Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2006, 23:06
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
3Fragen

1.:Hört sich vielleicht dumm an aber wie nehme ich wirklich jeden Gegner ernst auch wenn er noch so schlecht ist?Mir fällt das verdammt schwer...
2.Was für Übungen zum Verbessern der mentalen Stärke und Konzentration gibt es?
3.Was kann ich gegen die Verunsicherung beim Gegenziehen machen?Früher habe ich immer gegengezogen und auch fast immer getroffen wenn irgendnen Topspin in meine VH kam,jetzt traue ich mich nicht mehr so viel gegenzuziehen,und wenn ich gegenziehe treffe ich zwar auch meistens aber sobald ich einen nicht getroffen haben bin ich so verunsichert das ich fast keinen mehr gegenziehe und wenn fast nie mehr treffe...was kann ich dagegen tun?

Danke für die Antworten im Voraus!
Cu
Alt 04.03.2006, 23:57
ledzep* ledzep* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledzep* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3Fragen

Des Problem kenn ich auch aber mir gehts auch manchmal so manche ich Versuch immer einfach wirklich Vollgas zu geben und wenn der Gegner zu schlecht is dann bekommt er halt mal einen Nuller, selbst Schuld wenn er so schlecht ist. Ist auf jedenfall besser als wenn man sich lustlos an die Platte stellt und Ballonabwehr damit man sich nicht so langweilt oder so.

Allerdings kann ich mich momentan nicht über schlechte Gegner beschweren.
Alt 05.03.2006, 00:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledzep* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Öfter im Training gegen wesentlich schlechtere spielen und da sich voll konzentrieren sollte eigentlich helfen.

Wenn man merkt das man zu übermotiviert ist und denn gegen zerlegen will obwohl es nicht geht aber er eigentlich schon wesentlich schlechter ist einfach sich zeit lassen konzetriert sollte man sein Spiel weiter machen. Fehler könne auch gegen schlechtere passieren ärgerlich ist nur wenn man trotz spielerisher Überlegenheit verliert weil man den Gegner nicht ernstgenommen hat.
Alt 05.03.2006, 09:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab mal letztens gegen zwei Schüler von uns gespielt

dann hab ich ihnen pro Satz 7 Punkte vorsprung gegeben. Wenn ich den Satz gewonnen habe, gabs einen Punkt mehr vorsprung und man muss sich schon konzentrieren nicht selber mal eben 3-4 leichtsinnsfehler zu machen...
Alt 05.03.2006, 12:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja thx!Was ist mit den anderen Punkten?
Alt 05.03.2006, 12:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zu punkt drei: das man mal einen nicht trifft ist ganz normal oder. du must dich halt fragen wieso du ihn nicht getroffen haben und das analysieren.

vielleicht können dir mannschaftskollegen dir da helfen wenn sie merken das du verunsichert bist und dich aufbauen.

einfach mal durchschnaufen und wieder neu konzentrieren man kann halt nicht jeden ball treffen.
Alt 05.03.2006, 12:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gibt es dazu auch Übungen wie mman sein Spiel knallhart durchzieht auch wenn mal mal einen nicht trifft also das man dann nicht sofort verunsichert ist und so...
Und was für Übungen zur Konzentration,Antizipation und der mentalen Stärke gibt es?
Alt 05.03.2006, 13:52
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ledzep*
Öfter im Training gegen wesentlich schlechtere spielen und da sich voll konzentrieren sollte eigentlich helfen.
Hab ich auch mal probiert, aber bei uns im Training machen die meisten schlechten eigentlich nur Mist
sie treten Bälle kaputt, sie wolen mitten im Spiel den Schläger tauschen,
usw. da ist es unmöglich sich richtig zu konzentrieren.
Alt 05.03.2006, 15:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@offplayer

Ok bei solchen ists schon schwer aber ich spiel 3. Kreisliga und der 1er von meinem zukünftigen Verein trainiert trotzdem mit mir obwohl der 2. Bezirksliga spielt. Ich will ja auch richtig trainieren des machts für ihn einfacher denke ich aber der ist sich nicht zu auch Balleimertraining mit einem zu machen.

Des find ich so geil an meinem zukünftigen Verein da kannst mit jedem trainieren.

Spielst du noch Jugend oder schon Herren?

Bei den Herren gibt doch bestimmt welche die schlechter sind und mit denen man auch vernünftig trainieren kann. Gut bei der Jugend wird etwas schwieriger wenn der Unterschied zu groß ist.

Aber ein guter Verein funktioniert nur wenn ein schlechterer von einem besseren lernen kann. Natürlich spiel ich am liebsten mit gleichstarken oder besseren aber gegen schwächere zu spielen ist auch wichtig weil die Situation hat man in den Punktspielen auch abundzu.
Alt 05.03.2006, 17:32
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von der moderne Abwehrer
1.:Hört sich vielleicht dumm an aber wie nehme ich wirklich jeden Gegner ernst auch wenn er noch so schlecht ist?Mir fällt das verdammt schwer...
2.Was für Übungen zum Verbessern der mentalen Stärke und Konzentration gibt es?
3.Was kann ich gegen die Verunsicherung beim Gegenziehen machen?Früher habe ich immer gegengezogen und auch fast immer getroffen wenn irgendnen Topspin in meine VH kam,jetzt traue ich mich nicht mehr so viel gegenzuziehen,und wenn ich gegenziehe treffe ich zwar auch meistens aber sobald ich einen nicht getroffen haben bin ich so verunsichert das ich fast keinen mehr gegenziehe und wenn fast nie mehr treffe...was kann ich dagegen tun?

Danke für die Antworten im Voraus!
Cu

1. Probier dich einfach bei jedem Punkt neu zu konzentrieren und probier nicht "unmögliche Bälle" zu spielen.

2. Beruhigungsmusik, klingt schwul, hilft aber trotzdem. Veruchen Nervosität zu vermeiden, denn das stört die Konzentration sehr. Vor den Punktspielen kein TV, keine Videospiele, keine Verausgabungen, kein Alkohol und versuchen sich so gut wie möglich in einer ruhigen Umgebung auf zu halten.

3. Im Training Gegenziehen trainieren. Wenns im Punktspiel mal nicht klappt, versuchen trotzdem ruhig zu bleiben und die Taktik umstellen, wenn du überhaupt keinen TS mehr triffst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen