|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Was passiert eigentlich wenn zwei Mannschaften nur zu fünft antreten? Werden die drei Spiele(Doppel und zwei Einzel) einfach nicht gewertet, so dass ein Spiel vielleicht 7:6 ausgeht(bei 6er-Mannschaften) oder wie wired das geregelt?
Und was passiert wenn zwei Mannschaften gegeneinander spielen, die beide einen Fehler machen, der dazu führt, dass sie beide kampflos verlieren müssten(Doppel falsch aufgestellt, Spieler mit Sperrvermerk eingesetzt,...)? Wird für beide das Spiel jeweils für beide 0:9 gewertet oder wie wird das gehandhabt? Vielen Dank für die hofffentlch folgende Aufklärung MfG Majestät |
#2
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Zitat:
2. Wenn beide so einen Fehler(gleichzeitig) machen der zu einem solchen Verlust führt dann dann haben beide das Spiel 0-9 verloren. Mit gleichzeitig ist gemeint: Nicht einer hat falsch aufgestellt und das spiel wird dann zb bei 7-5 abgebrochen wegen Lichtausfall oä.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
#3
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Zitat:
...warum sage ich das? ![]() ![]() |
#4
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Zitat:
Könntest du 4 ggn 5 meinen? (Muss wohl, eigentlich ein doofer Post von mir ![]()
__________________
Haß, als minus und vergebens, Wird vom Leben abgeschrieben. Positiv im Buch des Lebens Steht verzeichnet nur das Lieben. Ob ein Minus oder Plus Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch) Geändert von Ballermann7 (21.03.2006 um 02:05 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Zitat:
Da gehen nur die Spiele D3, 5-6 und 6-6 kampflos an die Mannschaft die zu 6 ist!!! Im anderen Fall 5-5 wird natürlich ganz normal Schlußdoppel gespielt. Die zurückliegende Mannschaft kann natürlich noch nen Unentschieden holen genau wie beim normalen Spiel bei 8-7. Regel lautet wie immer: Spiel ist beendet wenn unter berücksichtigung aller möglichen Spiele eine Mannschaft mehr als die Hälfte gewonnen hat. bei 14 also 8... Sonderfall ist wenn bei 6er Mannschaft 4-4 spielen. Dann sind 5 Spiele nicht möglich(D3,5-6,6-5,5-5,6-6). also bleiben 11 über. Also wäre das spiel bei 6 zu ende und wenn alles gespielt wird gewinnt einer durch das abschlußdoppel 6-5 bei 4-5: Mannschaft mit 5 gewinnt 5-6 und 5-5 kampflos. Nicht möglich sind wie vorher D3 und 6-6. also auch hier sind 14 Spiele möglich (davon 2 kampflos an die 5er Mannschaft) und es wird bis acht gespielt(wie bei 5-5)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.03.2006 um 11:03 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Stimmt nicht.
Bei 4-5 sind nur 13 möglich, nicht 14. A5-B6 fällt ebenfalls aus.
__________________
Haß, als minus und vergebens, Wird vom Leben abgeschrieben. Positiv im Buch des Lebens Steht verzeichnet nur das Lieben. Ob ein Minus oder Plus Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch) |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ...deshalb schrieb ich ja auch: "es fehlen D3-D3, 6-5 und 6-6" Zitat:
|
#8
|
|||
|
|||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Die "Siegpunkt"-Regelung hat meiner Ansicht nach mehrere Schwächen.
Beispiel 1: Es spielen "6 gegen 4" (also können alle Punkte vergeben werden). Wenn es nach dem Spiel "A3-B3" nun 8:4 für die vollständige Mannschaft steht, kann die unterzählige Mannschaft die Niederlage nicht mehr vermeiden. Dennoch wird das nach gängiger Auslegung nicht als "erreichter Siegpunkt" aufgefasst. Ist das wirklich konsequent? Beispiel 2: Es spielen "4 gegen 4" (unvollständige 6er-Mannschaften). Also sind 5 Spiele unmöglich, der Siegpunkt wäre die "6". Nun ist es aber - zumindest im Bereich des WTTV - offiziell möglich, verspätet eintreffende Spieler, die hinter allen anderen eingesetzten Einzelspielern rangieren nachträglich in der Einzelaufstellung nachzutragen. Somit hat eine Mannschaft, wenn es nach dem Spiel 3-3 einen Spielstand von 3:6 gibt, theoretisch noch gar nicht verloren. Würden nämlich nun noch zwei nachtragbare Spieler erscheinen, während der Partie 4-4, ist noch ein 7:6 möglich. Man betrachtet also die "6" als Siegpunkt, obwohl theoretisch noch die Möglichkeit besteht, das Spiel zu wenden. Das ist wohl nicht der eigentliche Sinn der Regelung. Ich fände es deultlich besser, wenn man den Siegpunkt nur vom gespielten System abhängig machen würde und beim Ausfall einzelner Spiele unverändert ließe. Das hieße, ein Spiel im modifizierten Paarkreuzsystem würde immer bis 9 bzw. bis alle möglichen Partien gespielt sich, ausgetragen. Diese Regel wäre einfacher und würde "Komplikationen" wie in den Beispielen oben beschrieben verhindern. |
#9
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Zitat:
bei "6 gegen 4" können (wie du richtig schreibst) alle 16 punkte vergeben werden, wo ist da das problem? wenn das volle team 8:4 führt, bekommen sie dann im unterhaus ja noch zwei kampflose siege, gewinnen also entweder 11:4 (wenn der 4er siegt) oder 10:5 (wenn der 4er verliert) ...wenn nicht durchgespielt wird (sowas sollst in manchen gegenden noch vereinzelt geben), dann gewinnen sie halt 9:4 oder 9:5 (je nachdem, was der 4er macht) ich sehe darin nicht unbedingt eine schwäche oder lücke in der siegpunkt-regelung! Zitat:
--- Zitat:
oder was ist dein vorschlag, was man mit den wegfallenden spielen machen soll? auswürfeln? ...man kann sie einfach keinem der teams gutschreiben! |
#10
|
||||
|
||||
AW: 5 gegen 5 und zweimal falsch aufgestellt
Zitat:
Wenn dann hierbei zwar berücksichtigt wird, wenn Spiele gar nicht in die Wertung kommen (weil beide Spieler fehlen), nicht aber, wenn bereits feststeht, welcher Mannschaft ein Punkt kampflos zufällt (weil nur einer der beteiligten Spieler fehlt), ist das nicht unbedingt konsequent. (Insbesondere zwingt die Formulierung der WO nicht zu dieser Interpretation, es ist nur die gängige Auslegung) Zitat:
Der Grundgedanke des Siegpunkts "aufhören, wenn der Sieger feststeht", wird in diesem (zugegegbenermaßen sehr seltenen) Fall auf den Kopf gestellt. Zitat:
Zitat:
Wo ist da etwas unklar oder blödsinnig? |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spiel falsch eingetragen | Edward | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 03.03.2006 22:57 |
Aufschlag falsch gewechsel | kelsen | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 05.10.2005 13:39 |
Hilfe! Ich habe gegen einen Anti verloren. Was mache ich falsch? | Urs | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 20.04.2002 15:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.