|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgekupferte Musik
Ja, ich weiß, Threads hier am Stammtisch sind gerade etwas inflationär.
![]() Aber mir geht es extrem oft so: Ich höre ein Musikstück und entdecke nach 4 Takten, dass es gnadenlos abgekupfert (zusammengeklaut) ist, meist im Radio (nanu? ![]() Mir fehlt es im erwähnten Thread etwas an der Kommunikation, was vermutlich kaum zu vermeiden, aber dennoch schade ist. Dieser Thread soll eine Plattform dafür sein: - Abgekupferte Songs aufzudecken, - zu klären, wovon der Song denn abgekupfert wurde (manchmal kommt man nicht drauf) - und wie eklig das einem aufstößt ![]() Auslösender Faktor ist "Jesus of suburbia" von Green Day, was mir gerade von MTV auf den Hörnerv gepresst wurde. Es klingt unheimlich abwechslungsreich, aber mir kommt es so vor, als sei auch abwechslungsreich geklaut worden. Green Day hat bei mir immer einen Platz zwischen hörbar und durchschnitt eingenommen. Gute Message, aber etwas langweilig. Ich hätte nie erwartet, dass mich irgendein "Punk"-Lied im Radio nerven würde, aber "wake me when september ends" hat es geschafft ![]() Aber nun entdecke ich auch noch, dass sie zumindest hier geklaut haben, wie die Raben, was bei mir immer zu einem Sturzflug in der Sympathie resultiert. Cover sind ok, nicht so oft gelungen, aber ok, aber dann soll es auch dranstehen. Vielleicht hat ja auch der Ein- oder Andere ein Aha-Erlebnis, wenn er hier mal Verschiedenes liest... Zurück zu "Jesus...". Eindeutige Raubquellen einzelner Parts sind: "Ring of Fire" vom großen Johnny Cash und "boys don´t cry" von the Cure. Hat noch jemand weitere Lösungen/Quellen? Oder hat jemand andere Songs, Bands, die er gerne mal beleuchten möchte, weil es ihn einfach ärgert? You´re welcome ![]()
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (20.12.2005 um 04:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Abgekupferte Musik
Hey Bow,
ist es nicht klasse, wenn wir Ü 30er in der Disco die neuesten Hits mitträllern können und von den jungen Wilden erstaunt angeschaut werden? Ich habe immer fürchterlich Spaß dran und verkneiffe mir die Aufklärung, dass die Songs schon in den 80 ern bzw. frühen 90 ern liefen. Werd mir mal Gedanken machen, was es da alles so gibt. Melde mich also in ca. 3 Monaten wieder ![]() Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das was du als Raubquellen ausgibst habe ich letzte Woche bei Burger King meinem Kollegen gesagt, der kennt sich ebenso wie ich recht gut in der Musikgeschichte aus. Das Ring of fire vom legendären Johnny Cash verwendet wurde ist sogar mehr als offensichtlich. |
|
|||
|
|||
Ein gutes Beispiel ist aber auch Hung Up aus dem neuen Madonna Album, wo sie Gimme, Gimme, Gimme von Abba als Basis nimmt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil ihr gerade beim Thema "Ring of Fire" seid: Wurde das nicht auch mal von den H-Blockx gecovert? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Den morgigen freien Tag werde ich u.A. für die Suche nach "geklauten" Musikstücken, Samples etc. nutzen. Bis dann. |
|
||||
|
||||
Der akruelle Song von "Fettes Brot" (Tage wie dieser, oder so ähnlich) kam mir auch extrem bekannt vor, bis ich mich ernniert habe, dass die Melodie von Jeanny (Part 2) von Falko geklaut ist.
Relativ geschickt klauen auch die Farmer Boys. Die Melodien werden schon einigermassen verfremdet, dafür werden dann aber auch schon mal die englisch Nationalhymne oder Ave Maria verabeitet. |
|
|||
|
|||
Be "Jesus Of Suburbia" hör ich auch ein wenig "Bryan Adams - Summer Of 69" raus (so bei 2:20 min)...
|
|
||||
|
||||
Bon Jovi - It`s my life / Living on a Prayer
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was hört ihr für Musik? | Flocke | Stammtisch | 33238 | 28.04.2024 16:23 |
Musik beim Tischtennis? | Allrounder | allgemeines Tischtennis-Forum | 120 | 23.01.2012 16:07 |
Musik machen | FlorianSVF | Stammtisch | 11 | 15.04.2005 13:26 |
Musik | TT-Meister | Stammtisch | 4 | 21.11.2002 18:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.