|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Freiwilliger Abstieg - direkter Wiederaufstieg möglich ?
Die Situation: Eine Mannschaft steigt freiwillig eine Klasse tiefer ab.
Meine Frage: Ist sofort im nächsten Jahr ein direkter Wiederaufstieg möglich oder gibt es eine Aufstiegssperre, wenn ja: wie lange ?? |
|
|||
|
|||
also ganz spontan würde ich mal sagen, das hängt wie so oft vom Verband ab, in dem du spielst. Bei uns im WTTV kann man glaube ich sofort wieder aufsteigen, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
|
|
|||
|
|||
Ist im STTB genauso. Die Mannschaft nimmt ja ganz normal am Spielbetrieb teil und es wäre ja blöd, wenn die Mannschaft in einer Klasse Meister wird und somit wohl zu stark ist, die in der Klasse zu belassen.
Ist aber schon seltsam, wenn eine Mannschaft zurückmeldet, dass sie dann direkt wieder aufsteigt... |
|
|||
|
|||
Im TTVR hat ein freiwilliger Absteiger in dem folgenden Jahr kein Recht auf Staffelsieg und Aufstieg.
Hat alles sein Logik, so überlegen sich die Mannschaften das zumindest zweimal, bis sie runtermelden. Wenn ein Aufsteiger nicht aufsteigen will, muß er die nächste Saison sogar eine Klasse drunter spielen OHNE Aufstiegsmöglichkeit! Warum sollte man die Regeln zu logisch machen???? |
|
|||
|
|||
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke mal, dass bei uns ein Aufsteiger auf den Aufstieg verzichten kann, ist allerdings dann ein Einstufungsantrag und kostet seit dieser Saison generell beim Verband 175 DM.
Also egal ob ein Verein eine Klasse höher oder tiefer spielen möchte, muss er für den Antrag 175 Mark bezahlen, ob er dann durchgeht ist nochmal was anderes. |
|
|||
|
|||
In Bayern kostet es nichts und es ist auch sofort möglich, wieder aufzusteigen. Mann kann beliebig zurückziehen, eine, zwei, drei... viele Klassen, egal, ob da vorher eine eigene untergeordnete Mannschaft gespielt hat oder nicht.
Für die Vereine an und für sich gut, die GEfahr von Wettbewerbsverzerrung ist aber nicht von der Hand zu weisen. War schon mal dafür, das stärker zu reglementieren, hatte da bei einem Bezirkstag aber keine Chance, eine Mehrheit zu finden...
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass sie nicht aufsteigen dürfen o.k. (auch wenn das im TTVWH bei uns anders ist) aber kein RECHT auf den Staffelsieg? Müssen sie dann absichtlich verlieren??? Ciao Chris:boing:
|
|||
|
|||
Aus den Zusätzen des TTVR zu der WO Absatz E:
"Freiwillig abgestiegene Mannschaften verlieren für das folgende Spieljahr das Recht auf Meisterschaft/Staffelsieg und Aufstieg." :confused: :confused: :confused: :confused: Ob das noch mit anderen Rechten zusammenhängt, weiß ich nicht, aber die spielen praktisch außer Konkurrenz mit (außer sie stehen auf nem Abstiegsplatz) |
|
|||
|
|||
Das Beispiel TTVR und auch das, wo der nicht wahrgenommene Aufstieg 175,- DM kostet, liefert mir mal wieder Munition über den Schwachsinn von Reglements zu wettern.
Was soll der Sch ? Eine Mannschaft möchte in der Klasse spielen, in der sie ihrer Meinung nach richtig aufgehoben ist. Warum muß die mit Sanktionen traktiert werden ? Wenn durch personelle Veränderungen eine drastische Minderung der Leistungsfähigleit vorherzusehen ist, ist eine Rückstufung nicht nur für diese Mannschaft SONDERN AUCH FÜR DIE ANDEREN MANNSCHAFTEN der Staffel das einzig Sinnvolle. Oder sieht jemand einen sportlichen Reiz darin, alle Spiele zu verlieren und praktisch schon von vorne herien als Absteiger festzustehen (wie bequem für die Mitkonkurrenten !) ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Jens |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.