|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schläger beim Aufschlag verloren
Moin in die Runde der Regelkundigen.
Folgendes Szenario: Aufschläger fällt beim Aufschlag der Schläger aus der Hand. Rückschläger ist irritiert und fängt den Aufschlag auf. Wessen Punkt ist das? |
|
|||
|
|||
AW: Schläger verloren beim Aufschlag
Bin nicht regelkundig.
Aus dem Bauch raus: Punkt für den Aufschläger oder -wahrscheinlicher noch- let.
|
||||
|
||||
@ Peter Igel
Hängt vielleicht noch davon ab, ob beim Balltreffpunkt der Schläger noch in der Hand war und danach aus der Hand gefallen ist, oder ob der Ball getroffen wurde, als der Schläger schon "entglitten" war (ähnlich dem Schlägerwurf bei Netzbällen). Beim ersten Fall, würde ich von einem durchgeführten Aufschlag ausgehen und der Punkt geht an den Aufschläger. Im zweiten Fall geht der Punkt an den Gegner, da der Aufschlag nicht regelgerecht durchgeführt wurde. Bin aber auch kein Schiri...Ist also nur meine Auslegung... - Let kann ich mir nur nicht vorstellen oder erklären. Geändert von Hansi Blocker (10.03.2019 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
der Aufschlag ist schon noch "normal" gespielt worden.
Unmittelbar danach (aber bevor der Ball vom Gegner aufgefangen wurde!) fiel ihm die Kelle aus der Hand. Ich tendiere dazu, dass jemand, der keinen Schläger mehr in der Hand hält, in diesem Moment den Punkt verloren hat, unabhängig davon, wie sich der "Ballwechsel" weiter entwickelt. Hätte den Punkt also dem auffangenden Rückschläger zugesprochen. Weil ich mir aber alles andere als sicher bin, dachte ich mir, ich stell' die Frage mal hier |
|
|||
|
|||
Peter würdest Du das auch machen wenn jemand in einem Ballwechsel seinen Gegner ausgespielt hat, er das sieht und den Schläger fallen lässt bevor der Ball auf der anderen Seite aufgekommen ist?
Oder erfliegt im bei diesem letzten Topspin aus der Hand?
|
||||
|
||||
sag ich doch, dass ich es nicht weiß!!
Was sagt das Regelwerk dazu? |
|
|||
|
|||
Das ist doch mal ein Szenario, aber durchaus möglich, ich bin auf die Regelauslegung sehr gespannt. Als fairer Rückschläger würde ich sagen "Ups, ich habe den Ball jetzt gefangen, dann ist aber DEIN Punkt!" (Vielleicht würde ich mich aber auch beklagen und auf eine Wiederholung plädieren...) Der Aufschläger hat doch seine Bringepflicht erfüllt - seinen Aufschlag korrekt "rübergebracht" - nur sein Spielgerät dabei verloren.
Geändert von Zweier (10.03.2019 um 13:55 Uhr) Grund: , |
|
||||
|
||||
In der WO ist mir bisher nichts begegnet. Daher gehe ich davon aus, dass
a) der Aufschlag regelgerecht durchgeführt wurde und jetzt der Rückschläger seinen Schlag durchführen muss. b) der Rückschläger durch das Fangen des Balles, seinen Schlag nicht regelkonform durchgeführt und damit der Punkt an den Aufschläger geht. Hätte er den Ball zurückgespielt und der Aufschläger seinen Schläger nicht rechtzeitig zum Schlag wieder in der Hand, dann geht der Punkt an ihn. Chris Hinweis geht ja schon in die Richtung. Der WO ist es letztlich egal, warum ein korrekter Schlag nicht ausgeführt wird. Die WO legt lediglich fest, was ein korrekter Schlag ist. |
|
|||
|
|||
Also den Schläger verlieren bedeutet erst mal gar nichts. Du kannst ihn ja wieder aufheben und weiterspielen. Das wäre alles kein Problem.
Den Ball auffangen geht aber normalerweise nicht. Der Rückschläger muss versuchen weiterzuspielen. Wenn er dabei aber zu sehr irritiert war, muss der Schiri unterbrechen und auf Let entscheiden. Der Rückschläger könnte auch die Hand heben, um seiner Irritiertheit Ausdruck zu verleihen. Durch das Auffangen des Balls verliert der Rückschläger aber eigentlich den Punkt. Als fairer Aufschläger würde ich aber sagen, okay Du warst irritiert also machen wir Wiederholung. |
|
||||
|
||||
siehste, jetzt haben wir's ja langsam!
So ist es auch gelaufen; Wiederholung. Lass mich ja immer gerne belehren. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|