|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Blockbälle ins Netz - was tun?
Ich habe in den letzten Monaten häufig das Problem, dass mir die mit der RH geblockte Topspins ins Netz gehen. Das passiert vor allem dann, wenn ich als Linshänder vorher schon einen oder mehrere VH TS geblockt habe.Kann es sein, dass ich den Ball zu früh nach dem Absprung nehme (spiele "normales Material", Donic Burn All+ m. Hexer Duro)?
|
|
|||
|
|||
AW: Blockbälle ins Netz - was tun?
Nein. falsches Einschätzen des Dralls.
|
|||
|
|||
Winkel anpassen oder einfach etwas dagegengehn. Effizient stellt man sich nur auf unterschiedliche Topspins ein wenn man das systamtisch trainiert, also such dir jemand der ein guter Topspinspieler ist und sowohl mit Spin als auch ohne Spin nen Topspin ziehn kann.
|
|
|||
|
|||
"...als auch ohne Spin nen Topspin ziehn kann." das wird schwierig
|
|
|||
|
|||
Naja Pseudotops ohne Spin sind damit gemeint
Sehr effektiv gegen manche Gegner. |
|
|||
|
|||
Die würden mich wohl auch überraschen
|
|
|||
|
|||
Nur überraschend für jemand der nicht out of the box denken kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Grund kann sein, dass Du den Ball zu früh nimmst, ein Anderer, dass der Winkel nicht passt. Achte mal auf die Flugbahn Deines Balles. Hast Du den Eindruck, er "fällt" ins Netz? Oder fliegt der Ball noch in der Waagerechten, bzw. sogar leicht nach oben? Könnte ein Hinweis sein. Wenn man mehrere Bälle VH blockt und dabei an der Platte ist, neigt man gerne dazu, beim RH-Block mit dem Schläger sehr weit über´m Tisch zu sein. Eigentlich müsstest Du (wenn Rechtshänder) mit dem linken Fuß ein bisschen zurück. Vielleicht stellst Du aber stattdessen Dein Gewicht auf den linken Fuß und gehst mit dem Körper sogar nach vorne. Wäre kontraproduktiv. Dann wäre es klar: Du nimmst zu früh. Wenn es am Winkel liegt, stellt sich die Frage, ob Du einen VH-Griff und einen RH-Griff hast. Diesen Griffwechsel schafft man ja oft nicht, wenn man reagieren muss. Wenn Du aber bei den aktiven Bällen einen RH-Griff gewohnt bist, könnte es sein, dass Du den Winkel einfach nicht schnell genug anpassen kannst. Das mit dem Winkel kann man ja gezielt trainieren. Oder Du suchst Dir einen Belag, der einen höheren Ballabsprung hat. Dann kann Deine gewohnte Bewegung bleiben und der Ball geht trotzdem über´s Netz.
|
||||
|
||||
bis zu einem bestimmten Spiellevel läßt der Spin bei jedem Topspin weiter nach, vor allem, wenn der Gegner mehrmals zieht und den Ball über Netzhöhe trifft.
Bei über Netzhöhe muss der Ball nur nach vorne und benötigt nicht mehr den Spin, den er braucht, wenn er unter dem Tisch gezogen wird. Also achte darauf, wann der Gegner den Ball trifft, bei mehrmaligen Blocken wird Dein Blockballe kürzer? Dann geht der Gegner nach und spielt den Ball unter Umständen über dem Tisch.. achte mal darauf, vielleicht ist das die Lösung. Übrigens kann man somit auch einen "leeren topspin" spielen - sieht so aus wie ein TS, ist aber keiner drin... Der 2. Punkt ist, dass ich versuche den Ball dann auch immer weiter seitlich zu treffen, dann ist da keine Energie nach vorne mehr drin, da fällt der Ball auch gern ins Netz beim Block. Also wirklich darauf achten, wo und wann trifft der Gegner den Ball. Ansonsten ist meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen. |
|
||||
|
||||
Vielleicht. Man müsste es mal sehen...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|