Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würde sich eine falsche Materialwahl ggf. auswirken?
Keine Verschlechterung der Spielstärke 1 1,69%
nur eine geringe Verschlechterung 6 10,17%
Spielstärke nimmt um 1 Klasse ab 20 33,90%
Spielstärke nimmt um mehr als 1 Klasse ab 27 45,76%
kann ich nicht beurteilen 5 8,47%
Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2001, 01:39
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wichtig ist das Material?

Hallo,
ich frage mich, wie wichtig das Material im Tischtennis und wie stark es die Spielstärke im Tischtennis beeinflusst. Wieviel kann man sich durch falsche oder nicht ganz optimale Materialwahl selber schwächen (z.B. ein agressiver Topspinspieler mit 2x Sriver 1.3mm)?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Svend
Alt 10.07.2001, 12:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kommt wohl immer darauf an, wie falsch das Material ist.
Bei deinem Beispiel ist die Materialwahl natürlich absolut falsch.
Allgemein ist zusagen, dass das Material bei unserem Sport natürlich schon ziemlich wichtig ist, ansonsten würde es ja auch gar nicht diese Vielfalt an Belägen, Frischklebern, Hölzern usw. geben.
Ich habe mich für "Spielstärke nimmt um mehr als ein Klasse ab"
entschieden, aber es kommt, wie schon oben erwähnt, immer auf den Einzelfall an.
Alt 10.07.2001, 13:01
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hej,
ich kann mich noch gut erinnern, als ich in einen für mich neuen TT-Shop gegangen bin und nach einer Beratung für eine neue VH anfragte.
Verk.: "Wo spielst du denn?"
Ich: "1. KK oben."
Verk.:"Da kannst du eh spielen was du willst, daß ist in der 1. KK eh egal."

Nun daraufhin zog ich es vor doch mein Geld anderswo zu lassen.

Ich hab solche Sprüche schon ein paar mal gehört. Und dabei liegen die Leute voll daneben. Wenn jemand wie ich, mit begrenztem Training und technischen Fertigkeiten auch noch einen Schläger spielen muß, der nicht auf mein Spiel zugeschnitten ist, dann kann ich es auch bleiben lassen.
Ich kann mich nur in begrenztem Maß auf "unpassendes" Material einstellen, während ich jemandem von größerer Spielstärke das schon eher zutraue.
Gruß Sven
Alt 10.07.2001, 14:12
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich hab vor zig Jahren für sehr lange Zeit mit Anti auf der Rückhand gespielt um dann auf Langnoppen zu wechseln. Der Unterschied machte 3 Klassen aus !!!

Gruß Michi
Alt 10.07.2001, 15:47
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte richtiges Material für sehr wichtig, denn nur so kann man seine taktischen, technischen Qualitäten (oder Mängel) zu Geltung bringen (aufbessern).
Wenn ich nen Mendo Energy Stärke 1.3mm spiele, wird wohl mein Topspin keine Gefahr mehr darstellen.
Alt 10.07.2001, 16:05
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mir selber ist schon klar, dass es wohl eine Verschlechterung ist, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wieviel es ausmacht, sicherlich spielt auch die Gewöhnung eine Rolle, sprich wenn man die vom 2mm belag gewöhnte Technik bei 1.3 oder so einsetzt, dann funktioniert das nicht. Aber wenn man ein gewisses Ballgefühl hat, dann müsste man das auch bei einem falschen Schläger einsetzen können.. hm... ist wohl nicht so allgemein zu sagen..
Alt 10.07.2001, 20:52
MatKas MatKas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MatKas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Gerade im Moment (neuer Ball ,usw) halte ich "richtiges" Material fuer sehr wichtig , habe selber bis April VH Sriver 1,8 geklebt, und Rh Tackiness D , das ging dann mit dem 40mm Ball gar nicht mehr , jetzt hab ich VH Tango 2,1 und RH Sriver 1,8 muss den aber wie bloede kleben damit ich noch ab und zu mal treffe , des halb hab ich mir ueberlegt mit Tango 2,1 RH zu spielen und mir irgendwas neues fuer VH zu suchen (hat jemand ´nen Tip?) Ich glaub aber wenn jemand eher Spin spielt und dan nur 1,3 Schwamm spielt sollte er mal nachdenken ob das wirklich so gut ist (1,3 ist doch relativ langsam, oder hast du so dicke Arme)

@ Trask: Was das denn für ein Laden, meine Güte ???
Alt 10.07.2001, 22:17
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von MatKas
(1,3 ist doch relativ langsam, oder hast du so dicke Arme)
nee, das war nur ein Beispiel, bisschen übertrieben vielleicht..

Hab aber noch ne Frage: Wie wichtig meint ihrist es, dass man an sein Material gewöhnt ist. Beispiel: man spielt einen neuen Belag und ein neues Holz mit geeigneten Spieleigenschaften, wie lange dauert es, bis man sich an das neue Material gewöhnt hat bzw. wieder die alte bzw. optimale (für das eigene leistungsvermögen) Spielstärke erreicht hat?

Vielen Dank für eure Antworten
Svend
Alt 11.07.2001, 08:06
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@matkas

Ich habe nach dem Ballwechsel auf der Vorhand von Joola Tango Extrem auf Bryce2.1 gewechselt und bin vollkommen überzeugt davon. Superschnell und Superkontrolle, "unmögliche" Schüsse und viel Spin.

Gruss Peter
Alt 13.07.2001, 01:52
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

@peter2:
ist der tango extrem eigentlich eher weich oder ahrt für einen tensor-belag (damit mein ich nicht nur die schwammhärte)?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen