Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2006, 16:29
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie werde ich vom Trainingsweltmeister zum Turnierspieler?

Ich würde mal eure Hilfe benötigen.

Ich habe ein Problem, und zwar spiele ich im Training um Klassen besser als in einem Turnier.

Meine Teamkollegen schlage ich alle, aber im Spiel versagen mir viel zu oft dir Nerven und ich verliere gegen Spieler die ich im Training schlagen würde.

Wenn der Druck nur auf mir lastet, und die Möglichkeit, dass ich was "für meine Mannschaft gewinnen muss" nicht da ist, spiele ich um Welten besser. So zum Beispiel in Turnieren! Im letzten Kreisranglistenturnier habe ich den 1. Platz gemacht und 6 Spieler geschlagen, gegen die ich in der Runde verloren habe.
Wenn meine Gegner aus der Liga ein Trainingsmatch gegen mich bestreiten würden, wären die meisten Chancenlos!

Wie bekomme ich das Problem in Griff??

MFG
Alt 17.02.2006, 16:45
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie werde ich vom Trainingsweltmeister zum Turnierspieler?

Such mal nach den Begriffen wie Angst, Zittern, Nerven...

Sind schon gute Kommentare dabei.
Alt 17.02.2006, 17:51
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Einfach frei aufspielen
den druck von dir nehmen, indem du einfach aufhörst zu denken..ging mir auch ab und zu so..wenn ich zum denken anfagen is es vorbei, wenn ich aufhöre zu denken, dann gehts wieder
einfach dein spiel machen
Alt 17.02.2006, 19:44
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird
Ich würde mal eure Hilfe benötigen.

Ich habe ein Problem, und zwar spiele ich im Training um Klassen besser als in einem Turnier.

spiele ich um Welten besser. So zum Beispiel in Turnieren! Im letzten Kreisranglistenturnier habe ich den 1. Platz gemacht und 6 Spieler geschlagen, gegen die ich in der Runde verloren habe.

MFG
1. Benötigst du unsere Hilfe oder WÜRDEST du sie benötigen?

2. Du widersprichst dir mit den Turnieren.

3. Das muss nicht nur an den Nerven liegen. In Turniere kann man sich so richtig reinwühlen und immer besser werden. Bei nur zwei Einzeln in einem Mannschaftskampf kommt meist kein vergleichbarer Spielfluss wie bei einem (erfolgreichen) Turnier auf.

Fazit: Vielleicht hilft es wenn du dich vor Mannschaftskämpfen anständig einspielst (nicht nur einkontern) und vielleicht mit deinen Kollegen ein paar entspannte Matches spielst um echte Spielsituationen zu simulieren.

Gruß, Uli
Alt 17.02.2006, 23:25
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hat Liv Grete Poiree nach dem Biathlon 15km Rennen so treffend bemerkt:

"Wenn du denkst, es geht nicht, dann gehts nicht. Wenn du denkst, es geht, dann gehts erst recht nicht"

-> Nicht denken, handeln...is einfacher gesagt als getan, das Problem kenne ich selber aus eigener Erfahrung und ich hba schon so manche Zitterpartie hinter mir deswegen, ABER...es funktioniert. Bei mir hat geholfen, wenn ich mich im Spiel "abgelenkt" habe (wenn ich gemerkt habe, dass ich zuviel nachdenke), d.h.:

augen kurz zu machen und an irgendetwas denken, was Spass macht oder an einen Menschen den du gern hast etc...(falls du den Film "Happy Gilmore" kennst -> "denk" an dein "Happy Place" )

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen
Alt 18.02.2006, 01:59
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

POSITIV denken ist einfach das beste..
wenn man denkt man is gut drauf, und man doch wieder nen dreck zusammenspielt, dann war man wohl doch nicht gut drauf

@Florry: Happy Gilmore ist doch so ein geiler film
der Happy Place ..ja ich geh dann immer meine normalen bewegungen im kopf nochma durch und versuch sie dann wieder richtig zu machen..
oder an deinen happy place denken
Alt 18.02.2006, 11:53
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie oft trainierst du denn?
Wenn du zu oft in der Woche trainierst, dann setzt du dich leicht am Ende der Woche beim Meisterschaftsspiel unter Druck. Ich hatte selbst einige Zeit damit zu kämpfen, dass ich auf dem Training viele Spiele gewonnen hab und dann im Meisterschaftsspiel gegen schwächere Gegner verloren habe, weil ich einfach irgendwann verkrampft hab. Seit dieser Saison kann ich nicht mehr so oft trainieren, weil ich oft spät aus der Schule komme, und ich verliere in ner höheren Klasse als letztes Jahr kaum noch Spiele und bin auch noch bei nem Rückstand im 5. Satz locker genug um das Spiel noch zu gewinnen...
Falls du also zu oft trainierst, dann mach einfach ma bisschen langsamer und trainier am Tag vor dem Spiel nicht... Das kommt dann auch bei dir wieder...
mfg rhlm2004
Alt 18.02.2006, 15:06
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Du solltest vielleicht mal dem Grund deiner Nervosität und Angst nachgehen. Spätestens dann wirst du feststellen, dass überhaupt keiner existiert.

Es hilft vielleicht auch, wenn du dir klar machst, dass du besser spielst, wenn du dich nicht aufregst.

Also: tt ist nur ein Hobby, daher würd ich mich schonmal nicht so verrückt machen.
Alt 19.02.2006, 01:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Du willst den Druck nur von Dir selbst und nicht von Deiner Mannschaft, bzw. Deinem Umfeld. Für mich klarer Ansatz: Spiele nur für Deine Bilanz und verdränge den Gedanken an Deine Mannschaft aus dem Kopf.
Deine persönliche Bilanz ist nur Dein Problem. Der Punktestand beim Mannschaftsspiel ein anderes. Vieklleicht klappts. Bei mir jedenfalls nicht .
Alt 22.02.2006, 20:11
knacker knacker ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

knacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde vorschlegen, ganz einfach viele Turniere spielen. Mit der Zeit schleift sich eine gewisse Routine ein, welche in entscheidenden Phasen sehr hilft.

Ich habe zum Beispiel im Sommer 4 oder 5 Turniere gespielt, dabei oft 5 Sätze, wovon ich auch viele verloren habe. In der Punktspielrunde danach, habe ich aber 90% der knappen Spiele für mich entscheiden können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen