschieren dass es immer weniger Spieler und damit immer weniger Mannschaften gibt. Ich hab neulich mal nachgerechnet. Als ich vor ca 30 Jahren im Altkreis Dortmund mit Erwachsenen TT begonnen habe (wie du auch) gab es 12 Staffeln je 12 Teams auf Kreisebene-also 144 Mannschaften. Heute gibt es im Kreis DO/Hamm noch ca 70 Teams aus dem Altkreis Dortmund. Also knapp die Hälfte...
|
||||
|
||||
Hier nochmal aus dem anderen Thread mein Beitrag darüber was nach meinen Infos geplant ist und was es bedeutet usw:
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Frage bleibt nur, will er Präsident oder Vizepräsident Sport werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Man mag ja damals skeptisch im WTTV gewesen sein. Hier haben aber Gespräche mit dem Präsidenten des DTTB und dem WTTV geholfen, um diesen Schritt zu verstehen. Und man muss den beiden Herren Respekt zollen, dass sie sich persönlichen Gesprächen gestellt haben. Zitat:
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (26.05.2018 um 22:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dagegen spricht eigentlich nur der von MyTT generierte TTR-Müll.
|
|||
|
|||
TTR hat mit der Spielklassengrösse nichts zu tun.
Die meisten anderen Verbände haben keine 12er sondern 10er Spielklassen. Geht also auch mit 10er Klassen beim TTR mitzumachen. Mytt freut sich eher wenn die Andro cups dadurch mehr Zulauf kriegen würden.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wttv | Wechsler70 | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 1 | 29.11.2007 09:38 |
Wttv NE-VIE-MG | HeSieg | WTTV - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein | 0 | 22.04.2007 17:14 |
WTTV-Spieler sucht Verein innerhalb des WTTV | fußgänger | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 19 | 02.03.2007 14:48 |
www.wttv.de | kirsche | Westdeutscher TTV | 20 | 15.07.2005 16:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.