Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 18:35
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinabeläge giftiger?

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Leute die den giftigsten schnellsten Topspin haben fast alle Friendship auf einem schnellen Holz spielen (meistens geklebt).
Einer spielt z.B. Rückhand Friendship 2,2 Vorhand Revolution max und die Rückhand ist wesentlich druckvoller als die Vorhand (mehr Spin, flacher schneller, kaum zu blocken).
Einer spielt Friendship geklebt auf irgendnem Off+ und hat auch einen sehr gefährlichen Topspin.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Eignet sich das härtere unelastischere Chinamaterial eher für druckvolles Spiel?
Alt 07.02.2006, 18:42
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeläge giftiger?

ich denke, dass hängt damit zusammen, dass die chinabeläge den ball schön bremsen
und dann den spin verursachen. dann kommt das off+holz zum tragen und verpasst dem spinnigen ball einen kräftigen tritt in den hintern und weg ist die die fiese granate....
Alt 07.02.2006, 18:56
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von ttoldimi
Eignet sich das härtere unelastischere Chinamaterial eher für druckvolles Spiel?
Natürlich. Je härter, desto schneller. Physikalisches Gesetz. Du kannst ja mal die Probe machen: Nimm dir irgend ein hartes Material, z.B. eine Marmorplatte und laß den Ball aus einem halben Meter fallen. Dann nimmst du irgend was weiches, z.B. ein Stück Gummi, und dann schreib mal, welcher Ball höher springt. Ich bin gespannt ;-)
Alt 07.02.2006, 19:20
Mish Mish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Speedy_Gonzales sagte, dass Bälle von härteren Materialien höher und/oder weiter abspringen...
Das is klar, das die Bälle von härteren Materialen höher zurückspringen, aber wieso spielt man dann nicht mit einem metallischen Schläger, das Metall an sich ist eigentlich egal. Über den gegnerischen bräuchte man sich dann auch keine Sorgen machen, weil der Ball nicht genügend Reibung mit dem "Belag" aufbauen könnte, wäre also dann wie der ultimative "Belag" zum den-Ball-so-stark-wie-möglich-schießen. Klar, die Bälle würden dann wesentlich mehr leiden und man würde pro Satz einen Ball brauchen, aber wenn man so kloppen kann, wie man lustig ist und dann (vielleicht) trifft, könnte man eigentlich, mit ein bisschen Sicherheit, sicher sein, dass man selber den Punkt macht, weil der Gegner nicht hinterher kommt.
Würde mich echt mal interessieren, was andere dazu meinen.

MfG Mish
Alt 07.02.2006, 21:06
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
ich denke, dass hängt damit zusammen, dass die chinabeläge den ball schön bremsen
und dann den spin verursachen. dann kommt das off+holz zum tragen und verpasst dem spinnigen ball einen kräftigen tritt in den hintern und weg ist die die fiese granate....

Kenne einen der den Friendship 729 auf einem alten Andro Energy spielt(Belag in 2.0mm schwarz) und einen ziemlich giftigen und schnellen Topspin damit hat, auf der Vh ist er wesentlich langsamer...
Alt 07.02.2006, 22:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mish
Hi!
Speedy_Gonzales sagte, dass Bälle von härteren Materialien höher und/oder weiter abspringen...
Das is klar, das die Bälle von härteren Materialen höher zurückspringen, aber wieso spielt man dann nicht mit einem metallischen Schläger, das Metall an sich ist eigentlich egal. Über den gegnerischen bräuchte man sich dann auch keine Sorgen machen, weil der Ball nicht genügend Reibung mit dem "Belag" aufbauen könnte, wäre also dann wie der ultimative "Belag" zum den-Ball-so-stark-wie-möglich-schießen. Klar, die Bälle würden dann wesentlich mehr leiden und man würde pro Satz einen Ball brauchen, aber wenn man so kloppen kann, wie man lustig ist und dann (vielleicht) trifft, könnte man eigentlich, mit ein bisschen Sicherheit, sicher sein, dass man selber den Punkt macht, weil der Gegner nicht hinterher kommt.
Würde mich echt mal interessieren, was andere dazu meinen.

MfG Mish
Metall ist natürlich weder als Holz (wäre auch vom Namen ein faux-pas) noch als Belag zugelassen. Aber du kannst ja mit kurzen Noppen ganz offiziell spielen. Überlege mal wie das Tischtennis vor der Entdeckung des Topspins aussah und du wirst festtstellen, daß es sehr schwer ist einen niedrig gespielten Ball hart ohne Topspin auf die Platte zu spielen.

Wenn du das Forum mal nach "hardbat" durchsucht, dann wirst du feststellen, daß es immer wieder Turniere gibt, bei denen die griffigen Beläge ausgeschlossen sind..
Alt 08.02.2006, 11:09
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Natürlich. Je härter, desto schneller. Physikalisches Gesetz. Du kannst ja mal die Probe machen: Nimm dir irgend ein hartes Material, z.B. eine Marmorplatte und laß den Ball aus einem halben Meter fallen. Dann nimmst du irgend was weiches, z.B. ein Stück Gummi, und dann schreib mal, welcher Ball höher springt. Ich bin gespannt ;-)

Das mit der Härte ist klar , mir ging es eher um unelastisch. Z.B. verglichen mit harten elastischen Belägen wie Cava, Bryce etc.
Alt 08.02.2006, 13:34
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von ttoldimi
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Leute die den giftigsten schnellsten Topspin haben fast alle Friendship auf einem schnellen Holz spielen (meistens geklebt).
Einer spielt z.B. Rückhand Friendship 2,2 Vorhand Revolution max und die Rückhand ist wesentlich druckvoller als die Vorhand (mehr Spin, flacher schneller, kaum zu blocken).
Einer spielt Friendship geklebt auf irgendnem Off+ und hat auch einen sehr gefährlichen Topspin.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Eignet sich das härtere unelastischere Chinamaterial eher für druckvolles Spiel?
hm..ich kenn jemanden der hat bryce gespielt, hat dann auf den friendship gewechselt..hat dann aber meines erachtens weniger druckvoll gespielt als mit dem bryce..und is dann wieder auf den bryce..ich hab ihn dann gefragt warum er wieder gewechselt hat, und er meinte der war ihm zu langsam..naja, jeder hat seine eigene meinung über diese beläge..
Alt 08.02.2006, 13:37
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo kann ich bestätigen, habe mal vom Sriver El 1.9 auf der Rh auf einen PF-4 gewechselt, Topspin war danach mit viel mehr Spin, aber deutlich langsamer und wurde oft abgeschossen, aber auch drübergeblockt vom Gegner.
Alt 08.02.2006, 13:53
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Jo kann ich bestätigen, habe mal vom Sriver El 1.9 auf der Rh auf einen PF-4 gewechselt, Topspin war danach mit viel mehr Spin, aber deutlich langsamer und wurde oft abgeschossen, aber auch drübergeblockt vom Gegner.
Ja mit spin kann man denen schon einen guten spielen, aber den festen ball kann man mit denen net so gut..was ich so gehört hab..
@sriver killer:welchen belag spielst jetzt??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen