|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Allgemeine Fragen zum Material
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Beläge, Hölzer und Materialtest (im Unterforum "Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte " gibt es aber nur Unterforen für die einzelnen Belagarten, nichts allumfassendes...bei Bedarf bitte trotzdem verschieben). Mir wurden meine RH-Noppen recht früh "angedreht" von meinem Trainer und ich habe das nie hinterfragt. Aber wofür sind denn eigentlich welche Noppenlängen so ursprünglich gedacht? Kurze Noppen = Störspiel und Angriff? Mittellang = ? Lange Noppen = Abwehr? Und welchen Effekt haben weiche/harte Noppeninnenbeläge? Weich = besser zum Topspin ziehen? Hart = besser zum Blocken/Kontern? Und die Hölzer? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.... Ich habe damals sowie heute, ein Holz genommen, was mir gut in der Hand liegt. Kurz gespielt, passt. Ob das nun das richtige für mich ist, weiß ich nicht, vielleicht gäbe es noch was passenderes? Weicher, härter, schwerer, leichter... Ich spielte jahrelang, aber als Jugendliche hat mich das damals wenig interessiert. Der Trainer hat was vorgeschlagen und ich habs umgesetzt. Und heute spiele ich halt das, was mir von damals noch bekannt ist. Und noch eine Frage: wie machen das die meisten hier mit dem Testen? Als ich im Frühling wieder angefangen habe zu Spielen, habe ich den neuen Vorhandbelag nur 10 Minuten vor Ort getestet um festzustellen "der ist ähnlich wie mein alter, das wird schon klappen im Training". Wenn ich aber eine neue Noppe teste, würde ich das gerne 1-2 Wochen im Training machen? Gibt es da Möglichkeiten? |
|
|||||
|
|||||
AW: Allgemeine Fragen zum Material
Zitat:
Details folgen sicher von anderen. Zitat:
Zitat:
Natürlich soll die Charakteristik passen, aber ganz ehrlich, ob jetzt All+ oder Off- ist m.E. oft Makulatur. Kann schon sein. Wenn dir jetzt irgendein User sagt "Mit DER Noppe solltest du ein viel schnelleres/steiferes/... Holz spielen" mag das für ihn und sogar allgemein richtig sein. Aber die Suche danach beginnt eigentlich mit einem Bedürfnis. Wenn du also nicht das Gefühl hast, dir fehlt was und du mit deiner Kombi gut spielst, ist doch erstmal nichts auszusetzen. Zitat:
Zitat:
Da würde ich tatsächlich in den Noppenthread so einen "Alternative zu xyz" Beitrag posten, mit einer Vorstellung was sich gegenüber deinem jetzigen Material ändern soll, und auf die Vorschläge warten. Wenn sich ein Favorit herausstellt: kaufen und probieren. Die 30 Euro sollten es dir wert sein, scheinst ja ansonsten wenig Anzeichen für beginnenden Testwahn aufzuweisen |
|
||||
|
||||
Moin Momoko,
ich versuche, es mal übersichtlich zu halten: Kurze Noppen: In der Regel für tischnahes Angriffsspiel, zumindest weitgehend für Blockspiel mit leichtem bis moderatem Störeffekt. Lange Noppen: Recht vielseitig. In der Regel für Abwehrspiel gedacht. Je nach Noppe für tischnahe Störabwehr oder tischferne Unterschnittabwehr. Es gibt aber auch einige lange Noppen, mit denen man ganz ordentlich angreifen kann, also Richtung moderne Abwehr oder ein tischnahes Allroundspiel. Mittellange Noppen: Sind von ihren Eigenschaften irgendwo dazwischen. Noppen-Innen: Die eignen sich in der Regel für Allround und Angriff. Bei weicheren Schwämmen erreichst Du in der Regel einen stärkeren Katapulteffekt. Ob man mehr Spin erhält, hängt auch stark vom Obergummi ab. Bei den Noppen-Innen- Belägen (wie auch bei den Kurzen Noppen) gibt es Beläge mit "Frischklebeeffekt". Das bedeutet, dass die Schwämme einen höheren Katapulteffekt haben, als bei klassischen Belägen. Ein hoher Katapulteffekt ist im Passivspiel (Schupf, Block) eher schwierig zu beherrschen. Ein niedrigerer Katapulteffekt bedeutet, dass man beim aktiven Spiel mehr "arbeiten" muss. Speziell aus der Halbdistanz heraus. Da gibt es dann für jeden individuell einiges zu experimentieren. Eine Sonderform sind noch die AntiTop- Beläge, die keinen Katapulteffekt haben und sogar eher dämpfend wirken. Ausserdem ist das Obergummi recht ungriffig. Man ist damit kaum schnittanfällig, kann aber auch wenig Schnitt produzieren. Man benutzt die hauptsächlich für ein tischnahes Angriffsspiel mit Blocks, Konterbällen. Die Beläge haben einen leichten Störeffekt. Eine recht neue Form sind die sogenannten Glatt-Anti-Beläge. Da ist das Obergummi praktisch glatt. Diese Beläge erzeugen einen recht wilden Störeffekt. Ähnlich wie die gefährlichen Langen Noppen. Zum Test: Mein Tischtennis-Dealer hat mal gesagt, es mache keinen Sinn, Beläge nur 1-2 Mal im Training zu testen. Die sollte man schon etwas länger drauf lassen. Es gibt Online-Händler, die sogenannte Testkoffer anbieten. Da kannst Du Dir eine Auswahl zusammenstellen und im Training testen. Aber da kommst Du halt über die 1-2 Mal nicht wirklich hinaus. Mir hat das immer gereicht, um mir ein Bild zu machen. Es gibt aber wie gesagt welche, die davon abraten. Eine andere Variante ist, sich z.B. hier gebrauchte Beläge zu kaufen und sie nach ausgiebigen Tests hier wieder zu verkaufen. Oder Vereinskollegen haben ausrangierte Beläge, die man übernehmen kann. Ich hätte eine mittellange Noppe, wenn Du interessiert bist. Dr. Neubauer Aggressor in 1,5. Schwarz. Eine lange, aber breite Noppe, mit der man hauptsächlich angreifen sollte. Ansonsten schreib doch mal, wie Dein Spiel ist, bzw. wo Du hin willst. Und dann, welche Beläge Du hast und was damit gut geht und was weniger gut funktioniert. Hier gibt es etliche Leute, die sich richtig gut auskennen. Ich gehöre da nicht dazu.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Möglichkeit eines Testkoffers habe ich nun auch gefunden, leider gibt es nicht mein Holz, aber da würde schauen, dass ich einfach ein ähnliches nehme. Wechseln möchte ich, weil mir meine alte Noppe nicht mehr gefällt. Eigentlich zu einer anderen Noppe... aber ich habe jetzt auch schon die Empfehlung bekommen, mit glatten Belägen zu spielen, weil ichs "könnte". Und nun bin ich komplett verwirrt und weiß nicht, was gut für mich ist Am Montag beim Training habe ich den Schläger von einem Freund ausprobiert (glatte Beläge) und eigentlich gefiel es mir sehr gut, die Bälle waren so schnell und ich konnte so wunderbar einfach schmettern/schießen/Topspin ziehen. Aber ich weiß nicht, ob mir dann nicht irgendwie der Noppeneffekt im Spiel fehlt. Also Testwahn....tja, vielleicht doch. (Und ich glaube, es war keine gute Idee, den Schläger während der Saison zu testen, ich habe leichte Panik, dass am Freitag beim Punktspiel alles ins Netz jetzt haue ) Zitat:
VH-Belag: Noppe innen, Plaxon 400 2,0mm Also ich spiele sehr angriffslustig, mag keine Schnittbälle vom Gegner und spiele keine Abwehr weit weg vom Tisch. Ich nehme die Bälle gerne früh an, schnelles Kontern, ziehe direkt an um dem Schnitt zu entgehen. Gerne nehme ich die Bälle mit meiner RH an, weil ich das Gefühl habe (stimmt ja auch wahrscheinlich), dass ich dadurch sämtliche ekligen Effekte entferne und den nächsten Ball "gerade" spielen kann. Und ich mochte (mag) den Effekt der Noppe, dass der Ball recht stark nach unten gedrückt wurde, sodass der Gegner Schwierigkeiten hat, ihn wieder übers Netz zu bringen. Allerdings ist mir diese schöne Effekt von vor 10 Jahren ziemlich abhanden gekommen. Im anderen Thread wurde schon geäußert, dass das am Plastikball liegen könnte, ich habe auch noch die Vermutung, dass der Effekt damals so stark war, weil meine Noppe schon sehr abgenutzt war. I don't know. Empfohlen wurde mir daher Dr. Neubauer und vom Lesen her klang das auch ganz nach meinem Geschmack. Wie bereits oben erwähnt, schlugen mir jetzt aber schon mehrere vor, dass ich doch eigentlich keine Noppe bräuchte und ich es mit einem normalen Belag probiere soll. Darum wollte ich jetzt auch mal grundsätzlich wissen, welche Beläge für welche Spielertypen geeignet sind. Noch mal zusammengefasst: ich spiele gerne schnell, schneller, am Schnellsten (am liebsten mit der RH, weil das meistens keiner erwartet ) |
|
|||
|
|||
Ich habe nun tatsächlich mal so einen Testkoffer bestellt und auch schon im Training ausprobiert.
Was ich für mich sagen kann: Noppen auf der RH kommen eher nicht mehr in Frage. Meine Noppe von vor 10 Jahren (natürlich in neu) hat kaum noch/keinen Effekt mehr, weswegen ich diese in der nächsten Saison nicht mehr spielen werde. Es bringt mir nichts, wenn ich "mehr arbeiten" muss als mit NI, nur um einen winzigen Effekt zu erzielen. Und die andere Noppe, die ich ausprobiert habe ... Unterschiede wie Tag und Nacht. Da ging alles ins Netz, ich konnte machen, was ich wollte. Der einzige lustige Nebeneffekt war, dass mein Gegner beim Schupfen meilenweit über den Tisch geschupft hat, weil einfach gar kein Schnitt von mir vorhanden war. Aber ich kann/will ja nicht nur schupfen mir der RH. Also weg damit! Komme ich zur nächsten Frage, die sich nun ergeben hat: Ich habe den Rasanter V47 und V42 getestet (VH und RH) und war eigentlich zufrieden. Aber die Beläge werden ja eher für die guten Spieler bis Profis empfohlen, was ich nicht bin (TTR 1260). Sollte ich das dann lieber sein lassen und mir Beläge suchen, die eher mittelklassigen Spielern empfohlen werden? Wenn ja, was? Ich spiele nicht sehr spinorientiert sondern eher auf Tempo. Geändert von Momoko (30.10.2018 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es passt, ist es doch ok. Und wenn du etwas Respekt vor den Belägen hast, dann nimm sie nicht in ultramax und auf einem moderaten Holz. "Abrüsten" auf irgendwas, das du nicht getestet hast, kannst du immer noch wenn es je nicht wie gewünscht läuft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sollte mich hier nicht aufhalten, die ganzen Diskussionen ums Material verunsichern mich total Im Grunde wollte ich auch nur eine Bestätigung, dass es ok ist, wenn ich mich wohl damit fühle. "Respekt" habe ich eher nicht, ich fands "geil", dass der Ball so schnell war... ist vielleicht überheblich, aber was solls, ich muss es mögen, nicht mein Gegner Aber es ist nicht seltsam, wenn ich VH und RH den gleichen Belag spiele? Geändert von Momoko (30.10.2018 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf was für ein Holz kommen die Rasanter denn und wie dick sollen sie werden?
Außerdem schreibst du doch, R47 und R42 getestet, das wären dann nicht die selben Beläge... Außerdem ist es überhaupt nicht selten den gleichen Belag auf Vorhand und Rückhand zu spielen, wie kommst du darauf? Meist ist das nur so wenn zum Beispiel die Rückhand nicht ganz so stark ist wie die Vorhand, dann wird dort etwas mehr Kontrolle genommen. Aber gleich ist oft vertreten, vor allem in höheren Klassen bis zum Profi. Wenn es Spaß macht, passt es, wenn du jedoch nur pro Satz zwei geile Bälle spielst und dafür acht leichte Fehler machst solltest du die Wahl korrigieren...
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens waren es die V-Beläge. Ich hatte mich erst vertan und R42/47 geschrieben und es dann editiert. Getestet habe ich beide in der mittleren Stärke von 2,0mm. Es ließ sich gut spielen, allerdings überlege ich bei RH trotzdem mit 1,7mm "anzufangen" und wenn es mir zu langsam ist, kann ich noch steigern. Bei VH überlege ich 2,0mm, dann könnte ich mich bei Bedarf ebenfalls noch steigern. Aber beides dann V47, der gefiel mir sowohl RH als auch VH einen kleinen Tick besser. Warum ich das "seltsam" finde, hast du im Prinzip schon selber erklärt ^^ Es irritiert mich etwas, dass ich mit demselben Belag auf beiden Seiten gut klarkomme, obwohl ja eigentlich jeder Mensch unterschiedlich spielt mit VH und RH. Was bei VH optimal passt, KANN bei RH eigentlich nicht passen. Da ich den V47 für beide Seiten favorisiere, lediglich die Schwammstärke unterschiedlich wäre, finde ich das doch mysteriös. Aber die Grundtechnik ist tatsächlich VH und RH bei mir dieselbe: ich ziehe mit beiden Seiten so früh wie möglich an und spiele dann ein tempoorientiertes Konter/Schuss/Block-Spiel. Wieviel Zeit würdet ihr euch denn zum Testen geben? Das Training war gut für den ersten Eindruck, den finde ich wichtig, aber natürlich ging auch noch einiges über den Tisch (vor allem bei RH, weil vorher kurze Noppe). Nach wie vielen Spielen/Tagen/Wochen sollten die Fehler durch die Umstellung denn verschwunden sein? |
|
||||
|
||||
Ich würde den Belägen schon 5 Trainingseinheiten Zeit geben. Zum Einen kann es sein, dass der Belag sich nach 1-2 Einheiten leicht verändert, zum Anderen musst Du ja Deine Automatismen ein bisschen anpassen. Der jeweils härtere Belag ist mMn im Vergleich die bessere Wahl, weil es für Deine Spielweise besser geeignet ist. Dein Holz mit Balsa und Carbon ist für Deine Spielweise auch gut ausgesucht. Ich denke, das könnte alles passen. Viel Spaß damit.
|
|