|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neubauer Super Defence - erster Eindruck
Ein erster Testeindruck des Neubauer Super Defence. Vielleicht können diejenigen, die das Ding ebenfalls schon gespielt haben, mal ihren Senf dazugeben.
Spieler Kreisklasse/vorne Holz Stiga Allround Oversize WRB Belag Hallmark Dr.Neubauer Super Defence OX/rot Durch den immensen Effekt des Spezial auf dem Stiga All-Holz neugierig geworden, habe ich mich überwunden, die Aussteuer meiner Tochter versetzt und einen Super Defence erstanden. Der Belag hat glatte Noppen, eine nicht-griffige Oberfläche und ist spürbar härter als der Spezial. Auch scheint mir das Gummi eine Idee stärker ausgelegt zu sein. Ich habe den Belag mittels einer Tibhar Klebefolie auf dem Holz montiert.Der Super Defence ist ein wenig aber spürbar schneller als der Spezial. Auffallender ist jedoch ein Gefühl größerer Direktheit und Kontrolle. So kann man nah der Platte schnelle Topspins "abstechen" (ergibt pfeilschnelle Unterschnitt Rückgaben mit finalem Charakter), wobei die Fehlerquote drastisch niedriger ausfällt als mit dem Spezial. Auch ist die lange Abwehr von hinten leichter als mit dem Spezial (besser plazierbar), wobei man den Ball allerdings sorgfältiger "Einwickeln" muß, um Unterschnitt zu erzeugen; das wiederum geht mit dem Spezial einfacher. Ein weiterer deutlicher Unterschied ergibt sich beim Angriff: sogar ich konnte mit dem Super Defence RH-Schüsse loslassen (klappt sonst fast nie) und das "von Unten Gegengehen" ergab schnellere und gefährlichere Bälle. Ich habe eigentlich keine Erklärung dafür, daß bei dieser Neubauer Variante sowohl Schnelligkeit als auch Kontrolle besser geworden sind. Aber wo Licht ist, muß auch Schatten sein: der Flatterfeffekt ist kaum noch vorhanden. Zumindest an diesem ersten Abend habe ich eigentlich keine "Gurken" produzieren können.Fazit: ein extrem kontrollierter Belag, mit gleichermaßen Potential für die sichere Noppenabwehr (am Tisch und fern vom Tisch) wie für den aggressiven Angriff mit langen Noppen, dies aber auf Kosten des Flattereffektes. Im Vergleich: der Spezial ist vielleicht besser für Spieler die reagieren und mit giftigen krummen Bällen Fehler provozieren wollen; der Super Defence für Spieler, die noch mehr Kontrolle wollen und die agieren und mit direkten Angriffsbällen den Gegener selber unter Druck setzen wollen. Wobei die Unterschiede nicht so groß sind, wie es hier jetzt vielleicht den Anschein hat: es handelt sich eben nicht um zwei verschiedene Beläge, sondern um zwei Varianten einer "Familie".
|
||||
|
||||
|
Schöner Testbericht.
Ich bin voll begeistert. Gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
So wie ich den Belag heute gesehen hab´, sind die Noppen beim Defence viel dünner als beim alten Special.
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Neubauer Super Defence - erster Eindruck
Zitat:
Pete(r)
|
|||
|
|||
|
Cogitos Bericht liest sich sehr interessant.
Vielleicht könnten die, die den Belag schon haben noch etwas über die Beschaffenheit der Noppen berichten. Länge, Dicke, Härte, Oberfläche usw. (am Besten im Vergleich zum Super Spezial). Hat denn außer Cogito noch keiner damit gespielt? Könnt ihr bestätigen oder habt ihr Anmerkungen, Ergänzungen? Im Voraus, Danke! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip gibt es immer noch keine "Gurken", es sei denn, ich gehe frontal und mit ziemlicher Wucht gegen den Ball. Da ist der "Gurken"charakter der Bälle aber total egal, denn entweder versemmele ich den Ball (hohes Risiko) oder er kommt, dann ist eh' Ruhe im Karton.
Das bei diesen und anscheinend nur bei diesen Bällen ein starker Flattereffekt auftritt, liegt wahrscheinlich an der Noppenhärte: nur dann knicken sie geeignet um. Beim Spezial geht das eben schon mit weniger Druck.
|
|||
|
|||
|
Der Defense hat heute (Odenwaldturnier) seine Feuerprobe bestanden. Sehr hohe Sicherheit bei allen Bällen und die Gegner machen schön viele Fehler.
Ein Gegner hat mich anfangs mit sehr schnellen explosiven Topspins traktiert. Wenn ich (dicht am Tisch stehend !) den Schläger schnell genug hinbekommen habe, konnte ich die pfeilschnell mit den Noppen zurückschicken. Dabei hat mich die Sicherheit beeindruckt mit der das ging; mit dem Badman war da meine Fehlerquote früher deutlich höher. Ich denke, der Defense ist erst mal mein Belag für den Rundenstart.
|
|||
|
|||
|
@Cogito
Habe den Belag nun auch zum Test auf ein TSP Balsa 2,5 montiert und werde ihn morgen im Training testen. Wie ist Dein Eindruck im Vergleich zum 837 Premium 2000? Gruss Pete(r)
|
|||
|
|||
|
Kann ich leider nicht sagen, da ich den 837er glitschglatt nur auf meinen Def-Hölzern gespielt habe und den Defense nur auf dem Stiga All. Ich vermute mal, daß der 837er mehr eiert, schneller ist und schwerer zu kontrollieren ist.
Aber ich denke, daß wirst du ja austesten ? Schreibe hier auf jeden Fall mal deine Erfahrungen mit de Defense !
|
|||
|
|||
|
Neubauer Super D.
Hi Leute,
Ich habe letzte Woche gegen einen Freund gespielt der den Belag ausprobiert hat. Ich fand er hate wenig Schnitt ich machte auf seine Noppen fast keine Fehler. Übrigens er machte mit seinen Noppen auch keine leichten Fehler. Daraus läßt sich schließen, daß der Nuebauer-Belag ein sehr sicherer aber eher ungefährlicher Belag ist. Zu unserer Spielstärke ich spiele Verbandsliga mein Kumpel Landesliga vorne. mfg Kpw Ich finde den Grass 3000 Spez. am besten er ist eine Kombi. zwischen Sicherheit und guten Unterschnitt. Sicherheit ist wichtiger als Störeffekt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

versetzt und einen Super Defence erstanden. Der Belag hat glatte Noppen, eine nicht-griffige Oberfläche und ist spürbar härter als der Spezial. Auch scheint mir das Gummi eine Idee stärker ausgelegt zu sein. Ich habe den Belag mittels einer Tibhar Klebefolie auf dem Holz montiert.
Charakter), wobei die Fehlerquote drastisch niedriger ausfällt als mit dem Spezial. Auch ist die lange Abwehr von hinten leichter als mit dem Spezial (besser plazierbar), wobei man den Ball allerdings sorgfältiger "Einwickeln" muß, um Unterschnitt zu erzeugen; das wiederum geht mit dem Spezial einfacher. Ein weiterer deutlicher Unterschied ergibt sich beim Angriff: sogar ich konnte mit dem Super Defence RH-Schüsse loslassen (klappt sonst fast nie) und das "von Unten Gegengehen" ergab schnellere und gefährlichere Bälle. Ich habe eigentlich keine Erklärung dafür, daß bei dieser Neubauer Variante sowohl Schnelligkeit als auch Kontrolle besser geworden sind. Aber wo Licht ist, muß auch Schatten sein: der Flatterfeffekt ist kaum noch vorhanden. Zumindest an diesem ersten Abend habe ich eigentlich keine "Gurken" produzieren können.