Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2018, 09:20
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Ich möchte den Punkt, den Timo Boll kürzlich in seinem Thread angesprochen hat, zum Diskussionsthema machen.

Aus eigener Erfahrung:
Der Fokus schwindet leider auch bei mir, wenn
der Gegner immer wieder mit der gleichen Technik Punkte gegen mich macht und sich bei mir eine gewisse Frustration einstellen will. Anstatt das ich konsequent weiter spiele und auf meine Chancen warte.
wenn ich klar in Führung bin, schwindet auch mal gerne der Fokus.
wenn die Konzentration allg nachlässt, weil ... der Tag anstrengend war oder, oder.

Allerdings: Konzentration und Fokus ist für mich nicht das Gleiche!
Ich kann mich konzentrieren und trotzdem z.B. nicht den Ball fokussieren.

Was sind Eure Erfahrungen?
Wie "trainiert" ihr den Fokus?
Welche "Praktiken" gibt es, sich zu fokussieren?
(-> eine Möglichkeit wäre, immer mal die Augen bewusst stark zu öffnen)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass im gewissen Maße eine entsprechende Spielvorbereitung das mentale "Fundament" unterstützt:
- mit welchem Gegner habe ich es tun?
- bewusstes ruhiges Aufwärmen
- ???
Alt 19.09.2018, 10:50
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mental zu 100% fokussiert bleiben!

Hi,

auch geistige Energie ist nicht unendlich. Das bedeutet, dass ein anstrengender Tag mehr Energie kostet und dann die Konzentration und damit die geistigen Fähigkeiten leiden.
Auch das kann man aber trainieren, denn hier ist der Wille ein ganz großer Faktor. Das bewusste Konzentrieren auf eine Sache ist etwas, was heute in Zeiten von Youtube-Clips und 30 Sekunden AUfmerksamkeitsspanne schon sehr oft vernachlässigt wird.

Da kann jeder nur individuell arbeiten. Das bedeutet, dass man sich auch mal im Alltag bewusst abends konzentriert an irgendetwas setzt und sich nicht nur mental berieseln läßt.
Also abends etwas geistig Anspruchsvolles tun, auch wenn der Tag lang war.
Das Gehirn ist auch nur ein "Muskel" und kann entsprechend konditioniert werden.

Bei mir funktioniert:
- Atemtechnik / abschalten bei Auszeit
- Adrenalin hochbringen durch eigenes Puschen/Anfeuern. Grundsätzlich werden meine Kollegen unruhig, wenn ich zu leise bin, dann fehlt bei mir die Energie....
Da ich oft lange in der Halle stehe und Kinder/Erwachsene trainiere kann ich dort die Konzentration üben...
Alt 19.09.2018, 12:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir eine kleine Notiz für die rechte Hosentasche zugelegt, die mir hilft, mich in den Satzpausen zu konzentrieren.

Darauf stehen 3 lösungsorientierte Punkte (nicht mehr!), die mir fast immer helfen.

1. Fokus im Spiel auf Erfolge (die Abläufe, die funktionieren) -> hilft mir, positiv zu bleiben
2. Eine taktische Entscheidung, die ich mir seit meinen TT-Anfängen falsch eingeprägt habe
3. Körperspannung bei gleichzeitig lockerer Hand

Wenn ich die Punkte bewusst durchgehe, werde ich oft automatisch ruhiger, und komme nie in eine komplette Blackout-Situation (ich habe immer bestimmte Fixpunkte, an die ich nach einem Punkt denken kann).

Im Idealfall sollte man im Spiel natürlich auf Stärken/Schwächen des Gegners reagieren und seine Taktik dementsprechend anpassen. Für mich sind die Notizen aber erstmal die Basis, um eigene Fehler zu reduzieren und cool zu bleiben.
Alt 19.09.2018, 13:46
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich fand diesen Artikel zu dem Thema neulich recht interessant.
Alt 19.09.2018, 14:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem W.I.N. finde ich sehr hilfreich.

Ich für mich überlege, was funktioniert hat, bzw. was ich ändern muss, damit es funktioniert. Ich überlege, was ich als Nächstes tue, bzw. wie ich reagiere, wenn der Gegner wieder etwas macht, mit dem er bisher Erfolg hatte. So bin ich gedanklich im Spiel. Ich ärgere mich - wenn ich im Flow bin - auch nicht über nicht genutzte Chancen oder Fehler, sondern bleibe konzentriert bei der Vorbereitung des kommenden Ballwechsels. Sobald ich merke, dass ich mich ärgere oder sogar resigniere, versuche ich diesen Fokus bewusst wieder herzustellen. Notfalls durch ein TimeOut.
Wenn ich aber im Flow bin, bekomme ich um mich herum nichts mehr mit. Da registriere ich noch nicht einmal Provokationen vom Gegner oder Ähnliches. Das sind dann auch meist die Spiele, die ich gewinne. Selbst wenn ich weit zurück liege.

Bin ich gut darin, mich zu fokussieren?
Nö!
Aber manchmal klappt´s :-)
Alt 20.09.2018, 08:19
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

So einfach ist das nicht, vorallem dann wenn man einen Sport nicht professionell betreibt und vorher z. B. noch in der Arbeit war und es manchmal gerade so zum Spiel schafft. Ich persönlich wärme mich immer vor nem Spiel auf auch vor jedem Einzel, das gibt mir die Möglichkeit mich schon auf das Spiel einzustellen. Manchmal hilft es wenn man kurz die Augen schließt und versucht sich zu entspannen gerade wenn man ein eher emotionaler Typ ist, wie ich.
Alt 20.09.2018, 10:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da läuft einfach auch unheimlich viel unterbewußt ab, dass man nicht so leicht beinflussen kann wie bewusstes.

Wenn man zb irgend etwas negatives im Hinterkopf hat und "denkt" da dauernd dran.
ZB Probleme bei Arbeit oder Familie,
Ist einige Jahre her: Ich hab mal Bezirksliga unten viel gewonnen. Bin dann eine Klasse runter gegangen und durfte eigentlich kaum noch was verlieren in der bK unten.
Dann hab ich im Juni meinen Job verloren....spielte dann unten bis November 3-9. Hab nur in einem wichtigen Spiel es geschafft 2-0 zu spielen (wirklich mit anstrengung auf das Spiel konzentriert) sonst alles auch gegen vermeintlich viel schlechtere verloren usw. Ende November habe ich erfahren das ich nen neuen Job habe. Die zwei spiele danach 3-0 gespielt und Rückrunde 14-1.

Das gleiche wenn ich zb weiß, ich komme nach dem Spiel nach Hause und da ist wahrscheinlich irgendwas scheiße , dann geht im Spiel fast garnichts mehr....unterbewußt ist man in Gedanken immer schon da und negativ....
Alt 20.09.2018, 14:17
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fokussierung

Im Einzel hilft mir manchmal die Vorstellung, dass ich gleich meinen bisher schönsten Schlag überhaupt platzieren werde und dieser dann auf Video aufgenommen wird. Danach strömt fast schon zu viel "Adrenalin" in mich hinein, besser wäre die Vorfreude auf eine verheißungsvolle Kombination... Dabei trotzdem schön locker zu bleiben, ist die hohe Kunst. Mein Kernproblem ist aber, nicht mit mir selbst zu hadern und mir automatisch un(ter)bewußt Schicksalhaftes in Spielständen, der Abfolge der Ball- und Seitenwahl usw. einzureden...

Im Doppel gibt mir mein Partner oft einen "Schubs" und murmelt oder gebärdet "Auf geht's".
Alt 20.09.2018, 16:33
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Im Doppel gibt mir mein Partner oft einen "Schubs"
...das ist doch unfair...!! Positiv anschauen bitte...
Alt 20.09.2018, 17:00
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...das ist doch unfair...!! Positiv anschauen bitte...
Einen positiven "Schub" meine ich --- einen Schubser bitte nicht während des Ballwechsels? Oder doch - aber so weit weg von der Platte stehe ich nie!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen