Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2000, 17:41
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jedes Wochenende, wenn ich die Tischtennistabellen anschaue bekomme ich einen großen Hass:
Sind selbst die Spitzenvereine nicht in der Lage einen vernünftigen Terminplan zu gestalten?
Speziell im Damenbereich ist dies ganz schlimm: In der 2. BL Nord betrug der Unterschied zwischen 2 Mannschaften schon 6 Spiele. Der TTC Spich hat in dem Kölner Stadtanzeiger schon verkündet, dass versucht werde, die letzten Spiele zu verlegen, da das Visum der Spitzenspielerin abläuft.
Da gibt es Fälle, dass die Vorrundenspiele vorgezogen werden und die Rückrundenspiele weit nach hinten geschoben werden um eine Schwangerschaft zu überbrücken.........
Ich meine, das elementarste Element einer professionellen Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit sind repräsentative Tabellen und dazu gehört nun einmal, dass alle Mannschaften in etwa die selbe Anzahl von Spielen gemacht haben.
Ich habe Verständnis, dass es in den unteren Spielklassen hier immer wieder Probleme gibt, aber in der Spitze sollte dies doch funktionieren.
Mich würde einmal die Meinung des Forums dazu interessieren.
Alt 03.11.2000, 19:24
Jackie
unregistriert

Klar ist das sicher ärgerlich und mit Sicherheit aucnicht richtig,wenn z.B.ein Verein schon längst mit der Saison fertig ist,während andere Teams noch teilweise vier bis fünf Spiele zu absolvieren haben,aber es ist verständlich,wenn alle Teams versuchen das Beste für sich rauszuholen.Da wird keine Rücksicht darauf genommen,wie das in der Tabelle aussieht,weil jeder in Bestbesetzung spielen möchte.Du hast aber im Grunde recht,denn für Spieler ist es auch nicht einfach,wenn sie zwischen den Matches vier,manchmal fünf Wochen Pause haben!
MF
Alt 03.11.2000, 19:39
Jackie
unregistriert

...noch was vergessen,guck mal in die Tabelle der 2.Bundesliga Süd Damen,da hat sogar ein Team schon 10 Spiele,während andere Vereine gerade mal 5 gespielt haben!Da ist die 2.BUNDESLIGA NORD ja fast schon VORBILDHAFT!!
Alt 03.11.2000, 20:03
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig,
Aber da ist normalerweise der DTTB gefordert. Als jedoch dort anrief, bekam ich lediglich zur Antwort, der Spielplan ist Sache der Vereine und der würde auf der Bundesligatagung beschlossen. Da frage ich mich doch, was der DTTB wirklich noch für Kompetenzen hat. Wofür kassiert der DTTB ein horrendes Startgeld und bekommt keinen geregelten Spielbetrieb auf die Reihe.

------------------

[Diese Nachricht wurde von mh am 03-11-2000 editiert.]
Alt 03.11.2000, 20:38
Jackie
unregistriert

Stimmt,wobei ich aber sagen muß,dass die ganzen Spielverlegungen nur unter den Vereinen ausgemacht werden,da hat der DTTB wieder nix mit zu tun und ist deswegen auch nur teilweise an dem ganzen Chaos schuldig.
Alt 03.11.2000, 22:01
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der DTTB kann zum Beispiel einen entsprechenden Rahmenplan erstellen

------------------

[Diese Nachricht wurde von mh am 03-11-2000 editiert.]
Alt 04.11.2000, 09:35
Jochen Lang Jochen Lang ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jochen Lang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

da der DTTB in seinem Zuständigkeitsbereich Bundesliga (1+2) ja möglichst flexibel sein möchte, um seinen Kaderspielern Teilnahmen an internationalen Veranstaltungen zu ermöglichen, gibt er zwar einen Rahmenterminplan vor, aber keinen zwingenden. Beim DTTB ist man sich auch bewusst, dass für die Ö-Arbeit eine andere Tabellendarstellung sinnvoll wäre. Das ist aber das Problem, da wir eben Mannschafts- und Einzelsport sind. Der internationale Verband interessiert sich nicht für nationale Mannschaftswettkämpfe, wenn er seinen Plan aufstellt, nachdem sich die Bundesliga dann zu richten hat. Wenn der DTTB einen starren Plan vorgäbe, würden viele Spieler erst gar nicht hier spielen, was bei einigen sowieso schon so ist (Primorac, Saive (bis auf ein Jahr), alle Franzosen, Waldner (außer vor vielen Jahren,
als es noch nicht so viele Int. Meisterschaften gab). Diese Spiele(r) benötigt man aber auch für unsere Nationalspieler zum Training oder Wettkampf. Es ist meines Erachtens schwer, eine Lösung zu finden. Vielleicht würde eine 8er-Liga diesbezüglich helfen, die aber ganz andere Probleme mit sich bringen würde.

Gruß, Jochen Lang

------------------
Alt 04.11.2000, 10:03
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das Problem liegt meiner Meinung nicht so sehr in der 1. BL sondern in den 2. Ligen.
Hier verpflichten viele Teams ausländische Spielerinnen und Spieler auf irgendwelche dubiose Weise. (Touristenvisum....) Um Reisekosten zu sparen werden diese dann nur 1 mal im Monat "eingeflogen" und dann werden an einem Wochenende 2,3,4 Spiele durchgeknüppelt. Also hier fehlt es ganz gewaltig an Professionalität bei den Vereinen, ganz abgesehen davon, daß diese Praxis rechtlich sehr fragwürdig ist. (Finanzamt!)
Vielleicht sollte man doch manchmal auf die Ressourcen aus der Region zurückgreifen.

Dazu kommt dann noch das Problem der Sporthallenbelegung. Hier gibt es Fälle, dass Bundesligaspiele für Fußballhallenturniere von Thekenmannschaften weichen mußten. Aber auch hier sollte es Möglichkeiten geben.

------------------
Alt 04.11.2000, 10:57
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei unserer ersten Damenmannschaft (Regionalliga Südwest 3/4) finde ich dieses Jahr ziemlich komisch, dass die fast nie einen Doppelspieltag haben und wenn, dann spielen die samstags zuhause und sonntags auswärts oder umgekehrt.
Ist mit Sicherheit auch nicht sonderlich glücklich dieser Plan. Normalerweise sollen durch die Doppelspieltage ja Kilometer eingespart werden...

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 06.11.2000, 14:14
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank
Da kann ich Frank nur zustimmen, unsere 1. Damenmannschaft hat schon alle 9 Spiele absolviert, während ihr (Fraulautern) gerade erst 5 Partien gespielt hat.
Der beste Doppelspieltag für unsere Damen war Sa. in Saarbrücken und So. in Winterwerb.
Da ist dann nichts mit km sparen.

------------------
mfg
Warlock
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen