|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Training Ballmaschine
Hallo Leute,
habe jetzt ne gebrauchte Ballmaschine (Donic RoboPong 2040) erworben und gleich an meiner Platte installiert. Vorhand-Rückhand solo kontern klappt ausgezeichnet, jedoch will ich meine Beinarbeit verbessern und demnach Vorhand Rückhand kombinieren (Über die Drehung des Kopfes). Leider hat sich das technisch als schwierig erwiesen, da ich scheinbar die Werte für Speed, Drehung und Frequenz falsch eingestellt habe: 1.) Bei der Übung Vorhand Rückhand im Wechsel lässt "RoBo" manchmal immer einen Ball aus, dreht sich zwar auf die Seite, gibt aber keinen Ball frei. Das erschwert mir das Trainieren. 2.) Bei Vorhand Konter/TS im Wechsel (einen Ball mehr zur Mitte, der andere wird weiter außen gespielt) ist es genau der selbe Fall. Ich stell mich richtig auf, den ball erwartend, jedoch spielt ihn RoBo nicht. Wie ist das Problem zu beheben Hat vielleicht darüber hinaus jemand Ahnung von dem Gerät und kann mir ein paar Tipps/Übungen geben? War leider kein Handbuch mit solchen dabei! Ideal wäre ne Übung zum VH/RH Wechsel und RH Umlaufen! Danke im Vorraus janus
|
|||
|
|||
AW: Training Ballmaschine
Zitat:
Wie hoch hattest du du ballfrequenz eingestellt? Wenn die nämlich zu niedrig ist, kann es wirklich passieren, dass er einen ball auslässt. Und gleich noch ne frage hinter her, wie hoch war der Osszillator Wehrt? Gruß Long-Pips
|
|||
|
|||
Beim Robopong mußt Du die Ballfrequenz so einstellen, daß sie mit der
Geschwindigkeit des Kopfes einigermaßen übereinstimmt. Machst Du das nicht, dann zeigt er da hin.... täuscht einen Ball vor.... und zeigt dann woanders hin und wirft Dir einen Ball zu. Prinzipiell ist der Robopong aber gemein: Er hört nicht auf, wenn Du den Ball immer wieder in das Netz spielst. Er macht Dich fertig
|
|||
|
|||
Immer bedenken, daß der Robo Pong im unteren Preissegment angesiedelt ist. Ich laß mal die Sache mit dem Spin weg, weil das hier nicht das Thema ist. Die weiteren Nachteile: Der Ball-Einzug ist extrem launisch. Zu viele Bälle in der Wanne mag er genau so wenig, wie zu wenige. Bei den Robo Pongs die ich kenne kommt noch dazu, daß nur Bälle aus der linken Hälfte der Auffangwanne eingesogen werden. Zufall? Oder kann das jemand bestätigen? Die Drehung des Kopfes ist nicht gekoppelt mit der Ausfurffrequenz. Einen festen Rythmus kann man nur mit Glück hinkriegen, immer vorausgesetzt, daß der Robo nicht mal wieder einen Ball ausläßt. Alles in allem finde ich diesen Roboter nicht besonders gelungen, und ich meine, du erwartest einfach zuviel.
|
|
||||
|
||||
Kurz und knapp:
hatte den Frequenzwert zwischen 4 und 5, Oszillatorwert zwischen 2 und 3. Schon klas, dass man mit RoBo keine Bäume ausreißen kann, von der Variation der Spielmöglichkeiten her gesehen. Jedoch finde ich die Maschine zum Automatisieren von Bewegungen gut geeignet, zudem die einzige Möglichkeit für Leute, die keinen Trainer in Anspruch nehmen können und deren Vereinskameraden nur aus Materialspielern bzw. AlibiTrainern besteht. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Hat jemand den RoBo neben mir auch privat zu Hause?
|
|||
|
|||
Zitat:
auf alle fälle stimmt das mit deiner abstimmung noch nicht. der zweite wert (oszillation) ist soweit ich mich erinnern kann ok. Die ballfrequenz müßtest du etwas höher einstellen. Welchen winkel hast du den abgedeckt? ich mein damit ecke ecke oder vorhand bereich bzw. rückhand. Gruß Long-Pips
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (01.02.2006 um 13:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
mal sone frage nebenbei ...
bringt das was wen ich die ballmaschiene auf eine stelle einstelle den schnitt einstelle und dan ne stunde versuche den ball zu ziehen ? ich hab leider im spiel probleme mit meinem topspin weil ich aus gewohnheit immer wieder das hochziehen vergesse und nur gegen haue ... beim einspielen funktioniert das hoch ziehen ja ... die meisten sagen mit mir kann man sich relativ gut einspielen weil ich den ball eigentlich immer relativ sicher mit genügend schnitt relativ genau auf den punkt wieder zurück spiele ... aber halt im spiel ... ich hab meinen trainer mal gefragt ob wir demnächst die ballmaschiene aufstellen können und will dan halt stündchen mit unterschiedlich viel Unterschnitt vor- und ständchen rückhand topspin trainieren ... bringt das was oder is das unsin weil der schnitt ja kontinuierlich gleich usw ... vllt besser das ding bewegen lassen ? oder is das ok .... will ja auch net umbedingt meine zeit verschwenden |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann auf alle fälle mit "kleiner beinarbeit".
|
||||
|
||||
Ballmaschine find ich auch nicht so toll. Balleimer oder die Rollbahn(auch genannt "easy roll" sind da besser.
|
|
||||
|
||||
Mach das immer unterschiedlich:
1.Stelle den Vorhandbereich und möchte da meine Beinarbeit verbessern, wie ganz oben beschrieben. 2. Kopf in die Mitte, damit RoBo mir immer einen abwechselnd auf die Vorhand und die Rückhand legt. Probiers einfach mal mit den beiden bereichen! Thx Generell würde mich interessieren, welche Trainingsmethoden und Übungen ihr bei der Ballmaschine anwendet: Kontern, TS, Unterschnitt? In welchem Bereich des Tisches? Gegenbenenfalls Werte für die Speed, Frequency und Oszillograph-Geschwindigkeit und den Bereich angeben, auf dem ihr spielt! Danke
|
|